Zum Inhalt springen

Gary Fisher


Chuck_Norris
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe mir gestern ein Gary Fisher Fat Possum X0 angeschaut.

Es ist 2 Jahre alt (nur 1 Jahr davon selten gefahren), hat eine SRAM Schaltung, Maverick 150mm Upside Down Gabel (bei Sperrung 4cm tiefer), Manitou Split Dämpfer hinten (Zug/Druck Stufe verstellbar).

 

NP 3600€

Es war mit 2200€ angeschrieben. Habe es auf 1800€ + Service heruntergedrückt.

 

Was sagt Ihr dazu?

 

Der hintere Dämpfer horcht sich so an wie wenn Luft drin wäre. Ich habe gehört daß sich manche Dämfer von Hause aus so anhören - daß das ganz normal ist. Wird sowas bei einem Service behoben?

 

Die Maverick Gabel kann man mit der Hand ein bisschen verdrehen. Ist das normal bei einer Upside Down Gabel? Merkt man das beim Fahren? Bzw. ist das gefährlich?

 

Bitte um euren kompetenten Rat. Danke!!!

 

Lg, Chuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keines von beiden.

 

Gary Fisher:

für ein sauhässliches, 3 Jahre altes, bleischweres und wippendes Eingelenksfully 1800€ zahlen, nein danke.

 

Simplon Lexx:

Welches, das aktuelle oder das alte mit 115mm?

Wenn's das neue ist, vom Rahmen her ja. Aber Simplon ist halt nicht bekannt dafür, dass man viel Ausstattung für sein Geld kriegt.

 

Was willst du mit dem Bike überhaupt machen?

Das Fisher ist nähmlich ein eher abfahrtsorientiertes Enduro, das Lexx ein Touren bzw. das neue ein AllMountain Bike.

 

Wieviel willst du ausgeben? Lies dir hier einmal ein paar Beiträge durch.

 

Viel Bike fürs Geld gibts zB bei Cube, Ghost, Stevens und Hai (sind alles Händlermarken).

Noch mehr Ausstattung, da ausschließlich im Internet bestellbar, bei Canyon, Radon und Poison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simplon Lexx Beat: Ich meine das aktuelle.

 

Ich bin eher der Touren-Fahrer. Also -> All Mountain!

Fahre auch gerne Single-Trails. Gebe zw. 1500-2000€ aus.

 

Danke für euer Feedback bis jetzt.

 

Ich tendiere auch eher zum Simplon wegen dem Rahmen. Durch die Geometrie können die Dämpfer sehr gut ausgereizt werden.

Es ist zwar nur eine Shimano Deore Schaltung drin... ich denk mir aber - ich fahr solange es geht und falls sie kaputt geht kann ich mir immer noch eine XT oder so kaufen.

 

Ich werd mir aber sicher noch ein paar Bikes anschauen bevor ich mich entscheide. Habt Ihr ein paar Tipps wo ich hinschauen könnte im Raum Niederösterreich? (war schon in Wieselburg und Ybbsitz)

 

Wie ist das "Radstudio" in St.Pölten so?

 

Lg, Chuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck bei Simplon: nicht der Gegenwert für die Kohle. Wenig Infos, besonders da die bei kaum einem Test mal mitgenommen werden. Leute die welche fahren sind auch rar, also ...

 

LaPierre X-Control wenn eher Tourenlastig, LaPierre Spicy wennst begab gern krachen lässt (das Ding geht auch gut bergauf), was von Cube damit Du das irgendwo in der Nähe ansehen kannst, oder - mein Favorit - ein Speci Stumpjumper. N günstiges Modell sollte sich mit den 2000,-- ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck bei Simplon:

nicht der Gegenwert für die Kohle. Stimmt. Ist bei Giant, Speci, Cannondale, Scott usw. nicht anders oder noch schlimmer.

Wenig Infos, besonders da die bei kaum einem Test mal mitgenommen werden. Stimmt nicht. Seinerzeit kamen sie kaum in Tests vor, aktuell sieht man Simplon Räder immer wieder in BIKE, Tour, Mountainbike revue usw. Und da kommen sie selten schlecht weg.

Leute die welche fahren sind auch rar, also ... Stimmt auch nicht. Ich weiß zwar keine Verkaufszahlen, aber wenn man sich bei diversen Veranstaltungen umsieht kommen einem doch einige Simplons unter. Auch im postet euer MTB Thread findet man viele.

 

LaPierre X-Control wenn eher Tourenlastig, LaPierre Spicy wennst begab gern krachen lässt (das Ding geht auch gut bergauf), was von Cube damit Du das irgendwo in der Nähe ansehen kannst, oder - mein Favorit - ein Speci Stumpjumper. N günstiges Modell sollte sich mit den 2000,-- ausgehen.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck bei Simplon: nicht der Gegenwert für die Kohle. Wenig Infos, besonders da die bei kaum einem Test mal mitgenommen werden. Leute die welche fahren sind auch rar, also ...

 

LaPierre X-Control wenn eher Tourenlastig, LaPierre Spicy wennst begab gern krachen lässt (das Ding geht auch gut bergauf), was von Cube damit Du das irgendwo in der Nähe ansehen kannst, oder - mein Favorit - ein Speci Stumpjumper. N günstiges Modell sollte sich mit den 2000,-- ausgehen.

 

sag meinst du des ernst?? :rolleyes:

was fährst du für ein bike ... specialized ... da bekommt man das was am rahmen steht ?! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein vorheriger Stumpjumper (2001): irrsinnig viele Eigenprodukte von Speci, die alle irgendwie net so supertoll funktioniert haben (aber auch ihre Funktion erfüllt),

jetziger Stumpi (2008): alles die "guten" Hersteller, in Sonderfarben für Speci von Shim/Avid, DT Swiss, ..., eingefarbelt. Keine Strongarm-Kurbeln oder so Zeug

Ich bin jetzt viel zufriedener und denke Preis/Leistung ist viel besser geworden und sich wegen ein paar Kleinigkeiten aufzuhängen, wenn das Radl mal grundsätzlich seit 15 Jahren bei dne besten Hinterbauten dabei ist, ..., naja ...

(und ich will nicht jedes Mal tagelang irgendwelche Kataloge wälzen, um jetzt wirklich ein paar Teile besser dran zu sein, Originalausstattung ist Verschleißmaterial)

 

 

Bei Radentscheidung letzes Jahr viele Tests gelesen, kein Simplon dabei. Mag Pech sein, war aber so.

Im Shop war es dann so, dass ein in Ausstattung vergleichbares Simplon grob 300-400 teurer gewesen wäre, dabei aber nur eine Bremse möglich gewesen wäre, die ich nicht will und gleichzeitig kleine Disc (die bei Speci ab Rahmengröße L automatisch 203/185 sind)

& von den Leuten die ich kenne und die Simplon fahren, hilft mir ein Tipp genau Null, was soll auf Feldwegen schon schlecht funktionieren oder kaputtgehen? ;)

Da kann ich ja auch gleich irgendwelche Rennradfahrer fragen wie die mit ihren Rädern bezüglich Funktion und Dauerhaltbarkeit zufrieden sind.

 

Also: die Marke die seit 15 Jahren ihre Räder konstant immer unter die besten bekommt und von denen den besten Allrounder.

Zufrieden damit

Dass es "bessere" Angebote gibt - möglich.

Persönlich glaub ich net dass der Großteil von uns wirklich einen großen Unterschied merken würde und dass es auf imaginäre "Vorlieben" hinausläuft. Like Shim/Sram, Hardtail/Fully, Windows/Linux/Mac, oder was auch immer.

Wo für Leute die sich net so viel antun (wollen) die Speziallösungen normalerweise einen Rückschritt bedeuten, auch wenns die Spezialisten nicht gerne hören.

 

 

Also falls das eine Frage war (wäre ja nicht das erste Mal): ja, das mein ich ernst

;)

Was für ein Simplon wäre denn vergleichbar mitm Stumpi Elite FSR in Originalausstattung und was kostet das Ding? Nur damit ich mal schauen kann.

 

 

 

PS: hab ich dem TE schon geraten sich mal die LaPierre Spicy anzusehen?

Sind besser als die Zesty, weil bergauf annähernd gleich, bergab dafür mehr fw. Hat ein Kumpel von mir und ist super zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LaPierre habe ich - muß ich gestehen - jetzt zum ersten Mal gehört.

Hab ein bisschen ge-googelt,....hört sich ja ganz vernünftig an.

Um den Preis habe ich bis jetzt selten ein Bike mit so guten Komponenten gesehen. Hab gesehen daß hier schon standardmäßig Fox-Dämpfer drin sind.

Werde ich jetzt sicher bei meiner Suche berücksichtigen.

 

Ziemlich schwer die Übersicht zu behalten... :confused:

 

Ich will mir jedenfalls kein Bike kaufen das ich noch nicht (wenigstens kurz) Probe gefahren habe. Sonst hätt ich mir e schon ein Canyon gekauft.

 

Lg, Chuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh kumm yellow ...

stehtst du auf poser teile oder auf ein gutes gesamtbike ...

hatte selber einge specialized bikes (sj fsr 05, epic)

 

...

...

...

...

 

Also: die Marke die seit 15 Jahren ihre Räder konstant immer unter die besten bekommt und von denen den besten Allrounder.

Zufrieden damit

Dass es "bessere" Angebote gibt - möglich.

Persönlich glaub ich net dass der Großteil von uns wirklich einen großen Unterschied merken würde und dass es auf imaginäre "Vorlieben" hinausläuft. Like Shim/Sram, Hardtail/Fully, Windows/Linux/Mac, oder was auch immer.

Wo für Leute die sich net so viel antun (wollen) die Speziallösungen normalerweise einen Rückschritt bedeuten, auch wenns die Spezialisten nicht gerne hören.

 

 

Also falls das eine Frage war (wäre ja nicht das erste Mal): ja, das mein ich ernst

;)

Was für ein Simplon wäre denn vergleichbar mitm Stumpi Elite FSR in Originalausstattung und was kostet das Ding? Nur damit ich mal schauen kann.

...

und jedes 2te jahr meint sie muß die modellpalette komplett ändern ... :rolleyes: und weißt eh wie das mit magazin tests abrennt ...

sowieso !!

das problem bei simplon ist ein guter händler

im 13. gibts einen ganz netten ... :wink:

-> schau mal hin, keine ahnung wie gut seine derzeitigen angebote sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...