Zum Inhalt springen

Umbau Rennlenker auf Flatbar


Empfohlene Beiträge

ich würde gerne ein "reinrassiges" rennrad mittels geradem lenker etwas kreuz-freundlicher machen.

 

an sich anscheinend lt. anfragen bei den diversen händlern keine große sache und auf jeden fall machbar.

 

am samstag jedoch meinte einer, daß das zwar geht, aber die bremsen-übersetzung (also verhältnis hebel zu bremse) mit einem "nromalen" bremshebel nicht zusammenstimmt und daher eher als gefährlich einzustufen ist, da es quasi keinen druckpunkt gibt.

ausnahme wäre ein canti-bremshebel, aber die v-brake-hebel gehen nicht.

 

meine frage(n) jetzt:

 

- stimmt das?

- fährt jemand so einen umbau?

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich fahr sowas, ist allerdings schon ein altes puch stahlrennrad.

 

kaufst dir halt xlc bremshebel, bei denen kannst die seilzugumlenkung problemlos von v-brake auf canti umhängen

 

ausserdem kostens nur 13.- oder so

 

style faktor ist allerdings nur mittel

 

bei den avid bremshebeln kannst es aber auch ändern wenn ich mich nicht täusch--> besserer stylefaktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das auch gerade. Hab mir beim Hofer das Rennradl gekauft und baue es um in einen Streetfighter : MTB vorbau und Rizerbar.

 

Hab mir bei bike-components.de diese Schalter und diese Bremshebel bestellt.

 

Leider sind sie noch nicht da, sonst könnte ich Dir schon berichten ob alles funzt.

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollt nur mal so einwerfen, daß ein passend eingestelltes Rennrad alles andere als "kreuzfeindlich" ist. Hatte in meiner RR-Anfangszeit auch lange Probleme damit, eine passende Sitzposition zu finden. Heute sitz ich stundenlang tiefer als je im Lenker und mir tut nix weh.

 

Im Zweifelsfall mal dem Mundl Pucher einen Besuch abstatten, bevor Deinen Renner "verschandelst"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...