Zum Inhalt springen

Längere Kette bei Umsteigen auf 11 - 34 statt 11 - 32!? Gibts da sonst a Probleme?!


Judd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

 

Brauch an Rat. Bin dabei bei der Kassette bei meinem Bike von bisher 11 - 32 auf 11 - 34 umzusteigen, da i sehr viel Berg fahr. Meine Frage ist, ob i eine längere Kette brauch dafür und, gibts da sonst noch was auf was ich schauen muss!?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mtb-forum.eu/kettenlaenge-ermitteln-t-2547-1.html

 

Siehe Anwort Herr Grendel, Punkt 2.

 

Grüße

chriscu

:confused:

najo:rolleyes:

1. Wenn die Kette vorn und hinten jeweils auf dem kleinsten Ritzel sitzt, darf der Kettenspanner des Schaltwerkes nicht so weit nach hinten ausschlagen, dass seine Führungsrädchen aneinander geraten, oder sogar an das Ritzelpaket kommen.

 

2. Wenn die Kette vorn und hinten auf dem jeweils größten Ritzel sitzt, sollte der Kettenspanner soweit ausgestreckt sein, dass das untere Führungsrädchen vor dem oberen Führungsrädchen steht, aber noch genug Spielraum nach vorne zum ausschwenken ist. (falls mal ein Ast ins System gerät)

nach diesen kreterien hab´ ich noch nie eine kettenlänge ausgewählt !

 

@ threadersteller:

im prinzip geht es sehr problemlos :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, soll i das jetzt als Problemlos sehen oder nicht!? Hab ein XTR-SGS Schaltwerk sowie eine XT Kurbel drauf.

 

Hab bisher nur die 11 - 32 gehabt und möcht mir gern die 11 - 34 drauf machen. Also werd ich auf jeden Fall eine längere Kette brauchen, hm!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Anwort Herr Grendel, Punkt 2.

 

 

Die Antwort vom Hrn. Grendel ist lieb und nett, aber zum Wuchten. Das ist wie mit der Kirche ums Kreuz fahren.

 

Die Sache ist ganz einfach: Herstellerangaben beachten.

 

Im Fall Shimano heißt das: Großes Blatt, kleinstes Ritzel: Darüber die Kette auflegen, Achsen der Schaltwerksrollen müssen in etwa senkrecht zueinander stehen. Aus. Punkt. Basta. Einfacher gehts nicht.

 

Zum Thema: Aus den Werksangaben ergibt sich, wie schon NoWin gepostet hat: Die Kettenlänge bleibt gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Opi-Maik

...Im Fall Shimano heißt das: Großes Blatt, kleinstes Ritzel: Darüber die Kette auflegen, Achsen der Schaltwerksrollen müssen in etwa senkrecht zueinander stehen. Aus. Punkt. Basta. Einfacher gehts nicht.

 

...Die Kettenlänge bleibt gleich.

 

So ist`s recht:klatsch:

 

Opi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...