Zum Inhalt springen

Webshop- Server und -Software


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

will einen Onlineshop aufmachen, aber anscheinend is des net so leicht (technisch gesehen)

 

hab xampp und oscommerce installiert... aber wie gehts nun weiter, ich steig schon beim anlegen eines neuen shops aus mal zum selber ausprobieren.

Fragen ueber Fragen auf einem kompletten Neuland fuer mich...

 

kann mir jemand tipps geben bitte oder auch gerne entgeltlich helfen?

 

welche tipps habt ihr sonst noch bzgl Hosting, Software usw... was ist stabil und preiswert, bzw keine Sackgasse und selbst zu warten ggf... programmierkenntnisse hab ich, nur it und web maessig bin ich a nulpi leider noch

 

oder soll ich gleich bei 1und1.de oder gambio zb ein paket kaufen fuer monatlich 14,99?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho

 

als anbieter kann ich dir: http://www.hosteurope.de/ wärmstens empfehlen. ich bin dort nun schon einige jahre kunde. die verwaltung der domain, webpacks etc ist irr easy. dort hast dann auch schon alles dabei: Mysql, php, ftp, email, etc etc etc. je nach pack

 

wenn du nicht sonderlich versiert bist in webtechnischen dingen würde ich dir von xampp ambraten - max zur teststelllung zuhause aber selbst da kann man das über einen anbieter abhandeln. xampp/ PHP configg is zwar im xampp einfach aber erfordert doch einiges an scripting kentnissen. serverhousing zu hause auch (fixe ip, firewall, security things) - das würde einen IT Neuling auf jeden fall überfordern und wahrscheinlich hacken dir dann irgendwelche leute den server jeden tag einmal in grund und boden (Keine DMZs, FW, VLANS, ISA Server, IR´s mit richtigen Routen, Virtual hosts usw usw usw).

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie BigAir geschrieben hat - sehr einfach die Sache! Die Installation geht rucki zucki. ein Sämtliche Anpassungen (Design, Usermanagement, Artikelstamm, Mailinglists, Übersichten, diverse Konfigurationen für MwSt, Währunge, was der Teufel) sind allerdings nicht einfach und dauern ewig.

 

Wenn du das alles allerdings wirklich sicher haben willst, dann würde ich mir einen "guten" Provider aussuchen und nicht zwingend auf günstig schauen. Kundendaten sind wertvoll. Ein schlecht konfigurierter Webserver ist nix für einen Shop. Solltest du so etwas wie Kreditkartenfunktion usw andenken, dann wird sich das bis zum 1.7.2009 wohl nicht mehr ausgehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info, am 1. Juli wirds nix werden, is klar, aber halt schnellstens danach :D

 

naja, zuerst muss mir einer mal die grundsätze erklären, wo man was wie reinkopiert bzw erstellt... als "gelernter testingenieur mit programmierkenntnissen" (halt leider in einem ganz anderen bereich) wird mir das dann net so schwer fallen hoffe ich.

 

derzeit bin ich halt IT und php und database mässig halt ein Nulpi.

 

Ich denke das Artikel einstellen und verwalten, Agb's, Versand, Kundenlisten und Newsletter usw ist als Paket schon vorhanden und vorbereitet und muss nur angepasst bzw befüllt werden, oder etwa nicht?

 

Denn ich häng ja schon ganz am Anfang, weil ich nicht weiss wie was definiert werden muss usw... habs inzwischen geschafft eine Vorlage einer database aus dem OScommerce in einen Shop zu bringen, aber ich seh keine artikel usw... auch wollte ich auf EUR umstellen und weiss nicht wie ich des angehen soll.. oje, oje, ich brauch enen crashkurs anscheinend von jemandem vor ort in Graz zb... :D

 

PS: je schneller ich des schaffe, desto schneller könnts ihr dann hier billig einkaufen offiziell :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die grundsätze erklären, wo man was wie reinkopiert bzw erstellt...

 

also ich bin ja ein depp und hab's auch zusammengebracht...

osCommerce hat ein gutes Forum und eine gute Online-Dokumentation...

Ich hab mir noch ein "gscheites Buch" gekauft - oS Commerce Online-Shops aufbauen & verwalten (Verlag Addison-Wesley), 2 Stangen Zigaretten (damals hab ich noch geraucht) und hab' dann ca. 4 Wochen gebraucht, bis mein Shop online war (hab's in meiner Freizeit gemacht)...

 

P.S.: Ich werd für die Werbung (leider) nicht bezahlt !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich bring mal was Neues in die Diskussion ein:

ich würd den Shop mit VirtueMart bauen und als Basis das kostenlose CMS Joomla verwenden, Basis ist hier wie bei den erwähnten Systemen genauso PHP und MySQL, wenn Du (professionelle) Hilfe brauchst -> PN genügt, habe schon einige Websites bzw. Shops gebaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich bring mal was Neues in die Diskussion ein:

ich würd den Shop mit VirtueMart bauen und als Basis das kostenlose CMS Joomla verwenden, Basis ist hier wie bei den erwähnten Systemen genauso PHP und MySQL, wenn Du (professionelle) Hilfe brauchst -> PN genügt, habe schon einige Websites bzw. Shops gebaut!

 

von joomla würd ich abraten, wenn, dann eher drupal + ubercart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...