Zum Inhalt springen

Studie: Radprofis schädigen ihre Spermien


Empfohlene Beiträge

Trost für die Schlechtwetter Zeit!

 

29.06.2009 | 16:52 | (DiePresse.com)

http://diepresse.com/home/gesundheit/491181/index.do?_vl_backlink=/home/gesundheit/index.do

 

Je länger Sportler auf dem Fahrradsattel trainieren, desto schlechter wird die Samenqualität. Profis haben nur noch ein Zehntel "normale" Spermien. Die Ursache liegt womöglich im Satteldruck und der Hitze.

 

Bei sämtlichen Triathleten habe nicht einmal mehr ein Zehntel der Spermien ein normales Erscheinungsbild gehabt, erklärte die Wissenschaftlerin Diana Vaamonde. Die Männer, bei denen nicht einmal mehr ein Zwanzigstel der Spermien in Ordnung gewesen sei, hätten allesamt mehr als dreihundert Kilometer in der Woche auf dem Rad trainiert. In diesem Prozentbereich werde gemeinhein von deutlichen Fortpflanzungsproblemen gesprochen.

Vermutet wird es schon seit Jahren, jetzt haben spanische Wissenschafter den Nachweis erbracht: Radrennfahrer machen sich durch das viele Training ihre Spermien kaputt. Die Forscher von der Universität Cordoba untersuchten den Samen von 15 spanischen Triathleten - Sportlern, die einen Dreikampf im Laufen, Schwimmen und Radfahren austragen, wie es in der am Montag vorgestellten Studie hieß. Dabei hätten sie festgestellt, dass das Sperma umso schlechter war, je mehr Zeit die Männer auf dem Sattel verbrachten.

Vermutet wird, dass die Samen bei den Rennfahrern durch den Satteldruck auf die Hoden sowie die Hitze geschädigt werden, die unter der engen Kleidung und durch die Reibung entsteht. Zudem kämen schlechte Sauerstoffmoleküle als Auslöser in Betracht, die durch örtlich begrenzten Stress entstehen, erklärte Vaamonde.

Die Wissenschafterin schlug vor, "Schutzmaßnahmen für die Sportler" zu entwickeln. Neben der Gabe von Oxidationshemmern könnte über ein verändertes Training nachgedacht werden, damit die Rennfahrer sich zwischendurch erholen können. "Oder wir sollten das Sperma von Sportlern vorsichtshalber einfrieren, bevor sie mit dem Intensivtraining anfangen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überraschung? ;)

 

 

Wobeis eine Frechheit ist, dass im Artikel nicht erwähnt wird, dass auch im "gesunden Spermiogramm" laut WHO-Kriterien bis zu 70% der Spermien eine abnormale Form aufweisen dürfen bzw. scheint auch das nicht mehr aktuell (->Wikipedia) und es gibt auch einen Grenzwert mit anderen, strengeren Kriterien, wo bereits 14% ausreichen. Keine Ahnung welche Kriterien hier angewendet wurden.

Also 100% sind sicherlich nicht der Ausgangswert.

 

nur noch 5% mit normaler Form ist natürlich weniger leiwand. Da stellt sich allerdings die Frage, inwieweit sich dieser Wert nach z.B. 2 Monaten "Rennrad-Enthaltsamkeit" :D wieder erholt oder ob er so niedrig bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i bin lieber sportlich und ruinier (angeblich.. wer weiß was das wieder für a schmarrn is) so meine spermien.. als i bin so FETT dass i mein schw.a... nimma seh und meine spermien sowieso nimma vorhanden sind und in einer fettsuppe herumtreiben!!

 

das is mei meinung zu solchen untersuchungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gernotbo,joga & simon

 

Mit euren Posts habts ma heut den Tag grettet :rofl::rofl::rofl:

 

 

Ontopic:

 

Steht doch eh scho drinnen, die Probanden waren Trias, bei de Eierschneiderhosen was de Tragen kann ja nur a Dauerschaden entstehen :devil:

 

Ausserdem wenn du dir so manchen Extremradsportler oder sei es schon ein normaler Radsportler ansiehst, hat der auch gsunde Kinder daheim sitzen oder sind die vielleicht dann vom Postler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein Schuß, ein Treffer! :D

 

Wenn ich mir 15 Jahre lang einrede, dass ich ganz sicher Lungenkrebs bekomme, könnts schon leicht passieren! Genauso sehe ich es mit der Samenqualität, Impotenz und Co. bei int. Radfahrern!!

 

du kannst dir auch 15 alkoholfreie bier lang einreden, du wirst besoffen..das klappt genausowenig wie mit lungenkrebs..15 packerl in der woche rauchen rulez..

 

bei einer frau glaub ich das mit der psyche noch..bei einem mann der seine muntion ins ziel bringt - glaub ichs net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...