Zum Inhalt springen

Wasser im Rahmen - Carbonsattelstütze


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe seit ungefähr einem Monat das Simplon Gravity Pro und bin voll damit zufrieden, einfach ein Wahnsinnsbike bis auf dieses Problem:

 

Bin vor einer Woche das erstemal damit in den Regen gekommen und musste dann leider feststellen, dass ich Wasser im Rahmen habe.

 

ca 1/8l in 20min!!! ist schon ziemlich viel!!!

 

Das Wasser kommt über die Carbonsattelstütze in den Rahmen. Simplon würde sich das genauer anschauen, aber momentan kann ich das Bike nicht einschicken, da ich am WE ein Mittersill mitfahre.

Habt ihr vielleicht einen Tip wie ich das inzwischen abdichten kann, oder hilft dagegen nur eine Alu Sattelstütze die ich auch einfetten kann?

 

lg der waterbiker :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Alustütze darf man bei einem Carbonrahmen nicht fetten!

 

Es reicht, wenn EIN Reibpartner aus dem Faserwerkstoff ist. Fett würde die Reibung so weit reduzieren, daß die benötigte Klemmkraft über das zulässige Maß hinausgeht.

 

Abdichten wäre auch mit Wachs möglich. Hier wird die Reibung nicht so weit reduziert, daß man in den kritischen Bereich kommt. Allerdings ablüften lassen vor der Montage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kapi

einen Rahmen so abzudichten, dass kein Wasser eindingt ist fast unmöglich, i.d.R. ist es einfacher eine Möglichkeit zu schaffen, dass das Wasser wieder abfließt, etwa mit einer kleinen Bohrung am Tretlagergehäuse (unten in der Mitte)

 

Das ist das beste Mittel. ;)

 

Allerdings kann man bei Carbonrahmen hier einiges falsch machen, ohne Fachwissen würde ich nicht bohren (die Fasern des Laminats müssen neu versiegelt werden, z.B. mit Sekundenkleber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von realbiker

Kann i des Loch bei einem Alu oder Stahlrahmen ohne Probleme bohren ??? (klar sollte es ned gerade 2 cm im Durchmesser haben) :confused:

 

Bei Metallen ist das kein Problem. Einfach ein oder zwei Löcher mit ca. 4mm bohren (an der tiefsten Stelle des Tretlagergehäuses natürlich), sollten hier nicht ohnehin schon Löcher vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Little Joe wird wahrscheinlich nicht allzuviel helfen, da das Wasser ja auch beim vertikalen Schlitz reinrinnen kann.

 

Wie aus den Meldungen sehe haben mehrere Biker das Problem, aber trotzdem denke ich mir, dass es bei einem Bike in der Preisklasse solche Probleme nicht geben darf, oder wie seht ihr das??? Vor allem die Menge ist ein Wahnsinn, nach 4h Marathon im Regen hat mein Bike dann doppelt soviel Kilo.

 

Als Überganslösung, werde ich einen alten Schlauch nehmen u dann das Bike zu Simplon schicken - mal sehen was die vorschlagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FloP

Hi!

Kann aber auch gut sein das das Wasser oben , unter dem Sattel, in die Stütze hineinkommt! Die meisten Stützen sind oben irgendwie offen!

mfg Flo

 

???????

 

Hab ich noch nicht beobachten können, zumindest bei den hier gebräuchlichen Patentsattelstützen.

 

Offene Stützen (sogenannte Kerzen), bei denen der Sattel mittels Sattelkloben befestigt wird, sind allerdings offen. Aber kaum in diesem Fall. Dieses System wird heute nur mehr bei den allerbilligsten Rädern benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also Thomson und Syncros bei mir sind oben eigentlich schon mehr oder weniger offen, da ist nur der Mechanismus für die Sattelklemmung über der eigentlichen Stütze (welche nicht abgedichtet ist oben) da kommt schon sehr leicht Wasser hinein weil abdichten tut der Klemmmechanismus sicher nicht gut! Ich hab aber auch noch eine USE und eine Icon Stütze daheim die sind komplett dicht oben. Die Icon druch einen Plastik"verschuss" und die USE ist überhaupt komplett geschlosssen gebaut oben!

 

Aber was solls, das beste ist das Loch beim Tretlager! Nur ist das halt mit der Garantie so eine Sache, ich habs aber bei meinem Fuel auch gemacht!

lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FloP

Hi!

Kann aber auch gut sein das das Wasser oben , unter dem Sattel, in die Stütze hineinkommt! Die meisten Stützen sind oben irgendwie offen!

mfg Flo

 

also bei mir kommt das wasser zwischen sattelstüzte und rahmen hinein, habs schon ausprobiert. habs heute provisorisch mit einem textilband abgepickt u es hat gehalten, bin ja wieder mal voll in den regen gekommen.

bin gespannt was simplon dazu meint.

 

vielen dank für alle tips

lg CoC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem silikon hab ich halb im spass und halb im ernst gemeint.

 

wenn du nämlich nicht das ganz gewöhnliche weisse nimmst sondern jenes welches z.b. installateure verwenden, hast du die möglichkeit es dir in verschiedenen farben auszusuchen.

wenn du jetzt eine schwarze sattelstütze hast und du dort eine eine wirklich nur dünne spur aus schwarzem silikon applizierst, sieht das keine sau....

is halt a bissl teurer als das gwöhnliche zeug, gibts aber mancherorts auch in mini-tuben.

 

------------------------------------------------------------------------------------

bled ko ma sei wia ma wü, z' höfm muass ma si wissn! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KTManiac

... simplon bikes ... weils soviele krankheiten hat ...

und das sagt ausgerechnet ein ktm-fahrer... :rolleyes:

 

net bös sein, aber diese pauschalisierenden verunglimpfungen

kannst dir in zukunft sparen... - du bist eh recht anfällig für

postings ohne viel nachdenken...

 

also bitte: schreiben - nochmal durchlesen - darüber nachdenken

- und dann erst auf "antworten" klicken... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

und das sagt ausgerechnet ein ktm-fahrer... :rolleyes:

 

net bös sein, aber diese pauschalisierenden verunglimpfungen

kannst dir in zukunft sparen... - du bist eh recht anfällig für

postings ohne viel nachdenken...

 

also bitte: schreiben - nochmal durchlesen - darüber nachdenken

- und dann erst auf "antworten" klicken... ;):p

 

CU,

HAL9000

Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...