Zum Inhalt springen

wie stelle ich die werfer ein ( gänge springen )


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab folgendes Problem und bin leider etwas unerfahren :(

 

wenn ich beim meiner xtr vorne am kleinsten blatt bin springen die gängen hinten auf und ab. auch kann es mir passieren wenn ich auf die erste schalte dass die kette runterfällt. gleiches kann mir auch vorne beim kleinsten blatt passieren.

 

wie kann ich ( oder kann ich überhaupt ) diese einstellungen ändern

 

ich weiß es gibt am schalthebel eine kleine PVC Mutter und am Werfer 2 Schrauben, aber bevor ich daran dreh würde ich gerne wissen was die genau bewirken und wie ich das teil am besten einstelle !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eltoro

hab folgendes Problem und bin leider etwas unerfahren :(

 

wenn ich beim meiner xtr vorne am kleinsten blatt bin springen die gängen hinten auf und ab. auch kann es mir passieren wenn ich auf die erste schalte dass die kette runterfällt. gleiches kann mir auch vorne beim kleinsten blatt passieren.

 

wie kann ich ( oder kann ich überhaupt ) diese einstellungen ändern

 

ich weiß es gibt am schalthebel eine kleine PVC Mutter und am Werfer 2 Schrauben, aber bevor ich daran dreh würde ich gerne wissen was die genau bewirken und wie ich das teil am besten einstelle !

Mit den 2 Begrenzungsschrauben auf dem Schaltwerk bzw. Umwerfer wird eingestellt, daß die Kette nicht nach außen oder innen fallen kann. Mit dem Plastik-Schalträdchen direkt am Schaltwerk wird die Schaltung dann fein justiert (oder bei den Schalthebeln).

 

Normalerweise gilt für den Umwerfer, daß die innere Schraube den inneren Weg begrenzt und umgekehrt.

 

Beim Schaltwerk sollte die obere Schraube den Fall der Kette nach innen (zu den Speichen) verhindern, sprich wenn sie richtig justiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war jetzt bei meinem händler und der hat mir die schaltung eingestellt :D

 

er hat aber gemeint dass der SRAM Kranz hinten Probleme bereiten kann wenn er nicht 100%ig gleich ist wie ein XTR Kranz der normalerweise drauf ist. Kann das stimmen ?

 

Ich bin dann nach Hause und wollte eine Ausfahrt machen aber schon nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem. DIe Gänge springen wenn ich Vorne auf der kleinsten Scheibe bin. Auch kann es vorkommen dass die Kette Vorne am Blatt mit nach oben gezogen wird und somit verklemmt.

 

Wer weiß Rat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...