Zum Inhalt springen

Aluminium gegen Stahl


tingle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

guten abend,

bin gerade am überlegen mir einen neuen rahmen zuzulegen.

bin kurzfristig einen aluminiumrahmen gefahren und war von dem gewicht begeistert.

nun wird ja aber oft, vorallem in der "fixed-szene", gesagt dass nur stahl das richtig wahre ist...

 

wieviel ist an dieser aussage dran? dass aluminium starrer ist und somit schneller bricht ist klar, aber ob nun zb meine vordergabel zerbrochen ist oder verbogen macht auch nicht den unterschied.

wie ist es da bei dem rahmen, (dass man diesen eher nicht unsanft gen boden gleiten sollte weiß ich) aber hält er auf der straße nicht genauso viel aus wie ein stahlrahmen, solange ich nun keine tricks damit mache? im mtb-bereich findet sich ja auch sehr viel alu...

oder ist doch nur stahl das richtige?

 

hoffe es hat jmd damit erfahrung, oder weiß was zu berichten.

 

grüße,

tingle

 

EDIT: hab natürlich auch schon im netz gesucht, wobei es sich meistens dabei nicht auf fixies bezieht, und in den fixed-foren oft nur was kommt wie "steel is real".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal geb ich ziller recht, kommt auf den einsatz an.

 

aber hier

aber ob nun zb meine vordergabel zerbrochen ist oder verbogen macht auch nicht den unterschied.

muss ich vehement (premiere, glaub das wort is neu im wortschatz) widersprechen!

 

gaberlbruch gehört wohl zu den schlimmsten schäden am fahrrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so am rande, es gibt schon einen unterschied zwischen biegen und brechen,vorallem wenn man sich selbst auf dem gefährt befindet. und etwas mal so spontan wegbricht, da freut man sich über eine rote nase.

 

alu, stahl oder carbon alles hat seine berechtigung.

 

dass man eher stürzt wenn unter einem was wegbricht ist klar. ich meinte bloß den gebrauchszustand danach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gangstarr

Also ich hab mittlerweile beides und ich mag auch beides.

 

Mein Alu-Fixie hat eine kleinere Übersetzung und ist eher für den Winter gedacht. Vor allem wegen der Nässe, dem Salz auf der Straße und dem Wind.

 

Das Stahlross ist mit größerer Übersetzung eher für den Sommer da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...