Zum Inhalt springen

Leichter LRS - ZTR Olympic oder FRM XMD 333


Hannes17
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich möcht mir einen leichten LRS für mein neues MTB kaufen und kann mich einfach nicht zwischen den beiden Felgen (NoTubes ZTR Olympic oder FRM XMD 333) entscheiden. Ansonsten ist der LRS identisch.

Keine der beiden Felgen hat eigentlich einen wirklichen Vor- oder Nachteil. Die FRM ist noch ein paar Gramm leichter.

 

Bevor die Fragen bzgl. meines Gewichtes kommen, ich hab ca. 72kg.

 

Zu welchem LRS würdet ihr mir raten?

 

 

Vielen Dank.

 

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haltbarkeit hängt in erster linie vom einspeichen ab, von deinem fahrkönnen und nicht zuletzt vom reifendruck;

 

die frm ist subjektiv etwas weicher von der legierung her, wenn du wenig luft (UST) fahren möchtest, würd ich fast eher zur olympic greifen. dazu kommt der vorstoß, der geschmacks sache ist.

 

ich hab zwei sätze frm-felgen und einen satz olympic im einsatz - halte die olympic für ein wenig altagstauglicher. wenn du eine saubere linie auch im Renneinsatz (wenn das halt geplant ist) findest, ist die frm halt leichter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NoTubes sind 100%ig alltagstauglicher,...FRM sind halt wirklich am limit gebaut,...sprich unsauberes fahren wie es mein vorschreiber erwähnt ist ein muss...

 

auch ich habs mir überlegs und fahr nun ztr mit 240s naben..spitze liegt mit revo speichen bei gut 1450g...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn i jez wg off topic gesteinigt werd;)

notubes ztr race

sehr leicht & bessere dämpfung als olympic

frm: delle, sobald du bei v > 30 auf steinigem boden den ersten platten hattest

 

 

die race wären mir zu heiß...also die race sind genau für das geeignet was im namen steckt...nämlich reinen wettkampf...angeblich halten sie 3000km laut notubes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant was man hier so hört. Eine Felge mit mehr Dämpfung? Eine Felge die nur 3000km halten soll?

 

Ich bin die Race weit länger gefahren ohne Probleme, meine teamkollegen fashren sie ebenfalls schon die zweite Saison ohne nachzentrieren oder sonstwas - sind doch alles Märchen von irgendwelchen Kritikern die sowieso alles scheiße finden was leichter ist als der Standard.

 

Zwischen Olympic und Race merkte ich persönlich überhaupt keinen unterschied außer die unterschiedlichen Speichenspannungen. Ne Race muss man halt leichter einspeichen - vielleicht glaubt ihr deshalb dass sie eine bessere Dämpfung hat - das liegt aber eben nicht an der Felge.

 

Ich würde definitiv die Olympic wählen wenn es ein Alltagslaufradsatz werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschiedliche dämpfungseigenschaften durch ovalisierungen und kanten sind doch nix neues,

vielleicht hast in deiner kindheit noch an colnago master rahmen gesehn;)

@topic:eine aerodynamisch geformte, etwas hochgezogene alufelge wird nach unten mehr stoßen, und dadurch eher durchschläge produzieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein sensibles popscherl und strecken wie die rolling stones in graz/stattegg vorausgesetzt: ja

 

weitere test möglichkeit:

eine aufrecht stehende felge (nicht eingespannt) gscheit von oben richtung boden drücken,

da gibts bei relativ geringem krafteinsatz schon spürbare unterschiede,

ganz andere kräfte wirken dann natürlich wennst mit 70kg und 45km/h einen stein erwischt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...