Zum Inhalt springen

Rechnung für Hofer Ergospeeder?


xLink
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich hab mir im Februar einen gebrauchten Hofer Ergospeeder gekauft, und vergessen nach der Rechnung zu fragen..

 

Nun hätte ich einen Garantiefall (Keilriemen) und würde sogar noch in der Garantiezeitraum von 2 Jahren hinneinfallen.. nur leider hab ich eben keine Rechnung. Ohne Rechnung muß ich die Kosten selbst tragen :(

 

Gibt's hier jemanden, der mir eine Kopie seiner Rechnung schicken würde?

 

danke vorab,

x-Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is nix schlimmes, bisserl Betrug halt, so ähnlich wie Doping :devil:

 

Bei Doping täusche ich Anspruch auf eine Auszeichnung/Presigeld/Anerkennung vor, für die ich nicht berechtigt bin.

 

In meinem Fall hab ich aber ein Gerät, dass definitiv noch in der Garantiezeit ist - nur hab ich einfach die Rechnung dafür nicht.

Ob es nun gebraucht ist oder nicht, spielt für die Garantie keine Rolle. Es zählt einzig und allein das Kaufdatum.

Die Rechte und Pflichten des Herstellers gelten in bezug auf ein Gerät und nicht in Bezug auf den Erstkäufer.

Ich bin berechtigt die Garantieleistung zu beziehen.. ich kann es nur eben nicht nachweisen.

 

Darum seh ich da kein Problem.

 

gibts da wirklich eines? (ehrliche Frage)

 

x-Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was Du machen willst, ist schlicht und einfach Betrug! Und das ist strafbar!

Du schreibst, daß Du den Speeder gebraucht gekauft hast und keine Rechnung hast. Woher weißt Du, wie alt das Gerät ist? Woher weißt Du, daß Du erst der zweite Käufer bist? Usw., usw.

Also ehrlich - laß' die Finger davon und schau', daß Du den Keilriemen irgendwo kaufen kannst und kauf ihn Dir! Wenn Deine geplante Aktion auffliegt, wird's erheblich teurer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst die rechnung nicht.

 

Hofer speichert alle Kassenbons der letzten 2 (?!?!?) Jahre in ihrem System ab. Wenn Du also mit Filiale, ungefährer Rechnungssumme und Datum und Zeit zum Hofer gehst finden die den Bon für dich und drucken ihn dir nochmal aus!

 

Hat bei mir wunderbar geklappt!

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich noch Garantieanspruch habe (und das Gerät nicht schon 3 Jahre alt ist) weiß ich aufgrund der Seriennummer (beinhaltet die Jahreszahl) und dem Verlege-Datum der Gebrauchsanleitung. Die kann ja unmöglich erst nach dem Kauf gedruckt worden sein :)

 

Trotzdem gibt es mir sehr zu denken, dass das hier offensichtlich alle anders sehen als ich..

und darum werd ich es sein lassen und mir die Teile einfach so vom Hersteller bestellen.

 

Danke für die Tips,

x-Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja doch zuerst den Verkäufer kontaktieren (oder habe ich etwas nicht gelesen?).

Dieser kann dir das Kaufdatum/Preis/Hofer Filiale ec. nennen und ev. sogar die Rechnung (eher unwahrscheinlich) geben.

Da ich logischerweise deine Geschichte (im Zweifel für den Angeklagten *ggggg*) glaube, würde ich es nicht als Betrug einstufen. Allerdings - wenn du eine "fremde" Rechnung verwendest - immerhin als Täuschung. Und auch das ist eine gerichtlich strafbare Handlung.

Aber einen Expertenstreit über das Thema, was ist Betrug im weitesten Sinne, möchte ich damit nicht beginnen, da es ja nur meine unmaßgebliche Meinung ist.

Tja und dann würde ich ev. bei Hofer direkt nachfragen ob - wenn schon nicht Garantie - so wenigsten der Fall im Kulanzwege geregelt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem gibt es mir sehr zu denken, dass das hier offensichtlich alle anders sehen als ich..

 

x-Link

 

was gibts da zum nachdenklich sein? rein rechtlich wärs betrug, eine rechnung zu verwenden die nicht deinem kauf entspricht.

 

eine rechnung ist ein vertragsdokument!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...