Zum Inhalt springen

Einbau eines XTR E-Type Umwerfers


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

 

Hätt da mal eine wichtige Frage, da ich mit sowas noch nie konfrontiert wurde:

 

Ich hab mir ein neues CUBE HPC Elite K18 gekauft. Dieses hat ein Schaltwerk von XT und SLX Gemisch. Da ich meine XTR-Komponenten vom Schaltwerk draufbauen will aufs neue hab ich jetzt ein Problem.

 

Mein XTR-Umwerfer ist eins mit einer Schelle welche man am Rahmen befestigt. Dieses Rad hat einen XT E-Type Umwerfer. Ich will nun natürlich auch meine XTR-Komponenten komplett haben und will nun einen XTR E-Type dran bauen.

 

MEINE FRAGE:

Brauche ich irgend ein Spezialwerkzeug dafür!? Soweit ich weiß, wird der E-Type-Umwerfer am Rahmen und auch am Tretlager befestigt. Würd euch um Rat bitten.

 

Wenn ich schon dabei bin.... würd meinen XTR-Umwerfer, Dualpull ich glaub FD-M970 verkaufen. Er ist 2 Monate alt und ich würd ihn um € 40 verkaufen.

 

Bitte um eure Hilfe!!!

 

Grüße

Judd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein vorrangiger Tipp wäre, dass du den XT-Umwerfer behältst. Einen XTR zu kaufen, ist reines Blendwerk und finanziell wie funktionell vollkommen unsinnig.

 

Wenn´s denn wirklich sein muss, dann kaufst dir einen normalen XTR E-Type-Umwerfer, den klemmst du mit dem Innenlager mit (Aufpassen, auf welcher Seite des Bleches der Distanzring jetzt ist!).

 

Mit der Schraube befestigst du ihn am Rahmen lediglich gegen Verdrehen.

 

Sinn macht, die Schraube mal leicht an zu beissen, bevor du das Tretlager fest ziehst; und anschließend ziehst du die Schraube an (Aber nicht mehr als Handfest, sonst drehst die Buchse im Rahmen aus!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

Ich weiß dass der XTR-Umwerfer nicht wirklich besser ist als der XT. Nur möchte ich meine Schaltgruppe komplett haben. Aus diesem Grund werd ich wohl eher meinem Willen nachgeben und einen XTR dran bauen:D

 

Wenn ich dich richtig verstanden hab, brauch ich kein spezielles Werkzeug um die Kurbel abzubauen, bzw. muss sie gar nicht abbauen!?

 

lG

Judd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

Ich weiß dass der XTR-Umwerfer nicht wirklich besser ist als der XT. Nur möchte ich meine Schaltgruppe komplett haben. Aus diesem Grund werd ich wohl eher meinem Willen nachgeben und einen XTR dran bauen:D

 

Wenn ich dich richtig verstanden hab, brauch ich kein spezielles Werkzeug um die Kurbel abzubauen, bzw. muss sie gar nicht abbauen!?

 

lG

Judd

 

Du brauchst 2 Spezialwerkzeuge, um eine Kurbel aus zu bauen:

TL-FC16

http://www.bikepalast.com/images/product_images/popup_images/tl-fc16.jpg

 

und

 

TL-FC32

http://www.profirad.de/images/tlfc32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, dann muss ich mir diese Teile kaufen...... Warum kommend die Leute auf die Idee einen E-Type Umwerfer zu bauen (anbzubringen) wenn die Schellenumwerfer um vieles feiner zu montieren sind!?!?!:k:

 

Weil es z.B: Carbon-Rahmen gibt, wo man beim gedankenlosen Anschrauben des Umwerfers den Rahmen ruinieren kann ;)

 

Ich find die E-Type-Umwerfer nicht unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...