Zum Inhalt springen

laufradsatz rennrad


mgsturm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo miteinand,

 

mir ist mein hinteres laufrad an meinem rennrad bereits nach einem jahr an der nabe kaputtgegangen :s:.

jetzt möcht ich mir einen neuen satz kaufen. carbonlaufräder sind mir momentan zu teuer.

im auge habe ich 1. den racing zero bzw. den racing one von fulcrum, oder den ksyrium sl(es) von mavic.

hat da wer erfahrung, empfehlung oder alternativvorschläge ?

 

- Danke!

lg, martin :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo miteinand,

 

mir ist mein hinteres laufrad an meinem rennrad bereits nach einem jahr an der nabe kaputtgegangen :s:.

jetzt möcht ich mir einen neuen satz kaufen. carbonlaufräder sind mir momentan zu teuer.

im auge habe ich 1. den racing zero bzw. den racing one von fulcrum, oder den ksyrium sl(es) von mavic.

hat da wer erfahrung, empfehlung oder alternativvorschläge ?

 

- Danke!

lg, martin :toll:

 

solltest uns vorerst verraten, was du mit dem lrs vorhast:

training, wettkampf, berg, zeitfahren.

soll der lrs leicht sein, oder hauptsächlich aeroeigenschaften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Flulcrum für dich ok sind solltest du dir auch die Campagnolo LRS anschauen. Sind eh selber Hersteller. Je nach Verwendungszweck und Geldbörsl findest da sicher was. Ich wollt einen der leicht ist und dazu relativ stabil und auch noch aerodynamisch keine Krücke ist und auch noch leistbar ist. Ach ja, optisch sollte er mir auch gefallen. Es wurde der Campa Shamal Ultra Titan. Bin zufrieden damit. Kann ich nur weiterempfehlen in der Preisklasse bis 800€.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man sich zum Preis der Ksyrium oder Fulcrum auch schon was Schönes custom-speichen lassen kann, ist dir aber eh bewusst, oder?

 

Um 550 - 700 Euro herum lassen sich auch auf Basis von DT-Swiss 240s-Naben (vr. z.B. mit 28 Loch und Radialspeichung), leichten Felgen und Aero-Speichen optisch schöne, qualitativ hochwertige, stabile und LEICHTE Laufradsätze machen.

 

Die Herstellerangabe von den Fulcrums mit unter 1500g kannst du auch getrost vergessen. Fulcrum ist berücktigt für bis zu 15% Mehrgewicht - sagt aber keiner :D

 

Und auch die Mavic Ksyrium SL mit 1500g geben sich da nicht viel. Außer die Optik, natürlich.

 

In dem Preisbereich ein schlechtes Laufrad zu bekommen, halte ich aber eher für generell schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest uns vorerst verraten, was du mit dem lrs vorhast:

training, wettkampf, berg, zeitfahren.

soll der lrs leicht sein, oder hauptsächlich aeroeigenschaften?

 

sollte ein allround lrs sein, zeitfahren allerdings ausgeschlossen.

guter kompromiss aus seitensteifigkeit, gewicht und aerodynamik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da aus meiner sicht wenig unterschied sein wird, würd ichs nach gefühl machen:

italo:

"italienischer" rahmen und/oder campa -> ganz klar fulcrum (die rot eloxierten zeros schauen einfach stark aus!!!), oder auch campa-lr.

nicht italo:

mavic

 

wobei:

ich würde als alltagslaufrad generell keine aluspeichen wollen - natürlich auch abhängig von deiner eigenmasse.

wenn ich meine straßen anschau (schlaglöcher, risse längs quer, auffräsungen, ohne ende), ganz klar stahlspeichen -> ksyrium elite, kaum schwerer als sl/es. aero, soweit man hier von aero sprechen kann, sicher ident.

würde grad noch die optik noch entscheiden -> die breiten aluspeichen geben sicher mehr her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...