Zum Inhalt springen

Welche Reifen empfehlt ihr mir?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, das Thema wurde schon des öfteren diskutiert, trotzdem möchte ich es nochmals kurz anreißen und hoffe auf Eure Unterstützung: Nach mehreren Ausfahrten mit meinem neuen Trek Fuel Ex 8 möchte ich gerne die Reifen wechseln, da ich mit den gelieferten Bontrager Jones XR w/Kevlar bead, 26x2.2/2.25" nicht ganz zufrieden bin. Vor allem hinten verliere ich bei der momentan herrschenden Feuchtigkeit recht schnell an Gripp und bei steileren Rampen mit Wurzelwerk jede Traktion. Mir wäre ein Reifen willkommen, der auch bei stärkeren Steigungen im Gelände und bei Nässe greift, das Rollverhalten am Asphalt ist nicht von zentraler Bedeutung (aber auch nicht ganz unwichtig, ich muss doch einige Kilometer anrollen, um ins Gelände zu kommen). Schwalbes Noby Nic wäre meine Wahl, liege ich damit gut? Und was wäre eine gute Wahl für vorne?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schonmal daran gedacht, den Reifendruck zu reduzieren? Ist weniger Arbeit als neue Reifen zu montieren, und bringt fast immer was.

 

Ansonsten wirst du zum Thema "Reifen" in der Suchfunktion ZIG Themen finden, wo du dir daraus zusammen reimen kannst, dass jeder seine Favourites hat, und daher seine Lieblinge preist.

 

Der allgemeine Tenor wird sein, dass du mit einem Schwalbe Nobby Nic oder der Albert-Familie nicht allzu viel falsch machen kannst. Auch die Conti MountainKings werden dir als befriedigende Reifen ins Auge fallen. Und Maxxis darf man auch nicht außen vor lassen.

 

Vredestein werden noch eher selten gefahren, sind aber auch eine gute Überlegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerade nen Maxxis Ignitor 2.35 drauf und das Ding ist richtig gut.

Hat auch recht viele Profilstollen, also recht wenig Rollwiderstand.

 

Die Leute um mich rum fahren Fat Albert und so. Der hat (2nd Hand Beobachtung) mehr Grip aber auch mehr Rollwiderstand, die gewichtigen Typen brauchen das aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr die selben reifen wie du, und bin damit bei stark regen single trails runter gekracht, wie nix. das meiste problem is der gatsch das der wieder raus geht, denn da verlierst grip.

also die bontrager reifen sind echt hochwertig, und ich bin die X-line am schattberg (saalbach) noch 1h davor gefahren bevor sie gesperrt wurde wegen der nässe. glaub mir das liegt sicher net an den reifen. eher am reifendruck, der fahrweise und dem können!:zwinker:

 

also in pnkto rollwiederstand UND grip gibts mMn net viel besseres, zwar viel ähnlich gutes aber kaum besseres!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch unerfahren was Reifen betrifft und daher über Tipps recht froh. Schwalbe kenne ich von einer Ausfahrt mit dem Bike eines Freundes, die waren für mein Gefühl super und wurden mir von mehreren Seiten auch nachdrücklich empfohlen. Die Bontrager-Reifen waren bei den Tests zum Bike meist der einzige Kritikpunkt und das Austauschen der erste Tuning-Tipp.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

qualitätsmäßig und preislich sind schwalbe und bontrager gleich.

 

@krokogeil: 2,1" is a scho a bissi schmal oder?

welche tracks fährst du für gewöhnlich bzw. in welchem gebiet?

 

naja wirkt gar nicht so schmal...ich fahre eigentlich viele singletrail mit teils extremen gelände...der 2,1" tubeless hat mehr grip als der 2,25" schlauch...merkt man extrem wenn man bergauf im gelände fährt, da gibt es kaum noch ein wegschmieren des reifens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Medaillienvergabe:

 

GOLD: Continental Mountain King 2.25 oder 2.4 (hinten Protection, vorne Supersonic Version zb)

SILBER: Schwalbe Nobby Nic 2.25 oder 2.4

BRONZE: Maxxis Minion 2.35 falt

 

Ignitor 2.35 sind auch net schlecht, oder Maxxis Advantage... aber eben leider nicht am Stockerl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das so sein? Die haben doch das gleiche Profil?

 

Oder fährst du den 2,1er Tubeless mit weniger Druck als du dir mit Schlauch trauen würdest?

 

ja genau das ist es,...mit tubeless kann ich einfach weniger druck fahren was zu besseren hafteigenschaften führt,...bei dem 2,25 bin ich ca 2,7-2,9 bar und nun 2,0-2,2 bar,..ist schon ein unterschied...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau das ist es,...mit tubeless kann ich einfach weniger druck fahren was zu besseren hafteigenschaften führt,...bei dem 2,25 bin ich ca 2,7-2,9 bar und nun 2,0-2,2 bar,..ist schon ein unterschied...

 

wobei bei deinem Körpergewicht mMn beides viel zu viel Druck ist... ich bin nie mehr als 2-2.2 bar gefahren früher... mittlerweile mit NN 2.4 auf Notubes FLow mit 1.5-1.5 bar unterwegs und nun hält der NN sehr gut!

 

mit tubeless müsstest auch 1.5 fahren denk ich.. ausser du willst am Asphalt gasen.. aber dann rat ich dir, sofot wenns ins Gelände geht, Luft raus.. sonst hast am SChotter usw keinen optimalen Grip, und der Reifen schmiert dir weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...