Zum Inhalt springen

Giant Raigen X Gewichtsangaben


Empfohlene Beiträge

Dass ein billigeres Modell leichter wäre als das Top-Modell wär mir noch nicht untergekommen bisher.

 

...ist daher zweifelhaft die Angabe ;)

 

Und auch Herstellerangaben sind nicht sehr ernst zu nehmen; gehen maximal als Näherungswerte, aber absolut stimmen tun sie bestimmt nicht.

 

Alles, was ich nicht selbst gewogen hab, glaub ich nicht sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das das richtwerte sind ist eh klar - aber um ca. ein Gefühl zu bekommen hab ich mir die Daten halt angesehen - kann ja schwer mit Waage von Geschäft zu Geschäft laufen.

 

und die 13,4 wären hält wirklich seltsam - und wundert mich dass jeder shop das 1:1 in das Specsheet übernimmt. ...

 

bin halt wirklich verwirrt was ich mir da kaufen soll ... die auswahl wird ja auch immer kleiner.

 

zudem verwirrt mich dass alle Verkäufer immer so vom Meastro System schwärmen aber in den Foren dann alle das Trek Remedy hochloben - wofür auch dessen eingeschränkte Verfügbarkeit spricht. ... na wie auch imme die Suche und das Nachdenken gehen weiter............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........

 

zudem verwirrt mich dass alle Verkäufer immer so vom Meastro System schwärmen aber in den Foren dann alle das Trek Remedy hochloben - wofür auch dessen eingeschränkte Verfügbarkeit spricht. ... na wie auch imme die Suche und das Nachdenken gehen weiter............

 

 

also vom hinterbau würd ich das reign x nicht schlechter einschätzen als das remedy. ich kenn zwar nur das maestro vom trance - das spricht aber sehrsehr fein an und macht richtig spass.

 

was mir beim reign x nicht gefällt ist die kontruktion für die untere dämpferaufnahme. serienmässig ist auch keine absenkbare gabel verbaut, was zum touren sicher ein nachteil ist. bei diesem einsatzzweck sprechen weiters gewicht und flaschenhaltermöglichkeit jedenfalls für das remedy. (ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du ein bike zum touren suchst, weil du aufs gewicht schaust).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das Raigen fällt eh in die engere Wahl. Das X scheint mir etwas overdoing für das was ich so fahre. Und wenn ich mir das genau ansehe könnt ich wahrscheinlich ein trance auch nehmen. aber ich liebäugle halt - vielleicht fahrt man ja doch ab und zu mal in einen bikepark.

 

Ist halt interessant wie die Meinungen auseinander gehen - müßte die beiden räder wirklich mal im Gelände testen können ....

 

schau ma mal ob das was wird ...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- vielleicht fahrt man ja doch ab und zu mal in einen bikepark.

 

 

Augrunddessen, dass in jüngster Vergangenheit immer wieder Leute daran dachten, nach Fully´s zu fragen, die "auch mal im Bike-Park" gehen, empfehle ich dir dringend, dich von dem Gedanken schnellstmöglich zu befreien, sonst hast du ein 160mm-Fully daheim stehen, das zwar im Bikepark eine gute Figur macht - so 2 oder 3x im Jahr.

 

Aber den Rest der Zeit beisst dich in Arsch, weil dir das Gewicht nicht passt, die Geometrie nicht stimmig ist usw...

 

Für Park-Einsätze sei denen geraten, die sich keine Bikepark-Maschine leisten wollen, sich für die paar Mal im Jahr um faires Geld vor Ort ein Bike zu borgen, und den Rest der Zeit daheim mit einem passenden Gerät Spaß zu haben.

 

...mein Zugang zum Thema "ab und zu im Park"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das Raigen fällt eh in die engere Wahl. Das X scheint mir etwas overdoing für das was ich so fahre. Und wenn ich mir das genau ansehe könnt ich wahrscheinlich ein trance auch nehmen. aber ich liebäugle halt - vielleicht fahrt man ja doch ab und zu mal in einen bikepark.

 

Ist halt interessant wie die Meinungen auseinander gehen - müßte die beiden räder wirklich mal im Gelände testen können ....

 

schau ma mal ob das was wird ...

 

lg

 

alternative das andere reign 0 :D

=

150mm hinten

140mm vorn

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16577.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augrunddessen, dass in jüngster Vergangenheit immer wieder Leute daran dachten, nach Fully´s zu fragen, die "auch mal im Bike-Park" gehen, empfehle ich dir dringend, dich von dem Gedanken schnellstmöglich zu befreien, sonst hast du ein 160mm-Fully daheim stehen, das zwar im Bikepark eine gute Figur macht - so 2 oder 3x im Jahr.

 

Aber den Rest der Zeit beisst dich in Arsch, weil dir das Gewicht nicht passt, die Geometrie nicht stimmig ist usw...

 

 

und da hat er auch vollkommen recht - aber - ich bin am Trek wirklich gut gesessen - und hat sich auch angnehem gefahren - so vor dem shop mal im Kreis - aber genau das hat mich ja auch so gewundert - und erst in die Richtung bewegt - mir die FR Dinger genauer anzusehen.

 

und wenn ich nicht eh noch ein Hardtail und ein RR herumstehen hätte - würd ich sowieso ein trance oder fuel oder wieder ein Stumpy nehmen - aber - naja - eben aber ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

und wenn ich nicht eh noch ein Hardtail und ein RR herumstehen hätte - würd ich sowieso ein trance oder fuel oder wieder ein Stumpy nehmen - aber - naja - eben aber ... ;)

 

....oder ueberhaupt ein 29er (nachdem das jetzt auch in europa zur mode gemacht werden soll).:D

 

hilft nix, zuerst muss man wissen, was man damit will.....:look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm - ein 29er fully - damit würd ich "Riese" mal wirklich auffallen :)

 

was ich will weiß ich - den *#+&%$§?* finden der mir mein Stumpy geklaut hat und ihm ein Astl zwischen die Speichen stecken! Wie auch immer - Versicherung sagt gleichweriges Fahrrad. Was ich damit mach ist eigentlich nebensächlich ;)

 

na im Ernst - "Touren" ist wohl das richtige Wort - aber der Federweg lockt halt - so wie die eierlegendewollmilchsau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

na im Ernst - "Touren" ist wohl das richtige Wort - aber der Federweg lockt halt - so wie die eierlegendewollmilchsau.

 

ein 140mm fully mit absenkbarer gabel kommt da ja eh fast hin - und das reign ist sicher ein heisser tipp (allerdings gibt es jede menge mitbewerber in der klasse).

 

in der nächst "höheren" kategorie sind mmn vor allem die steiferen 36er gabeln ein kriterium und weniger die paar cm federweg mehr. meist sind firmenseitig robustere laufräder verbaut, ob die rahmen bei den sogenannten leicht-enduros wirklich stabiler sind als in der sog. allmountain-klasse bezweifle ich.

eines ist klar: je mehr federweg, desto abfahrtsla/ustiger werden die bikes, andererseits die anstiege mühsamer bzw eben gemütlicher gefahren;).

wenn man also touren im auge hat, sollte man jedenfalls aufs gewicht schauen.

ich selbst möchte mein R8 jedenfalls nicht mehr missen, ich brauch jetzt zwar ein bissl länger auf die berge, aber trails und downs wiegen das locker auf. das spritzigere, schnellere cc-fully steht eigentlich die meiste zeit nur mehr im keller.

das R8 verwende ich von der kurzen abendrunde bis zu langen tagestouren - und: ich würde ihm allenfalls einen "leichten" bikepark einsatz zumuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na im Ernst - "Touren" ist wohl das richtige Wort - aber der Federweg lockt halt - so wie die eierlegendewollmilchsau.

 

Touren? Da hätt ich eine Idee, so als Anhaltspunkt:

 

http://s1b.directupload.net/images/user/090228/9hgx6l4v.jpg

 

140mm Federweg

12 Kilo gesamtgewicht

Mit etwas schwereren Laufrädern auch für Bikepark geeignet (Gabel is halt grenzwertig)

 

Da bist preislich, wenn du günstig kaufst, etwa dort, was ein gut ausgestatteter Stumpjumper kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

140mm Federweg

12 Kilo gesamtgewicht

Mit etwas schwereren Laufrädern auch für Bikepark geeignet (Gabel is halt grenzwertig)

 

glaubst wirklich, dass der rahmen bikeparktauglich ist? i mein, nur weil er 140 mm federweg hat, ist er no lang net stabil genug um alles mitzumachen. 12 kg sprechen ja wohl für sich ;)

wär mir zu filigran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mein Reign X1 hatte nach dem ersten Umbau nach dem Kauf (bissl schwerere Bremsen und Reifen) satte 17,12kg.

Jetzt bin ich bei 16,2kg angelangt - das mit sehr schweren Bremsen, eher schweren Reifen (Ansichtssache) und noch ein paar "fülligen" Anbauteilen. Werde noch weiter tunen und auf 15,xx komme ich sicher noch. Dann dürfte aber für meine Ansprüche die Grenze erreicht sein.

Je nachdem wie und was man fährt, kann man das Bike aber auch so aufbauen, dass man auf 14,xx kg kommt. Dann aber freilich mit Luftfederelementen. Sprich, dann müsstest du zum X0 greifen.

Absenkbare Federgabel geht zumindest mir gerade mal bei sehr steilen Rampen ab. Normale Forststraßen kommt man so auch hoch.

 

http://farm4.static.flickr.com/3196/2970986435_099c595ba9_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - SantaCruz - erinnert mich ein bissl an den Haibike Trailstar. und da hätte ich wenigstens eine gute Bezugsquelle - wobei 40% - wo bekommt man die?? Selbstaufbauen steht aber derzeit nicht zu Debatte - kann ja der Versicherung nicht jede Rechnung einzeln einreichen - etwas mühselig ;)

 

wie auch immer danke für die ehrlichen Raigen X Gewichtsangaben - sowas in der Art hatte ich mir eh eher erwartet als die schwindligen Homepage Messungen.

 

So und noch eine Frage - R8?? kenn ich nur einen Audi ...

 

danke für die vielen Inputs jetzt schon mal :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn das.....

kannst du hier nachvollziehen:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=88925&highlight=trek+specialized

 

ich bin auf jeden fall mit meiner wahl total glücklich. das remedy ist sicher kein rennpferd (und ich kein rennfahrer), aber ein absolutes spassgerät, man wird richtig trailsüchtig damit. (was aber für andere bikes sicher auch gilt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...