Zum Inhalt springen

Schaltwerk verbogen: wie möglich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Freundin ist heute mit Campa Centaur 9-fach Triple gemütlich auf einen Berg zugefahren und hat vom mittleren aufs kleine Kettenblatt geschaltet. Danach hat es kurz laut gerauscht und sie ist glücklicherweise sofort gestehen geblieben.

Ergebnis: das Schaltwerk ist wild verbogen - weiterfahren unmöglich. Zum Glück sind die Speichen noch 100% okay (da sofort stehen geblieben).

Das Schaltwerk ist übrigens neu und wurde vor kurzem vom Fachgeschäft montiert.

 

Wie ist das möglich? Kann es sein, dass die Schaltung vom Geschäft nicht richtig eingestellt war? Oder einfach nur Pech? Ist anderen auch schon mal soetwas passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir vor jahren auch mal passiert : da hat sich die kette verkantet und dadurch am schaltwerk nach innen gezogen und prompt haben's die Speichen gefressen ...

 

kann mir aber nicht vorstellen, daß ein Schaltwerk so schlecht montiert wird, daß sowas passiert .. außer es hat sich die schraube gelöst ...

 

was ich mir vorstellen kann ist, daß das seil zu kurz oder zu straff war und beim größten ritzel hinten die kette drüber gesprungen ist und gefressen wurde ...

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe eher darauf, nach deiner beschreibung, dass die Kette nicht aufs klene Blatt vorne geschaltet hat sauerb und daher durchgerutscht ist, dabei wahrscheinlich kurz steckengeblieben zwischen den Blättern oder an einer Steighilfe, sprich verkantet... nachdem deine Freundin weitergetreten hat, wenn auch nur kurz, hat es das SChaltwer nach vorne gerissen, und dabei SChaltauge bzw SChaltwerk selbst?? verbogen...

 

leider passiert das doch mehrmals wie ich lesen muss und auch schon mehrmals erlebt habe, vor allem bei anfängern...

 

es muss aber nicht immer die Einstellung schuld sein also, manchmal liegt es einfach am schalttechnischen unvermögen der biker, die zb falsch schalten -> zb schalten am trigger, kurz treten aufhören, weil sie glauben dass nun (ohne weiterkurbneln!!) die kette schon unten ist, und dann, genau wenn die kette zwischen den blättern noch ist, fest antreten wieder... und dann hast das malhuer... weil dann klemmts meisstens

 

und dann sagen sie, ich hab ja nix getan, nur geschalten :rofl:

 

kannst nur schauen nun was verbogen ist, ob schaltwerk oder nur schaltauge... letzteres kannst wieder geradebiegen vorsichtig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Antworten! Schoen zu sehen, dass es anderen auch so geht...

Das Schaltwerk war nicht mehr zu retten. Der Mechaniker ist draufgekommen, dass er versehentlich eine 10-fach Kette auf dem 9-fach Ritzelpaket montiert hatte. Vielleicht war das ja der Hauptgrund, warum es passiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...