Zum Inhalt springen

XT Kurbelbefestigung, wtf ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

muss mal kurz meinen Unmut auslassen.

 

Vorgeschichte:

Hab eine neues MTB mit genannter Kurbel. Das Rad wurde von einem Bekannten zusammengestellt und zusammengebaut. Von ihm weis ich das er extrem pingelig ist und ausschliesslich mit Drehmomentschlüssel arbeitet wo geht. Er sagte mir bei der Übergabe das ich nach einiger Zeit die zwei Kurbelschrauben kontrollieren soll (hab auch einen Drehmomentschlüssel) weil diese nach seinen Erfahrungen nach öfters locker werden. Tat ich brav und konnte beide Schrauben tatsächlich etwas nachziehen (14 Nm). Soweit, sogut.

 

Nach einiger Zeit dachte ich mir, tausch doch ein paar Schrauben gegen Titan aus. Für die genauen Maße der Schrauben hab ich die Kurbel abgeschraubt und was sehe ich :o:

 

M6 Inbusschraube mit Kopfdurchmesser 9mm,

Bohrung für die Gewindedurchführung 7,5mm !!!!,

Bohrung für die Schraubenkopfaufnahme 10mm,

mit dem Ergebnis:

Beilagscheibchen trichterförmig gebogen,

Alu dementsprechend verformt.

 

Natürlich war der Schraubenkopf nicht zentriert (wie denn auch bei der riesigen Bohrung), somit lag der Schraubenkopf einseitig auf, das Alu entsprechend verformt, die Beilagscheibe auch.

Und selbst wenn er wie durch ein Wunder zentriert wäre,

läge er nur mit einem Rand von 0.75mm auf Alu auf, bei einem angegebenen max. Drehmoment von 15Nm.

 

.... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab 3 satz xt kurbeln seit jahren am laufen, und kann dein problem nicht nachvollziehen. da passt alles astrein.

 

hat dein bekannter vielleicht die originalschrauben verschustert, und andere reingedreht? könnte den hinweis fürs nachspannen erklären, denn normalerweise lockert sich da nie was, wenn man mit dem dms die schrauben anzieht.

14Nm ist auch ein wenig viel, imho reichen 12Nm, so mach ich es auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich zum ersten Mal gehört und eine XT Kurbel wird wahrlich sehr oft verbaut.

 

Also ich hab mittlerweile sicher mehr als ein Dutzend Shimano-Kurbeln an diverse Bikes geschraubt, und DIESES Fehlerbild kenn ich tatsächlich nicht.

 

Ich hab mir nie die Mühe gemacht, die Schraubenköpfe ab zu messen, aber die normalen Beilagscheiben bei den originalen Shimano-Schrauben ragen kaum merklich über die Schraubenköpfe drüber.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass da mit Originalschrauben sowas passieren kann.

 

...und dass die Japsen im mittlerweile "ichweißnichtwievielten" Generationsjahr einen derartigen Fehler machen, kann ich mir auch nicht vorstellen.

 

ich würde da eher auf anthropogene Einwirkungen tippen ;)

 

Aber vielleicht ist dein Bekannter auch ein Schrauber, der schon "schooooo lange" im Geschäft ist :D Wär nicht das erste Mal, dass ein "alter" Hase einen Bock abschießt :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

was willst uns jetzt damit sagen ?

xt kurbel ist ein klumpert oder was ...

 

hab´ gestern meine xt kurbel inkl. lager das erste mal seit 2 1/2 jahren abmontiert

dachte zuerst nach dem dreck im tretlager da ist alles hin

denkste ! alles ok - gereinigt - gefettet - lager laufen noch gut nach ~7000km egal ob winter oder gatsch im frühjahr

auch die beilagscheiben passen perfekt für die schraubenköpfe

und wenns um die 2 schrauben auf der rechten seite geht die gehören mit weit weniger NM angezogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dir passiert ist ist natürlich blöd, aber eine kleine Bitte, messe nochmal die Schrauben und die Bohrung nach.

Wenn das alles genormte Schrauben und Bohrungen sein sollen dann hats da was.

 

Alle Abmessungen nach Norm (DIN 912 und DIN 74):

Inbusschraube M6 Kopfdurchmesser: 10mm

Bohrung für Gewindedurchführung: 6,6mm (fein: 6,4mm)

Bohrung für Schraubenkopf: 11mm

 

Woher hast du die Drehmomentangabe für die Schrauben?

Die 14Nm sind schon relativ hoch, nachfolgend die Drehmomente für eine M6 Schraube bei der Kombination Stahl/Stahl in Abhängigkeit der Festigkeitsklasse der Schrauben:

Festigkeitsklasse/Drehmoment [Nm]

4.6/3,5

5.6/4,6

8.8/11,3

10.9/16,5

12.9/19,3

 

Andhrimnir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´mit gerade meine kürzlich montierte XT angeschaut und kann - zumindestens von außen, aufgeschraubt habe ich die Kurbel nicht - treboRs Beobachtungen nachvollziehen.

 

Die Schraubenköpfe sind deutlich kleiner als die Bohrungen, in denen sie sitzen. Ein Standard M6-Inbuskopf hat knapp 10 mm und würde dann diese Bohrungen besser ausfüllen.

Allerdings sitzen bei meiner Kurbel die Schraubenköpfe exzentrisch in ihren Bohrungen, liegen jeweils an einer Seite an der Wand an. Das passt dann auch zu den von treboR gemessenen Durchführungsbohrungen mit 7,5 mm Durchmesser. Ich denke, dass das irgendwie System hat und vielleicht zur Vermeidung seitlicher Klemmungen dient.

 

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass Shimano sowas nicht einfach passiert. Ich versuche zwar, Shimano-Teile zu vermeiden, wenn es geht. Das sehe ich aber als Individualitäts-Spinnerei, weil funktionell kann man das sicher nicht argumentieren. Die Sachen erfüllen ihren Zweck in der Regel einwandfrei, und der Preis stimmt obendrein. Deswegen hat jetzt auch die Race Face Deus der XT weichen müssen. Draufgezangelt, eingestellt, passt. Keine Knacksereien mehr, und auch mit kräftigem Wiegetritt biegt man das große Blatt nicht mehr an den Umwerfer. Vor dem Eissalon schaut die Race Face natürlich besser aus, im Alltag kann die XT bei halbem Preis nichts schlechter und einiges besser.

 

Solange die Kurbel nicht locker wird, werde ich meinen perfektionistischen Drang unterdrücken können, dieses optische Manko auszubügeln. Obwohl treboR schon recht hat, wirklich schön ist es nicht!

 

Die zwei Schrauben an der linken Kurbel (rechts, wenn man das Rad von vorne anschaut; auf der Kettenblattseite gibt´s jedenfalls keine Schrauben) will Shimano mit 12 -15 Nm angezogen haben:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=103963&stc=1&d=1246442102

 

@gmk:

Deine gelben Texte sind (wegen ihrer Farbe) so gut wie unlesbar. Soll das so sein?

 

LG, Phil

XT-Kurbelschrauben.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ja meine xt kurbelsets aalle aus der 760er serie... (xt 2005? 2003? keine ahnung mehr) da sind die schraubenköpfe ziemlich exact gleich groß wie die löcher...

 

aber shimano hat sich bestimmt was gedacht dabei...

by the way. das angegebene anzugsmoment für die plastikschraube seitlich finde ich schwer überzogen.

das soll ganz leicht anliegen, nicht vorspannung auf die lager geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"0,7 - 1,5 Nm" ist eigentlich eh fast nichts. Die M2 Titanschrauben in meinem Implantatsystem werden mit 0,3 Nm angezogen.

 

Außerdem, wie messen? Ich hab´ die Schraube mit diesem Plastikradlpseudotorx und zwei Fingern gerade so hingedreht, dass keine Behinderung beim drehen der Kurbel spürbar war. Geringfügige axiale Spannung macht aber auch nichts, denke ich. Für die Steuersätze wird es ja sogar empfohlen.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Plastikschraube mach ich mir ebenfalls keine Sorgen. Steigung und Reibung sind gross, und die Lager müssen einem Wiegetritt standhalten.

 

Hab beide Kurbelschrauben mit 10Nm angezogen (11Nm ist die Grenze bei M6 Titan) und etwas Dynamicpaste auf die Hohlwelle:

 

http://666kb.com/i/baa23juhhq3ohy95e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...