Zum Inhalt springen

Ab nach Kroatien - was gibts zu beachten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

wir fahren am samstag nach kroatien und jetzt wollt ich noch ein paar fragen diesbzgl. loswerden

 

1) hab hier gelesen dass man in kroatien ersatzlampen mitführen muss, in slowenien wirds nur empfohlen

werd ich wohl machen, nicht dass mich bei einer evtl. kontrolle deshalb dran kriegen

 

2) hier is zu lesen dass die vignette links oben an auf die windschutzscheibe zu kleben is, in der mitte darf sie demnach nicht sein

is genauso wie 1) nur ein tipp für weitere slowenien/kroatien urlauber ;)

 

3) wie schauts aus mit den einfuhrbestimmungen für kroatien? wir würden uns gern ein paar flaschen wasser (2 sixpacks) mitnehmen, allerdings könnts ja rein theoretisch alkohol sein und ich weiß nicht wie dann die kroatischen zöllner reagieren

hat da wer erfahrungen?

 

4) wo sollte man am besten das geld umtauschen? noch in österreich oder an der kroatischen grenze oder woanders in kroatien?

is wohl nicht schlecht wenn man zumindest ein bissl kroatisches geld hat sobald man einreist oder?

 

so, ich glaub das waren mal alle fragen - ich weiß, bissl spät dafür dass wir schon am samstag fahren ;)

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Infos vom Außenministerium

 

http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/a-z-laender/kroatien-de.html?dv_staat=88

 

Mit dem Wasser sollte es keine Probleme geben.

Slowenien hat jetzt auch eine Vignettenpflicht, also nicht vergessen.

 

Ansonsten noch viel Spaß und schönen Urlaub in Hrvatska!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier gelesen dass man in kroatien ersatzlampen mitführen muss, in slowenien wirds nur empfohlen

werd ich wohl machen, nicht dass mich bei einer evtl. kontrolle deshalb dran kriegen

shit, i hab net a mol a licht an mein radl, geschweige den a ersatzbirndl, hab aber no ni a problem ghabt dort, is ja ka mensch unterwegs dort in die berg, ausser an haufen bären, aber denen is des alles wurscht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Slowenien:

 

Viele Kroatien-Urlauber versuchen, den kurzen Autobahnabschnitt zwischen Šentilj und Maribor zu umfahren, da es sich nicht auszahlt, für ca. 15km eine Vignette zu kaufen.

 

Jedoch gibt es in Maribor eine Falle, und zwar ist der Kreisverkehr nach der Autobahnabfahrt vignettenpflichtig und es gibt lediglich ein kleines unauffälliges Schild, das darauf hinweist, jedoch gibt es keine Möglichkeit, nach diesem Schild umzukehren.

Und wenn du dort ohne Vignette erwischt wirst, zahlst du eine saftige Geldstrafe zwischen 300 und 800€!

 

Siehe auch http://kaernten.orf.at/stories/365171/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

""Winziges Hinweisschild"

Touristen hätten keine Chance das zu erkennen, weil das einzige Hinweisschild von der Bundesstraße kommend "viel zu winzig, viel zu verdeckt und außerdem erst kurz vor dem Kreisverkehr angebracht" sei, sodass man nicht mehr umkehren könne. Mautpflichtig und schlecht gekennzeichnet sei auch die Schnellstraße vom Kreisverkehr bis nach Maribor."

 

richtige idioten, ich würd das nicht zahlen.

 

"Wer die Strafe nicht an Ort und Stelle begleichen könne, dem werde Führerschein, Zulassungsschein und Reisepass abgenommen. Die örtlichen Behörden in Slowenien behalten die Dokumente solange, bis die Strafe beglichen ist." - dürfen die das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Slowenien:

 

Viele Kroatien-Urlauber versuchen, den kurzen Autobahnabschnitt zwischen Šentilj und Maribor zu umfahren, da es sich nicht auszahlt, für ca. 15km eine Vignette zu kaufen.

 

Jedoch gibt es in Maribor eine Falle, und zwar ist der Kreisverkehr nach der Autobahnabfahrt vignettenpflichtig und es gibt lediglich ein kleines unauffälliges Schild, das darauf hinweist, jedoch gibt es keine Möglichkeit, nach diesem Schild umzukehren.

Und wenn du dort ohne Vignette erwischt wirst, zahlst du eine saftige Geldstrafe zwischen 300 und 800€!

 

Siehe auch http://kaernten.orf.at/stories/365171/

es gibt ne chance, den kreisverkehr zu vermeiden. wennst von spielfeld in richtung maribor fährst, kommst vor dem großen kreisverhehr auf einen kleinen an welchem du sofort die erste ausfahrt wieder raus nehmen musst. die strasse dort sieht eher wie eine zufahrt zu einem steinbruch denn einer landesstrasse aus, sie führt allerdings in richtung westen, weg vom kreisverkehr. nach ca. 3 km kommst an eine kleine kreuzung, dort fährst wieder nach links, eben in richtung marburg. du kommst dann genau nach dem kreisverkehr zur landesstrasse dazu und hast damit den mautpflichtigen teil umfahren. jetzt nur noch durch marburg durch und in richtung ptuj (nie auf die autobahn auffahren, eh logisch) gondeln und nach ca. 50 km bist an der kroatischen grenze.

 

viel spaß im stau, mein auto ist ja leider auch in diese richtung unterwegs. ich selbst bin ja einspurig unterwegs ..... :toll::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...