Zum Inhalt springen

Felgenflanken durchgebremst??


Empfohlene Beiträge

Grüß Euch,

 

mit der Suchfunktion bin ich gescheitert also mach ich so:

 

Ich hab bei einem meiner Räder die Felgenflanken ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, weil Bremsbacken nicht und nicht gewechselt, dadurch hat sich die Schraube ordentlich eingegraben...

 

Jetzt die Frage: hat einer von Euch Erfahrung wie das tut, wenn die Felgenflanke versagen tut?? Explodiert dann das Laufrad (bzw. kolabiert es :-) oder kann man da schon fahren bis es so weit ist weil´s dann halt ein wenig nachgibt, weil da ein ordentlicher Riss entsteht, oder so....

 

Also lange Rede kurzer Sinn: kann ich die Laufräder fahren bis sie endgültig tot sind oder riskier ich dabei in den Vorbau zu beißen?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lange Rede kurzer Sinn: kann ich die Laufräder fahren bis sie endgültig tot sind oder riskier ich dabei in den Vorbau zu beißen?

 

Letzeres!

 

Der Reifendruck sprengt dir irgendwann die Felgenflanke runter.

Ist einem Freund von mir passiert! Ging aber ohne Verletzung ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich die Schraube in die Felge "eingegraben" hat, dann hast du dir eine Soll-Bruchstelle geschaffen, an der früher oder später Risse auftreten werden oder dir der Druck im Schlauch die Felge zersprengt.

 

Um der Sicherheit willen würde ich mir eine neue Felge besorgen, bzw. ein günstiges, neues Laufrad, wenns ein älteres Bike ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Felge besorgen.

 

Mir ist bei einer heruntergebremsten Felge einmal mitten in einer Kurve die Felge gerissen und dann gleich der Reifen von der Felge gesprungen, ich habe daraufhin einen Bauchfleck gemacht. (Ich kann drüber lachen, weil ich mir überhaupt gar nichts getan habe dabei, aber das war einer von meinen bis dato 2 oder 3 Stürzen, bei denen wirklich leicht was passieren hätte können)

 

Darin nicht direkt auf einem tragenden Teil zu bremsen, darin sehe ich auch den Hauptvorteil von Scheibenbremsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell wenn man sogar mit den FIngern spürt dass die Felgenflanken schon konkav sind (also man eine Rundung deutlich spürt), dann gehört die Felge zum Alteisen!!

 

Aus diesem Grund haben viele Felgen eine schmale Rille eingefräst in die Flanke, die, wenn man die nicht mehr sieht, als Signal gilt dass sie gewechselt werden muss!

 

Mit erine wie du schreibst derart zerfleischten Felge weiterzufahren, ist reine Dummheit und kann mitunter lebensgefährlich sein, denn wenn es dir einen Felgenring so verkeilt dass es ihn zwischen die Gabel verkeilt und dein Laufrad blockiert, machst einen Abflug kopfüber dass dir das Hören und sehen vergeht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...