Zum Inhalt springen

Bahnrad - Lern- und Trainingsmöglichkeit


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bist Dir da sicher, NoWin?

 

Hab mal irgendwo gelesen, dass man zu bestimmtren Zeiten trainieren kann, wenn man einem Verein (wie z. B. den 2radchaoten.com) angehört, von Lizenz stand da nichts.

 

Die notwendigen Bahnräder gibt's dabei auch zu leihen.

 

Aber ich find jetzt grad auch nichts im Netz dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne Lizenz geht zu 100 % gar nix. Das 2. Must ist dann eigentlich nur noch das Bahnrad, ob es im Dusika-Stadion welche zum Ausborgen gibt? Keine Ahnung.

 

Infos findet Ihr auf http://www.radsportverband.at/test/02_bahn/index.htm

 

Technisch ist es eigentlich nicht allzu schwer, mit ein wenig Mut und entspannter Sitzhaltung läßt es sich nach wenigen Runden schon ganz gut kreisen.

 

Und es sollte Euch auf jeden Fall wer einweisen, es gibt ein paar Grundregeln auf der Bahn, und wenn man die nicht einhält liegt man schnell am Holz ....

 

Ich habe letzten Winter auf der Bahn trainiert und mir dort wertvolle Grundlagenausdauer geholt.

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das richtig, wenn man eine Lizenz hat kann man während der freien Trainingszeiten einfach vorbeischauen und trainieren? Wie finanziert sich das? Wie kommt man zu so einer Lizenz?

 

Ich werd dort auf jeden Fall anrufen wegen der Möglichkeit ein Bahnrad zu leihen, Lizenz werd ich wahrscheinlich über meinen Verein keine kriegen - habe nur eine Jahreslizenz Triathlon aber die wird wohl für die Fische sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du brauchst auf alle Fälle eine Lizenz, die kannst du über einen beim ÖRV gemeldeten Verein beziehen. Für ein-, zweimal Bahnfahren wirst du dir ein Rad ausleihen können, auf die Dauer ist es allerdings besser ein eigenes zu haben.

Kosten tut das sonst nichts, soweit ich weiß gibt es da ein Abkommen zwischen der Gemeinde Wien (Halleneigentümer) und dem ÖRV.

Technisch ist es kein Problem, die "alteingesessenen" zeigen dir schon wie es auf der Bahn so läuft. So oder so.

 

lg

bartali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leutl'n, Leutl'n, tut's mich nicht enttäuschen... Wozu tipp ich mir die Finger wund, recherchier mir die Seele aus dem Leib?

The ultimate Bahnrad-Einsteiger-G'schicht mit unglaublich nützlicher "Good to know"-Spalte (Ansprechpartner, Termine... (Druckfehler bei Telefon Langhammer, 277 statt 27)) war in der Mountainbike Revue 8/02, S. 36.

Vielleicht kann das ja jemand einscannen und irgendwie verlinken - mir fehlts da an Geräten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

das würde mich grundsätzlich auch einmal interessieren. aber

ganz abgesehen von der notwendigen lizenz scheitert es bei

mir daran, dass es links herum geht... - ich hasse

linkskurven... :f: ;):p

Du tust ja so, als ob du nicht einmal den Ring links herum fahren könntest. In Leogang warst du doch noch soooo stolz, dass du die Links-Spitzkehren so super gemeistert hast, oder?

 

Mich würde das Bahnradfahren auch grundsätzlich mal interessieren. Ich stelle mir das ganze aber auch relativ schwierig vor. Ich bin mal vor so einer Bahn gestanden, die ist ja eigentlich ganz schön steil ... :p

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der technik her ist bahnfahren schon etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem durch den fehlenden freilauf. wenn man´s dann draufhat (so nach einer halben stunde) macht die sache echt spaß, und man kann von grundlagenausdauer bis zu sprinttraining alles gut trainieren. wichtig ist volle konzentration, sonst liegt man auf der nase. aber das kennen die mtbiker ja eh vom wald, oder?

 

öffnungszeiten: wochentags von 16 bis 21 uhr. außer es finden veranstaltungen in der halle statt. die trainingszeiten sind immer

in der halle (für das jeweilige monat) ausgehängt.

 

ich kann nur empfehlen, es mal auszuprobieren, macht spaß und ist eine tolle abwechslung im trainingsalltag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KTManiac

im prater untn im dusika stadion da kannst da ans ausborgn und herumdriven.

lg ktmaniac

Die nächste unnötige und falsche Meldung - ohne Lizenz geht gar nichts und daß die einzige Bahn in Österreich beim Prater ist, haben wir schon vorher gewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...