Zum Inhalt springen

Mit Sicherheit leichte Schnellspanner


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Steh vor der Auswahl neuer Schnellspanner fürs Rennrad (Aksium LRS ==> Schnellspanner sind glaub ich aus Guss :f:).

 

Bin 90 kg schwer - was könnt ihr so empfehlen?

Bisherige Auswahl

Tune DC 14

Salsa Flip Off

Hope

Ultegra

 

Favorit ist Tune -aber sind die Dinger fahrbar bei meinem Gewicht (lt. HP Tune o. Gewichtsbeschränkung)?

Spürt mann tatsächlich die geringere Steifigkeit eines Schnellspanners?

Einige Teile sind ja mit Kunststoff verbaut - macht das wirklich einen Unterschied?

 

Suche das leichteste, das für mein Gewicht SICHER ist.

 

Danke für die schnellen Infos eurerseits. :toll:

 

G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Tune Spanner sind prima - die neue Tune DC können leider nichts. Hatte sie auf 2 Rädern und bei beiden war die Spannkraft so gering dass ich ständig ein knacksen am Hinterrad hatte.

 

Tune DC raus und wieder AC rein und Ruhe war im Heck.:toll:

 

@Threadersteller - wenns brauchen kannst hätte ich günstig KCNC Road Spanner in schwarz für dich. Wiegen auch nur 36gr. und klemmen wirklich hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten

 

Sinnvoll oder nicht liegt im Auge des Betrachters.

 

Kann es wirklich sein, das die neuen Tune DC schlechtere Klemmeigenschaften aufweisen als die alten - kann sich Tune das leisten nach der Miserie mit den Naben?

 

Konkrete Frage: Kann die Klemmkraft zwichen Tune und Hope / Salsa so unterschiedlich hoch sein, dass ein Sicherheitsrisiko besteht?

 

G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es entsteht sicher kein Sicherheitsrisiko - im schlechtesten Fall eben ein knarzen was bei manchen Rahmen mehr, bei manchen weniger und bei manchen gar nicht auftritt.

 

Die Kombination Ultraleichtbauspanner funktioniert mit Simplon Pavo und Gravity keinesfalls. Diese beiden Räder erfordern mehr Klemmkraft. Bei anderen rahmen kann es anders aussehen - muss es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination Ultraleichtbauspanner funktioniert mit Simplon Pavo und Gravity keinesfalls. Diese beiden Räder erfordern mehr Klemmkraft. Bei anderen rahmen kann es anders aussehen - muss es aber nicht.

 

Hallo @WW

 

Kann Dir zum Glück widersprechen, an meinem Pavo "knartscht" nichts

(hab meine DC bei pi-bike... gekauft :p), habe sogar Übergewicht (84kg).

Das einzige das ich zu kritisieren hätte, beim Pavo finde ich durch die "blöden" Ausfallenden,

speziell hinten, keine passende Stellung.

 

lg

 

Razorblader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das neue Pavo mit den Carbonausfallenden oder das alte mit den Alus?

 

Das geht auch mit den Carbonausfallenden nicht wirklich gut, bei mir knarren die neuen Tune, die Panchos und auch die Procraft - konnte die Schnellspanner gar nicht so anknallen, dass nicht spätestens am 2 Berg wieder gekracht hätte.

 

Mit den "alten" Tune gabs keine Probs, außer dass der hintere Spanner gerissen ist.

 

 

Verwende jetzt wieder die KCNC, da gibts keine Probs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ists ja optimal.:toll: Wundert mich dass der Martin schon DC hatte!? Oder meinst du ACs? Ich dachte eigentlich er hat mir gesagt er hat noch keine DCs bekommen, oder er hat die 16/17 gemeint?

 

Hast du das neue Pavo mit den Carbonausfallenden oder das alte mit den Alus?

 

Hallo @WW!

 

Habe mir die DC am 20.05.09 bei ihm abgeholt und ja leider es ist noch das "alte" mit den Aluausfallenden.

Vielicht liegt das "knarzen" auch ein bisschen an den verwendeten Laufrädern, ich habe diesbezüglich mit meinen R-SYS kein Problem.

 

lg

 

Razorblader

 

http://img221.imageshack.us/img221/5867/p1010055y.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was waere denn mit den KCNC Titanschnellspannern, die haben nur 44g im Set, und da hab ich noch ein paar silberne und blaue Road Versionen zu haus um 38 EUR im Set nur... hab die MTB Version selbst an 3 All Mountain geraeten und bislang keine Probleme... :wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...