Zum Inhalt springen

„Es warat wegen de Bremsbeläge“


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

Mein Name ist Alexander und ich bin – unschwer zu erkennen –relativ neu hier. Mir wurde das Forum empfohlen, nachdem ich mir ein Hai Bike (das Attack – ich weiß, ich weiß, das untere Ende dessen, was möglich ist… ;) ) zugelegt habe um wieder ein bisserl mehr im Freien zu radeln.

 

Langer Rede, kurzer Unsinn: Ich hab‘ das Rad erst ‘nen knappen Monat, bislang nicht allzu oft für lange Ausfahrten genutzt (bei Schönwetter war ich arbeiten, ansonsten hat‘s geschüttet; is halt auch nicht meins). Na egal. Das Attack ist mein erstes Bike mit Scheibenbremsen und heute fiel mir auf, dass die hinteren Bremsen anders (rauer) klingen, als die vorderen. Der optische Check, soweit ich dafür qualifiziert bin, sagt mir, dass noch Beläge vorhanden sind.

 

Kann es sein, dass ich zu viel oder zu stark bei den viele Bergabstücken (ich radle im Wienerwald) gebremst habe? Weil bremsen tun sie noch.

 

Vorweg schon mal ein Dankeschön für die Info. Das Thema Fahrrad will auch erst mal erarbeitet werden.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello und willkommen bei uns.

 

Die Geräusche beim Bremsen können mehrere Möglichkeiten haben:

 

1) Bremsbeläge eingebremst (reiben sich mit der Scheibe zusammen; kann daher schabende Geräusche machen, wenns dann passt)

 

2) Bremsbeläge verglast - passiert häufig bei unerfahrenen "Angstbremsern" und ist mit unter mit einer Feile zu beheben.

 

3) Grate auf den Bremsbelägen vom Bremsstaub - ebenfalls per Feile reparierbar

 

4) Unsauber eingestellte Bremse bzw. "gewanderter" Bremssattel - ist mit Augenmaß und Inbusschlüsseln zu beheben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo

außer du bist, wie du im alpinen breich, unterwegs ...

 

Das Posting kann es aber. Und wenn er nicht wie er unterwegs ist? :f::D

 

 

Ich würde sagen: Je nachdem, welche Bremse du hast, halt auf die vorgesehen Art die Bremsbeläge mal ausbauen und anschauen, die Bremskolben in der Gängigkeit prüfen, eventuell wie oben beschrieben mit Schmirgelpapier oder feile zart die Beläge bearbeiten, falls sie verglast sind.

 

Jedenfalls mal mit sauberer Küchenrolle über die Beläge (und Scheiben eventuell) drübergehen, damit mal der Abrieb und sonstiger Staub weg ist. Daß die Beläge herunten sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, aber man sollte es überprüfen und nicht mutmaßen. Ggf. gehören sie halt neu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

der threadersteller ist im ww unterwegs

beim mr. nikolei würd ichs verstehn dass er ein paar beläge pro monat braucht ...

 

Du hast geschrieben: "außer du bist, wie du", das ist originell, weil wenn du nicht wie du, dann wie wer sonst. Aber wurscht - es gibt einfach Erstausrüstungen, die schnell herunten sind, ich hab auch bei den XT die organischen nach 600km wechseln müssen, und ich habe traditionell lange Intervalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben: "außer du bist, wie du", das ist originell, weil wenn du nicht wie du, dann wie wer sonst. Aber wurscht - es gibt einfach Erstausrüstungen, die schnell herunten sind, ich hab auch bei den XT die organischen nach 600km wechseln müssen, und ich habe traditionell lange Intervalle.

 

kannst du ned lesen

mit du bin i ned mich gemeint sondern den nikolei !! :s:

600km in einem monat ...hui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich habe mir laaange Zeit gelassen, aber ein großes DANKE an Euch alle.

Ich werd‘ am Mittwoch, denn da habe ich Zeit, mal mit ‘nem Satz Inbus- & Schraubenschlüssel sowie einem (feinen?) Schleifpapier in den Keller spazieren und an den Bremsen rumhantieren. Und wenn alles glatt geht, funktionieren sie nachher noch. :zwinker:

 

Bei der Gelegenheit kann ich gleich nachsehen, welche Bremsbeläge ich habe für den Fall, dass ich in naher oder ferner Zukunft mal welche Nachkaufen muss.

 

Bei der Gelegenheit: Ist die Bremsleistung von Scheibenbremsen eigentlich nennenswert besser als die von den herkömmlichen Felgenbremsen und (jetzt kommt die Anfängerfrage) wie falsch ist es, hinten stärker als vorne zu bremsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit: Ist die Bremsleistung von Scheibenbremsen eigentlich nennenswert besser als die von den herkömmlichen Felgenbremsen und (jetzt kommt die Anfängerfrage) wie falsch ist es, hinten stärker als vorne zu bremsen?

 

Zur Bremsleistung: Ist die Scheibenbremse nur besser, wenn man durch eine tiefere Lacke gefahren ist - wenn die Felge also naß ist. Sonst kann man auch mit den V-Brakes einen Köpfler machen. ;-)

 

Zur Hinterbremse: Solange das Hinterrad nicht blockiert, kann man ruhig auch hinten bremsen. Die Vorderbremse hat bergab ca. 80-90% der Bremskraft zu tragen - da dort das meiste Gewicht liegt. Auf längeren bergab Fahrten (die nicht so steil sind) kann man ruhig vorn/hinten abwechseln - damit die vorderen Bremsbeläge nicht verglasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit: Ist die Bremsleistung von Scheibenbremsen eigentlich nennenswert besser als die von den herkömmlichen Felgenbremsen

 

Das lässt sich pauschal nur schwer beantworten.

Im Endeffekt gibt es wie unter den V-Brake Bremsanlagen auch bei Scheibenbremsen Unterschiede. Man würde ja auch bei Felgenbremsen nicht auf die Idee kommen alle Typen und Marken in einen Topf zu werfen.

 

Generell möchte ich sagen, dass Scheibenbremsen in der Regel weniger Handkraft erfordern. Abhängig von der jeweiligen Scheibenbremsanlage und Scheibengröße sind diese auch für unterschiedliche Einsatzzwecke ausgelegt. Soll heißen, dass beispielsweise eine 4 Kolben Code eine ganz andere Liga darstellt als eine 2 Kolben Juicy Scheibenbremse. Wobei eben die Juicy deshalb nicht schlecht ist, sondern eben für einen anderen Einsatzbereich geschaffen wurde.

 

Ausserdem bietet eine Scheibenbremse gerade bei Feuchtigkeit, Schlamm und Dreck sowie Schnee und Eis gewaltige Vorteile. Jeder der schon einmal verglaste Felgen gehabt hat weiß davon ein Lied zu singen.

 

(jetzt kommt die Anfängerfrage) wie falsch ist es, hinten stärker als vorne zu bremsen?

 

Im Prinzip sollte die vordere Bremse mehr belastet werden als die hintere, aber solange du mit deiner Bremstechnik klar kommst und du deine Bremse damit nicht zum faden bringst sehe ich kein Problem. Du wirst mit der Zeit schon selbst herausfinden, warum in der Regel an der vorderen Achse die größer dimensionierte Bremsscheibe montiert ist. Und solltest du dich entscheiden richtig zu bremsen, wirst du überrascht sein wie bissig so eine Bremse doch reagieren kann, wenn man sie nur richtig einsetzt. Ausserdem kannst du mit richtiger Bremstechnik wesentlich später und vor allem härter bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

 

Bei der Gelegenheit: Ist die Bremsleistung von Scheibenbremsen eigentlich nennenswert besser als die von den herkömmlichen Felgenbremsen und (jetzt kommt die Anfängerfrage) wie falsch ist es, hinten stärker als vorne zu bremsen?

 

definitiv ja, nennenswert ! ! !

ein bisschen falsch hald ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...