Zum Inhalt springen

3T Ergonova / Ergosum


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

hab den thread aus der versenkung gegraben, da ich die beiden lenker ebenfalls ins auge gefasst hab. seit erstellung des threads ist ja ein jahr vergangen, hat schon jemand erfahrungen mit diesen komponenten?

 

den vorbau "3T Arx Team" hätt ich mir dazu ebenfalls angelacht, fährt den jemand? geometriefragen kanns beim vorbau ja wohl net geben, aber wie siehts mit steifigkeit aus? eher komfortabel marke "weiche nudel" oder eher ein steifes ding?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das is ne wertvolle info, und viel mehr kann ma bei nem vorbau ja net sagen :D

 

jetz bin i grad drauf gekommen, dass der team vorbau schwarz-rot is, und der pro lenker schwarz-weiß...und den passenden, schwarz-weißen pro vorbau (die 30g mehr würdn mi net störn) find ich nirgends...argh!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das is ne wertvolle info, und viel mehr kann ma bei nem vorbau ja net sagen :D

 

jetz bin i grad drauf gekommen, dass der team vorbau schwarz-rot is, und der pro lenker schwarz-weiß...und den passenden, schwarz-weißen pro vorbau (die 30g mehr würdn mi net störn) find ich nirgends...argh!!!

 

die 30 gramm stimmen so nicht.

beim team vorbau sind titan schrauben verbaut. das ist der einzige unterschied. ;)

zb. http://www.speedzoneshop.com/product_info.php?info=p1341_3T-ARX-Pro-Vorbau.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 30 gramm stimmen so nicht.

beim team vorbau sind titan schrauben verbaut. das ist der einzige unterschied. ;)

zb. http://www.speedzoneshop.com/product_info.php?info=p1341_3T-ARX-Pro-Vorbau.html

 

laut der 3T website besteht der Pro auch aus nem anderen Alu als der Team: http://www.thenew3t.com/products.aspx?i=road&t=Stems&p=arx

ich hoff jetzt einfach mal, dass der pro vorbau genauso gut is wie der team, abgesehen vom gewicht. den ergonova pro (lenker) hab ich beim bikepalast gesehn, die können mir auch den pro vorbau bestellen, auch wenn er im laden und im onlineshop net zu finden is. die farbfrage is damit auch gelöst :)

sobald montiert, geb ich nochmal rückmeldung zu den teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich hab jetzt den 3T Ergonova Pro (42cm) und den 3T Arx Pro Vorbau in 100mm Länge und mit 6° Neigung. Blöderweise hab ich in meiner Freude die Teile nicht abgewogen. Den Vorbau dreh ich aber um, werd ihn bei der Gelegenheit abwiegen.

Zum Vorbau kann ich nicht viel sagen, sieht klasse aus und hält den Lenker :D

 

Der Lenker sieht, wenn erst mal das Lenkerband drauf ist, aus wie ein Dinosaurierknochen und fühlt sich auch so an. Ich hab kaum Vergleiche. Mein bisheriger Lenker war ein ITM 330, da hat Bulls halt günstige Standardware verbaut. Zwischendurch hatte ich einen Syntace Racelite mit dem ich mich aber nicht wohl gefühlt hab. Im Vergleich zu diesen beiden Lenkern ist das System 3T Arx Pro mit Ergonova Pro, find ich, ne relativ harte Schwarte. Liegt wohl auch an der Tatsache, dass der Ergonova oversized ist, der ITM und Syntace nicht. Nach der ersten Ausfahrt hab ich meine Hände jedenfalls mehr gespürt als sonst. Bei der zweiten wars dann schon wieder wie gewohnt.

Oberlenkerhaltung ist gewöhnungsbedürftig, find ich inzwischen aber angenehm. Der abgeflachte Oberlenker trägt aber nicht zu sehr auf und fällt nach vorne leicht ab. Durch den sehr kurzen Reach (77mm) und den voluminösen, abgeflachten Oberlenker liegt man in den Ecken (zwischen Oberlenker und Bremsgriffhaltung) auf dem Lenker wie auf nem Brett auf. Find ich, vor allem wenn man nen lockeren Stiefel fährt, sehr komfortabel. Die Bremsgriffhaltung ist nicht weit weg vom Körper - fällt für mich auch unter komfortabel. Der aerodynamische Nachteil ist, glaub ich, auch nicht allzu groß. Ob man durch die entspanntere Haltung vielleicht sogar mehr Kraft spart als man durch die Aerodynamiknachteile verliert, werd ich jetzt nicht vorrechnen :D

Allgemein sind der voluminöse Oberlenker und die Ecken eher gewöhnungsbedürftig. Wer sich zB. beim Bergfahren gern am Oberlenker oder im Wiegetritt im Bremsgriff festkrallt, braucht schon große Griffel um den Lenker voll zu packen. Für mich ist das eher ein Vorteil. Hatte beim bisherigen Lenker immer das Gefühl, dass ich vor allem im Wiegetritt den Lenker zu krampfhaft kralle und dabei unnötig Kraft aufwende. Den Ergonova fass ich aufgrund der Form eher entspannt, kann aber dennoch ordentlich daran ziehen.

Der Unterlenker ist durch den kleinen Drop (123mm) leicht erreichbar. Mit meinen 180cm und schlanker Statur hab ich keinen Platzmangel. Kann mir aber vorstellen, dass kräftiger gebaute Fahrer hier gern etwas mehr Freiheit hätten.

 

Interessant sind die Maße - fällt mir gerade noch ein. Wer zB. einen 42er bestellt, hat oben, schätz ich, einen 40er. Genaue Maße liefer ich nach. Die Sache ist aber auf diesem Bild von der 3T-Website gut erkennbar: http://www.3tcycling.com/images/Ergonova_top.png

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...