Zum Inhalt springen

Ganganzeige XT Shifter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander!

 

Ich möchte die neuen Bremshebel (Shimano SLX) mit den XT Shifter (Daumen > rauf, Zeigefinger > runter), zwecks besseren Handlings Bremsen - Schalten, vertauschen.

Nur meine Shifter haben eine Ganganzeige die dann auf der anderen Seite im Weg ist, wenn ich die wegschraube dann hab ich ein Loch :-)

Frage: Gibt es Deckel für die Shifter zu kaufen oder bin gezwungen mir neue Shifter zu kaufen?

 

LG

Rupert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die "neuen" XT-Trigger hast, dann kannst du einfach die 2 Schrauben der Ganganzeige entfernen, die Ganganzeige im Uhrzeigersinn ca. 1/4 Drehung verdrehen und entfernen.

 

Auf der Rückseite der Ganganzeige sind die Abdeckplatterl eingeclipst, die du dann in die Öffnung eindrücken kannst und sie dann mit einer der Schrauben fixierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried!

 

Wenn du die "neuen" XT-Trigger hast, dann kannst du einfach die 2 Schrauben der Ganganzeige entfernen, die Ganganzeige im Uhrzeigersinn ca. 1/4 Drehung verdrehen und entfernen.

 

Auf der Rückseite der Ganganzeige sind die Abdeckplatterl eingeclipst, die du dann in die Öffnung eindrücken kannst und sie dann mit einer der Schrauben fixierst.

 

Ich glaub nicht dass ich einen neuen XT-Trigger habe

An welchen Merkmalen würd ich den erkennen?

 

LG

Rupert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösungen:

 

- abschrauben und mit irgendwas zupicken

- schauen ob sich eine abdeckung auftreiben lässt von damals

- schauen ob eine von den aktuellen shiftern passt.

- alternativ könntest auch die flex anwerfen ;)

- neue shifter kaufen

- neues radl kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

 

habe mich für die Variante " abschrauben und zukleben"

entschieden.

Ist wirklich keine Hexerei das kleine Loch mit etwas Gewebeband abzukleben.

Jetzt habe ich eine super Performance beim Bremsen und schalten und Lenker halten.

 

Danke für alle Tip's.

 

LG

Rupert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich mach das auch; ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt und es dann gelassen, eben wegen der Anzeige.

 

Ich habe die SLX Garnitur, mal sehen ob ich es da auch hinbekomme. Mach ich dann in ein paar Tagen wenn ich wieder zu hause bin.

 

Gute Nacht & LG

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... gerade ausprobiert; und ich hänge jetzt die Infos gleich an diesen Thread, bevor ich einen neuen aufmache.

 

SLX ist es ebenfalls möglich die Ganganzeige abzumontieren und zwar ganz leicht. Nur zwei Schrauben sind wegzugeben.

ABER !! was ich wirklich gut finde, es gibt Abdeckungen für die Öffnung, sie sind versteckt angebracht auf dem Anzeigegehäuse.

 

Ich habe noch schnell ein paar Fotos gemacht.

Nokia_021.jpg

Nokia_023.jpg

Nokia_024.jpg

Nokia_025.jpg

Nokia_032.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abnehmen ging doch eh schon immer? :confused:

Abdeckungen warn das Problem (gabs aber imho auch)

 

andere Möglichkeit:

angewöhnen mit dem Mittelfinger zu bremsen.

Geht genauso (jedenfalls hab ich letztes Jahr bloß 2-3 Fahrten gebraucht um mich daran, ans 1-Finger-bremsen und an die neue Hydro zu gewöhnen)

Vorteil: Griff am Lenker viel stärker, da beidseitig "außen" Finger herumreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

andere Möglichkeit:

angewöhnen mit dem Mittelfinger zu bremsen.

Geht genauso (jedenfalls hab ich letztes Jahr bloß 2-3 Fahrten gebraucht um mich daran, ans 1-Finger-bremsen und an die neue Hydro zu gewöhnen)

Vorteil: Griff am Lenker viel stärker, da beidseitig "außen" Finger herumreichen

 

aber da zwickt man sich man ja dann beim Bremsen den Zeigefinger zwischen Lenker und Bremshebel ein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abnehmen ging doch eh schon immer? :confused:

Abdeckungen warn das Problem (gabs aber imho auch)

 

andere Möglichkeit:

angewöhnen mit dem Mittelfinger zu bremsen.

Geht genauso (jedenfalls hab ich letztes Jahr bloß 2-3 Fahrten gebraucht um mich daran, ans 1-Finger-bremsen und an die neue Hydro zu gewöhnen)

Vorteil: Griff am Lenker viel stärker, da beidseitig "außen" Finger herumreichen

 

:rofl:

ned bös´ sein aber selten sowas ... gelesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon versucht mit dem Mittefinger den Bremshebel zi betätigen, aber eben auch dabei ist mir der Bremshebel zu nahe an der Hand, so wie smutbert geschrieben hat. (ich mag mich erinnern, dass ich auch schon Videos gesehen, wo Fahrer mit dem Mittelfinger den Hebel bewegten)

Wenn ich nun die Position der Bremshebelhalterung mit der von der Gangschaltung vertausche, sollte es besser gehen - sei es mit Zeigefinger oder Mittelfinger. An diese simple Idee habe ich vorher nie gedacht, danke an edliru :toll:

 

Am Wochenende wird hier sowieso wieder Scheiss-Wetter sein, da kann ich mich drum kümmern, dass ich die Griffe vom Lenker bekomme :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk: darf ich Dir mitteilen, dasst mir jetzt endgültig am Arsch gehst!

Kommst zu zu wenig Bewegung, oder sonstwie persönliche Probleme?

 

Wozu tipp ich sowas hier, glaubst?

Weil ich das NICHT mache und nur gern tipp?

(genauso wie alles andere auch. vielleicht kaprierst auch mal irgendwann, dass es noch andere Ansichten wie Deine gibt)

 

:f:

 

... und JA, bei mir funktioniert das. sogar recht gut. Brauchst eben nur eine Bremse die relativ früh zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

thema wird wieder aufgewärmt ;)

 

Ich habe 2015er XT-Shifter und möchte die ganganzeige entfernen. ist es auch hier so, dass innen in der ganganzeige das plättchen vorhanden ist zum raufschrauben?

und kann man, wenn man will, die ganganzeige problemlos wieder montieren, sodass sie auch wieder funktioniert (zwecks einhängen und richtiger anzeige).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hilft dir diese Explosionszeichnung:

 

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Schalthebel/MTB-Schalthebel/Shimano-XT-Schalthebel-10-fach/Shimano-XT-SL-M780-Ersatzklemme-Abdeckung-fuer-Ganganzeige-links--24815.html

 

ich habe meine 2013er XT Shifter letztens auch von Ganganzeige auf die schlichte Abdeckung umgebaut. Sollte eigentlich dasselbe sein (an die Experten - schon oder?), da ja prinzipiell noch immer 780er Serien.

 

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Obere-Abdeckung-fuer-SL-M780-p30951/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...