Zum Inhalt springen

Scott MTB "Team Racing" Bj.1992


Gast morgan_franz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast morgan_franz

Hallo,

bin seit heute neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen:

mein Name ist Franz und bin fast 52 Jahre alt und habe seit letzter Woche nach 12 Jahren Abstinenz ein Scott MTB "Team Racing " Bj.1992 über ebay ersteigert komplett mit Shimano XT 21 Gang sowie Scott Federgabel (Unishock) Das MTB fährt sich super die Gabel hat nur einen sehr geringen Federweg von ca.4-6cm und nun meine Fragen: Austausch der vorhandenen Federgabel durch eine Rock Shox Mag 21 oder ähnliches aus der damaligen Zeit oder Einbau einer kultigen "Starrgabel" des Weiteren möchte ich im laufenden Jahr evt.die Shimano Radnaben tauschen/umbauen auf Hügi,White oder Tune Naben,ebenfalls möchte ich alle Lager (Steuerkopf,Radlager etc.erneuern) evt.auch die Shimano Bremsen auf Magura HS33 umrüsten.

Ich gehöre eher zu den gemäßigten Bikern und fahre am liebsten die Berge hoch (wohne in der Eifel was zu den deutschen Mittelgebirge zählt) sonstige Hobbys wären Klettern und Motorrad fahren.

Vorab schon mal vielen Dank im Vorraus

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz!

 

Erstmal Gratulation, dass du dich zum Biken entschieden hast.

 

Leider muss ich dir sagen, dass dein altes Scott Team Racing so ziemlich eines der "prähistorischsten" Bikes sein dürfte, die hier im Board noch im normalen Einsatz sind.

 

Zu deinen Bestrebungen, aus dem Bike was zu machen, würde ich dir raten, dass du es mit minimalem Mittelaufwand am Leben erhältst, so gut es geht; das bedeutet

 

1) KEINE Neue Gabel kaufen; aktuelle Gabeln sind viel Länger (Einbaulänge) und haben mehr Federweg; selbst eine alte Mag21 oder eine Quadra rein zu schrauben, bringt performancemäßig wahrscheinlich genau garnix

 

Da bist du besser dran, wenn du dir eine Starrgabel rein baust, aber da musst du speziell meine Ausführungen zum Punkt 4) beachten!!

 

2) Andere Laufräder kaufen ist ungeschickt, da das 7fach-System einen schmäleren Freilauf hat, als das aktuelle 8/9fache. Das bedeutet, dass du auf diese Freiläufe nur mit Distanzhülsen/Spacern eine 7fach-Kassette bauen kannst, und dann ist fraglich, ob das Schaltwerk so einen breiten Verstellbereich hat, dass es diese Lösung irgendwie funktional zufriedenstellend bedienen kann

 

3) Ein Umbau auf (heutige) 9fach-Systeme ist technisch zwar möglich, aber wirtschaftlich nicht sinnvoll

 

4) Ein neues Steuerlager ist grundsätzlich kein Mirakel, aber schau mal ob du ein "Head"-System (geschraubter Steuersatz mit geklemmten Vorbau) oder ein A-Head-System (Vorbau klemmt auf dem Gabelschaft selbst) hast. Dann gilt noch zu unterscheiden, ob es ein 1-Zoll-System ist oder 1,125 (Eins-Ein-Achtel-Zoll -> Zeitgemäßtes System) ist. Da muss man aufpassen

 

Insgesamt ist es also so, dass jede "Veredelung" dieses Rades Perlen für die Säue ist; ned bös sein, bitte, aber an einem so alten Schinken tut man nurnoch das Nötigste.

 

Meine Empfehlung wäre, dass du deine finanziellen Möglichkeiten pufferst, und dir, wenn du so 700 - 800 Euro beisammen hast, ein neues, dem Stand der Technik entsprechendes, Bike kaufst.

 

Eine Top-Ausstattung kriegst du da zwar nicht (da sind wir bei 1500 Euro und mehr), aber ein funktional gute bestücktes Rad mit brauchbarem Federelement und Scheibenbremsen geht sich da auf jeden Fall aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...