Zum Inhalt springen

Umbau?


Gast BuzZarD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist es möglich diese Schaltung von der Rahmenschaltung zu einer Schaltbremshelbelkombi umzubaun?

Folgende Teile sind am Rennrad:

Vorn: DuraAce 2er

Hinten: Shimano Crane 5er

Das Rad ist Baujahr 1982 und die Schalthebel sind wie gesagt am Rahmen und von DuraAce

Wie kann ich das so günstig wie möglich umbaun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbauen kann man alles , nur über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten .

Das Minimum an STI ( Schaltbremskombi ) ist 8 fach .

Mittels Begrenzungsschrauben am Schaltwerk kann man aber sicher auf 5 - fach "downgraden" .

Fraglich ist , ob die Schaltintervalle mit den Abständen der Ritzel bei Deiner 5-fach Kassette übereinstimmen .

Wenn nicht : auf mittleres Ritzel einstellen und dann während der Fahrt mit dem Zuganschlag ( Teil , der bei STI an Stelle der Schalthebel am Rahmen montiert wird ) nachregeln .

Mache ich bei meinen vorsintflutlichen Steckkränzen in Kombination mit einer 105er STI .

Andere Möglichkeit : Du besorgst Dir einen abgenudelten 8fach Kranz zusätzlich zu einer 8fach STI Kombination und zerlegst ihn .

( Den Kranz , nicht die STI )

Dann wechselst Du die Distanzringe Deines bestehenden 5 fach Kranzes gegen die des 8 fach Kranzes aus .

Dasselbe Spielchen lässt sich auch mit einer 9 fach STI spielen .

In der Hoffnung Dir mehr geholfen als Dich verwirrt zu haben

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 82er Rahmen aufrüsten ist machbar, aber nicht empfehlenswert, wenn man die benötigten Teile nicht zuhause hat.

 

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist die Klemmmbreite eines so alten Rahmens 120 mm. Das ist leider nicht mehr der Stand der Dinge; 7 fach-Naben hatten früher 126 mm Klemmbreite, 8/9 fach sogar 130 mm. Ich würde auf jeden Fall eine 7-fach Nabe nehmen, der Rahmen muß hier aufgeweitet werden.

 

Du solltest also zusätzlich zu den STI-Hebeln auch ein Hinterrad (oder Nabe) für 7 fach Ritzeln anschaffen. Mit den alten 5 fach Freiläufen und den hohen Zahnprofilen der alten Ritzeln ist der Schaltkomfort sehr stark eingeschränkt, auch benötigst Du eine Hyperglidekette, die den STI-Schaltkomfort erst möglich macht. Von den Schaltschritten ganz abgesehen, brauchst Du auch ein Schrägparallellogramm- Schaltwerk, das mit den Hebeln harmoniert.

 

Wenn man die Anschaffungskosten und die Arbeit rechnet, würde ich sagen: Kauf Dir ein gebrauchtes Rad, das diese Errungenschaften schon aufweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...