Zum Inhalt springen

plastikmüll häckseln?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi beisammen,

 

Szenario:

Ich wohne in NÖ und da haben wir von der Müllabfuhr so gelbe Säcke, in denen wir unseren Plastikmüll sammeln, dann 1x im Monat vor die Tür stellen und es wird abgeholt.

Wir bekommen dafür 10 Säcke pro Jahr, 2 weitere Säcke könnten wir uns holen, weitere sind kostenpflichtig.

Andere als diese speziellen Säcke werden nicht abgeholt.

 

Problem:

Wir brauche pro Jahr so um die 14 Säcke, wenn wir das alles wunderbar geordnet in die Säcke tun. Sprich alle Jogurthbecher ineinander stapeln, die kleinen plastikschüssserl vom Obst mit den Verpackungsfolien füllen, usw usw.. - umstääääändlich :(

 

Hab irgendwie keinen Bock drauf da alle paar Tage zu puzzlen, wenn dann ohnehin alles eingeschmolzen oder verbrannt wird.

Mehr Säcke mag ich auch nicht nehmen, da die 1. Geld kosten und wenn das 2. jeder macht, dann müssen die mehr herumfahren -> mehr CO2 usw usw..

 

Da hab ich mir gedacht, kann man das nicht irgendwie häckseln?

Gibts da was, oder muß ich was bauen?

Funktioniert ein Gartenhäcksler? (Hab keinen, kann es nicht testen) und wenn ja -> brauch ich einen MEsserhäcksler mit Scheibe oder einen der so eine Messer/Fräswalze drinnen hat?

 

gibt es da überhaupt irgendwas ganz kluges, was ich alternativ machen kann (in Nachbarsgerten rüberwerfen zählt nicht ;))

 

danke,

X-Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gehören in die gelbe Tonne (wir ham bei uns keine Säcke) keine Joghurtbecher oder sonstiges Plastikzeugs, sondern nur PET-Flaschen, Duschgelflaschen, Ketchupflaschen oder ähnliches. Plastiktassen vom Obst und Verpackungsfolien gehören ebenfalls in den Restmüll.

 

Mehr Säcke mag ich auch nicht nehmen, da die 1. Geld kosten und wenn das 2. jeder macht, dann müssen die mehr herumfahren -> mehr CO2 usw usw..

 

Einfach weniger Plastikscheiss kaufen. :toll:

 

Ich wundere mich auch immer, wenn ich beim Nachbarn die gelbe Tonne übergehen sehe und die zusammengedrückten Plastikfaschen schon am Boden rumliegen. Einfach Mehrweggebinde kaufen und das Problem ist gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach weniger Plastikscheiss kaufen. :toll:

 

Joghurt im Glas gibt es bei uns zum Beispiel nur ein Produkt aus Deutschland, ich esse ca. 2l in der Woche. Wenn das jetzt alles aus D eingefahren wird, na danke! Dann lieber von NÖM und die Becher wandern halt in den Müll.

 

Beim Gemüse und Obst gehts so weiter. Alles lose zu kaufen ist extremst teuer..

 

Trinken tu ich zu 99,9% Leitungswasser und ab und an Sirup, kein Schleppen, fast kein Müll

 

Aber einfach weniger Plastikscheiss kaufen ist natürlich voll einfach :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häckseln ist mMn suboptimal, weil ja die verschiedenen Kunststoffsorten aussortiert werden müssen, was bei zentimetergrossen Stücken ev. schwierig werden könnte.

 

Den volumensmässig grössten Anteil am Plastikmüll haben erfahrungsgemäss die Getränke-Petflaschen. Da kann man auf jeden Fall auf Mehrweg umsteigen. Was aber leider teuerer ist, da der Leerflaschenrücklauf dem Hersteller einen Haufen Geld kostet.

 

Beim Einwegpet wird alles auf die Müllwirtschaft abgewälzt, im Gegensatz zu Deutschland, wo der Handel die Leerflaschen, für die auch Pfand verlangt wird, zurücknehmen muss. Unsere Mistküblerfirmen hingegen freuts, weil sie haben eine tolle Einnahmequelle. Die Umwelt freuts hingegen weniger, weil durch die preisliche Bevorteilung von Einweg-Getränkeflaschen greift natürlich jeder Konsument dort hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo hartlander,

 

ich gebe dir vollkommen recht, dass ich auch lieber österreichische milchprodukte konsumieren möchte, als diese, die von irgendwoher importiert wurden!

bei AMA zum beispiel kannst du dir sicher sein, dass das was drauf steht auch drinnen ist und dass es aus österreich kommt!

also einfach auf die qualität achten!:-)

 

lg

healthybiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd vorschlagen, wenn möglich, auf den Kauf von Mineralwasser zu verzichten. Kaufts euch so an Sprudler und machts es selber.:toll:

1. spart man sich die Schlepperei, 2. tut man einiges für die Umwelt und 3. ist das Leitungswasser in den meisten Teilen Ös mindestens genauso gut wie irgendein Mineral, vor allem wenns aus Frankreich angekarrt wird.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gehören in die gelbe Tonne (wir ham bei uns keine Säcke) keine Joghurtbecher oder sonstiges Plastikzeugs, sondern nur PET-Flaschen, Duschgelflaschen, Ketchupflaschen oder ähnliches. Plastiktassen vom Obst und Verpackungsfolien gehören ebenfalls in den Restmüll.

 

habt ihr in nö solche sonderregelungen oder hast du das einfach frei erfunden???:confused:

 

bei uns (linz) kommen die joghurtbecher und der ganze scheiss sehrwohl in die gelbe tonne, und soweit ich weiss ist es in salzburg genauso....linz

salzburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überdenke deinen lebensstil bezüglich plastikverbrauch!! :look:

 

 

bitte nicht den plastikmüll anzünden. das kenne ich noch von früher als einige nachbarn in nö ihren plastik-shit einfach im ofen verheizt haben. :f::k:

 

aja, frag doch mal beim land nö nach... http://www.noel.gv.at/Umwelt/Abfall.html

hilft es nicht, schaden tut es auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr in nö solche sonderregelungen oder hast du das einfach frei erfunden???:confused:

 

bei uns (linz) kommen die joghurtbecher und der ganze scheiss sehrwohl in die gelbe tonne, und soweit ich weiss ist es in salzburg genauso....linz

salzburg

 

Früher hab ich auch das ganze Plastikverpackungsmaterial in die gelbe Tonne geworfen, bis die Müllabfuhr meine gelbe Tonne einmal einfach nicht ausgeleert hat. Auf meine Anfrage hin was das soll, wurde ich von den Müllmännern darauf hingewiesen.

 

Ein Telefonat mit dem GUV hat mir dann bestätigt, dass dort keine Joghurtbecher und Folien, Obsttassen etc. reingehören.

 

Muss aber nicht überall so sein:

 

Aufgrund gewachsener Strukturen, verschiedener Müll-Behandlungssysteme und unterschiedlicher Verträge mit Entsorgern und Verwertern haben sich in Niederösterreich unterschiedliche Mülltrennsysteme etabliert. Jeder Abfallverband legt eigenverantwortlich fest, welche Abfälle getrennt zu sammeln sind, wie diese Abfälle erfasst werden (Bring- oder Holsystem) und wie die Finanzierung der Abfallwirtschaft im Verbandsgebiet kostengünstig sichergestellt wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd vorschlagen, wenn möglich, auf den Kauf von Mineralwasser zu verzichten. Kaufts euch so an Sprudler und machts es selber.:toll:

1. spart man sich die Schlepperei, 2. tut man einiges für die Umwelt und 3. ist das Leitungswasser in den meisten Teilen Ös mindestens genauso gut wie irgendein Mineral, vor allem wenns aus Frankreich angekarrt wird.:rolleyes:

 

Gerade dort wo viel Landwirtschaft ist, würde ich kein bzw. nicht zu viel Leitungswasser trinken. Am besten einfach Mineralwasser in Glasflaschen kaufen und das Problem ist gelöst. Wer körperlich so verkümmert ist, keine Wasserkiste tragen zu können, der soll halt weiter zum Plastik greifen.

 

Unlängst hab ich übrigens in einem Bioladen Quellwasser in Plastik abgefüllt gesehen. Da hat's mir richtig davor gegraust. Da ist doch jeder positive Effekt dahin, wenn das Wasser in einer mit Weichmachern durchsetzten PET Flasche daherkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss aber nicht überall so sein:

 

ja, es ist sogar eher so, dass nö und wien mit dieser abfall-politik in österreich ziemlich alleine dastehen...

 

ich finds ehrlich gesagt ziemlich kurzsichtig, weil die bevölkerung damit eher zum "nicht-trennen" und "alles in den restmüll" gelenkt wird. die scheissdrauf-philosophie hat dann wieder hochkonjunktur.

(der ansatz: "der konsument muss beim kaufen umdenken ist zwar sehr idealistisch, wird aber in den nächsten hundert jahren vermutlich noch nicht greifen..:devil:)

 

und wieder mal gilt..."das gegenteil von gut, ist gut gemeint."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eben nicht, weil viele Hersteller die Mehrwegflaschen aufgelassen haben. :mad: :f:

 

Vöslauer, Römerquelle, Vitus, Gasteiner und Preblauer haben noch Glas, um nur einige zu nennen.

 

Die Glasflasche ist keine Alternative weil sie schwer ist und vor allem eine sehr geringe Füllmenge hat.

 

Dann darf man sich aber auch nicht über übergehende Mülltonnen beschweren. Die Getränkeflaschen sind jedenfalls das perfekte Beispiel, wie Bequemlichkeit vor Umweltschutz geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer, Römerquelle, Vitus, Gasteiner und Preblauer haben noch Glas, um nur einige zu nennen.

 

Mit Mehrwegflasche meinte ich die Mehrwegkunststoffflaschen. Und die wurden z.B. von Römerquelle aufgelassen.

 

Dann darf man sich aber auch nicht über übergehende Mülltonnen beschweren. Die Getränkeflaschen sind jedenfalls das perfekte Beispiel, wie Bequemlichkeit vor Umweltschutz geht.

 

Was soll man tun, wenn die Industrie die umweltfreundlichen Verpackungen vom Markt nimmt bzw. die Mehrwegkunststoffflaschen von den Kunden nicht mehr gekauft werden und deshalb vom Markt verschwinden?

 

Auf Galileo gab es einen Test, welches die umweltfreundlichste Getränkeverpackung ist. Ich hab den Test im Inet inkl. Video gefunden. Die Glasflasche war jedenfalls nicht der Sieger. ;)

 

Die Aussage:

Bequemlichkeit vor Umweltschutz geht.
ist sowieso mehr wie nur zu hinterfragen. Wer hier ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wien ists so :)

 

In Wien kommen in die gelben Behälter (ugs. "Kermit") aktuell nur PET-Flaschen - ursprünglich aber auch Joghurtbecher etc. Ein Joghurtbecher der jetzt drinnen landet wird aussortiert, kommt auf den Restmüll und in Folge in die Verbrennung.

 

Ob PET Mehrweg oder Glas Mehrweg ist fast egal - wichtig ist nur echte Mehrwegflaschen zu kaufen. Die Vöslauer 1l Pfandflasche ist übrigens kein echtes Mehrweggebinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...