Zum Inhalt springen

Bike defekt: Kurbel, Innenlager, Umwerfer


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin heuer in Regau beim 24h rennen mit dem Bike gestürzt, und hab mir dabei den Umwerfer zuerstört. Hab dann einen neuen (Schimano SLX) montiert, und bin weitergefahren, obwohl vorne nur kleines und mittleres kettenblatt schaltbar waren, aber das war mir in dem moment egal.

 

Bin jetzt seit einiger zeit nimmer am bike gesessen, nur mehr am RR.

Als ich am Di jedoch fahren wollte ist mir wieder eingefallen das da ja was mit dem Umwerfer nicht gepasst hat.

 

Ich hab dann eine ganze weile herumprobiert, (ich kann Werfer einstellen), allerdings nie mit einem zufriedenstellenden ergebnis.

Hab dann das Radl inspiziert...Rahmen und Kettenblätter sind in ordnung. Nur beim fahren tritt bei jeder kurbelumdrehung ein deutliches knacken auf. Klingt als ob das vom Innenlager käme. Kann das sein? Es handelt sich dabei um ein Octalink Innenlager. Die Kurbel ist eine Hollowtech. Habt ihr irgendwelche vermutungen was da los sein könnte? vor allem bezüglich des Knackens?

Ich hab einen Kurbelabzieher, aber das innenlagerr bekomm ich ohne spezialwerkzeug auch nicht raus oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass dein Innenlager was abbekommen hat. Kann eine banale "Verspannung" sein, die sich mit Lösen und neu einschrauben (mit genügend Fett) beheben lässt.

 

Kann ebenso sein, dass sich die Kurbel auf der Tretlagerwelle verspannt hat.

 

Die einfachste Variante wäre mal, das Ganze zu zerlegen und neu zu fetten. Allzu viel kanns in Wahrheit nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass dein Innenlager was abbekommen hat. Kann eine banale "Verspannung" sein, die sich mit Lösen und neu einschrauben (mit genügend Fett) beheben lässt.

 

Kann ebenso sein, dass sich die Kurbel auf der Tretlagerwelle verspannt hat.

 

Die einfachste Variante wäre mal, das Ganze zu zerlegen und neu zu fetten. Allzu viel kanns in Wahrheit nicht sein.

 

ich werds morgen mal zerlegen und schauen was es da hat. Is es prinzipiell egal welches fett? Graphitfett, Staufferfett? oder sonst was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werds morgen mal zerlegen und schauen was es da hat. Is es prinzipiell egal welches fett? Graphitfett, Staufferfett? oder sonst was?

 

Normales Lagerfett genügt normalerweise. Wenn du´s ganz Speziell machen willst, nimmst du "Weißes Fett"; gibts z.B. von RSP ein recht Gutes oder von Motorex.

 

Staufferfett weiß ich nicht, hab ich noch nie verwendet, ebenso Graphitfett (Kuperpaste hab ich für die Pedalgewinde).

 

Aber ich glaub, im Endeffekt ists ziemlich egal, solang es sich schmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normales Lagerfett genügt normalerweise. Wenn du´s ganz Speziell machen willst, nimmst du "Weißes Fett"; gibts z.B. von RSP ein recht Gutes oder von Motorex.

 

Staufferfett weiß ich nicht, hab ich noch nie verwendet, ebenso Graphitfett (Kuperpaste hab ich für die Pedalgewinde).

 

Aber ich glaub, im Endeffekt ists ziemlich egal, solang es sich schmiert.

 

Weißes Fett ist Keramikfett nehm ich an? Wo bekommt man das zu normalen preisen? kann mir nicht vorstellen das im Bikeshop besonders günstig its? Forstinger vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißes Fett ist Keramikfett nehm ich an? Wo bekommt man das zu normalen preisen? kann mir nicht vorstellen das im Bikeshop besonders günstig its? Forstinger vielleicht?

 

Nein, ist kein Keramikfett. Gehst in einen Bikeshop und fragst nach Weißem Fett; die wissen das üblicherweise; ebenso beim Forstinger.

 

Aber wie gesagt: Normales Lagerfett aus dem Baumarkt tuts genauso; ist ja keine eigene Wissenschaft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuer welche sitzrohrwinkel is der umwerfer? steht am käfig drauf hinten, dann vergleichen mit dem winkel von deinem bike... wenn das net passt, dann kanns sein dass du net aufs grosse kommst.... vorrausgesetzt alle anderen einsteelungen usw passen (wenn du schreibst du kannst des) :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuer welche sitzrohrwinkel is der umwerfer? steht am käfig drauf hinten, dann vergleichen mit dem winkel von deinem bike... wenn das net passt, dann kanns sein dass du net aufs grosse kommst.... vorrausgesetzt alle anderen einsteelungen usw passen (wenn du schreibst du kannst des) :D

 

...echt? da gibts unterschiede? Muss ich noch abchecken!

 

Herst Karli kommts auf an Saft vorbei und i schau ma des an;):wink:
....das klingt ja ned schlecht?

@work oder @home?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...