Zum Inhalt springen

richtige Griffweite?


DaRi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

leider komm ich auf keinen grünen zweig, ich stell schon ewig und ständig meine griffweite und position der bremshebel neu ein.

habe eine juicy five und einen ziemlich langen leerweg bis ich den druckpunkt erreiche.

 

momentan habe ich die griffweite ziemlich eng gestellt, damit ich die hebel permanent gezogen halten kann ohne zu bremsen und dann nurmehr leicht ziehen muss um bremswirkung zu erzielen.

die hebel habe ich so weit drinnen das ich mit dem zeigefinger noch den äußeren teil vom hebel erwische.

 

ich bilde mir ein das ich so die "natürlichste" haltung der finger habe.

 

leider hab ich trotzdem immer ziemlich verkrampfte finger.

am anfang dachte ich es ist einfach training bis ich genug kraft in den fingern habe da die schmerzen erst immer gegen ende des tages und danach aufgetreten sind.

 

aber es wird eigentlich eher schlechter als besser, mittlerweile habe ich schon bei der ersten abfahrt ziemlich blockierte finger. es ist zwar nicht schlimm und auszuhalten.

ABER es ist mental eine ziemliche krücke weil ich mich momentan nicht auf mich und aufs bremsen verlassen kann. und ich hasse es.

 

gehe dann eben meistens lieber auf nummer sicher in passagen die ich mit sicherheit mit mehr geschwindigkeit nehmen könnte nur weil ich mir nicht sicher bin ob ichs noch rechtzeitig und gut genug bremsen kann.

 

tipps? irgendwer? wie stellt ihr eure bremshebel ein?

sind vielleicht meine griffe zu dünn? zu dick? die hebel zu steil? zu flach?

 

ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass ich so viel schwächere finger als alle anderen habe.

vorallem spür ich in erster linie daumen, mittel, ring und kleinen finger, also die zum festhalten. der zeige/bremsfinger ist immer ziemlich entspannt.

 

danke!

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte seit letztem Herbst die Bremshebel zu weit oben/vorne, dachte, damit ich leicher rankomme. Hatte erst vor kurzem den Zusammenhang mit meinen Handgelenksschmerzen gefunden. Damit war wohl das Handgelenk zuviel gestreckt und bei den Schlägen kam es zu Überlastungen.

Jetzt hab ichs wieder weiter unten, nun paßts.

Da ich nur mit einem Finger Bremse, hab ich die Bremshelbel soweit drinnen, daß der Zeigefinger, gerade nach vorne, den Bremshebel ganz außen erreicht.

Griffweite fahr ich eher weiter draußen, so, daß ich den Hebel noch erreiche und die Bremsung nur mit den vorderen 2 Gliedern des Fingers dosiere. Zu Nah am Lenker taugts mir nicht. Manche meinen, daß Sie näher ran, mehr Kraft hätten. Muß man probieren.

Tw. ists aber auch vom Bremshebel abhängig, muß man sich ansehen, bei welcher Bremshebelstellung der Hebel mit der besten Übersetzung auf den Geberkolben drückt.

 

Die Juicy würd ich entlüften, ist zwar etwas Spielerei, bis die letzte Luft aus dem Bremssattel heraußen ist, aber auch die Juicy5 bekommst mit brauchbaren Leerweg/Druckpunkt hin.

 

Griffdicke muß man probieren, ich fahr gerne dünne Griffe, hab aber auch nicht die größten Hände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan habe ich die griffweite ziemlich eng gestellt, damit ich die hebel permanent gezogen halten kann ohne zu bremsen und dann nurmehr leicht ziehen muss um bremswirkung zu erzielen.

das stell ich mir auf jeden Fall äußerst zach vor!

 

Also 1-Finger-Bremsen scheint bei dir schon einmal zu passen (=du hast den Mittelfinger um den Griff, nicht auch auf der Bremse) - die Hebel kannst du daher so weit am Lenker Richtung Vorbau verschieben, dass du sie auch wie vom mankra beschrieben gscheit mim Zeigefinger ziehen kannst, dabei den vollen Hebelarm ausnutzt und der Hebel nicht am Mittelfinger ansteht.

 

Ebene der Bremshebel ist auch ganz wichtig, ist vom mankra schon sehr gut beschrieben.

 

Die Weite ist sehr stark Geschmackssache. Früher hab ich sie weiter weg gehabt, nun etwas näher beim Lenker, aber auch nicht so nah, dass sich Hebel und Lenker bei einer Vollbremsung fast berühren (da hat man auch 100%ig weniger Kraft im Finger)

 

Bei dir klingts fast so als hätte die Bremse einfach zu viel Leerweg. Sonst probier sie etwas zu überfüllen, dann ist der Leerweg kürzer. Hab leider wenig Ahnung von Bremsenwartung, aber wenn du vorm Entlüften die Kolben nicht in ihre Grundstellung bringst, sondern näher zusammen, kannst du mehr Öl einfüllen und der Leerweg sollte sich verkürzen, auch Systeme mit automatischer Belagsrückstellung kann man ja glaub ich austricksen.

 

Also am Radikalsten: nach dem Ausbau vom Vorderradl noch einmal die Bremse ziehen, dann sind die Kolben viel zu weit zam, dann "entlüften". Nun dürfte es so sein, dass zwar der Leerweg nur minimal ist, aber die Scheibe schleift. Also Schraube unten etwas öffnen, Hebel leicht ziehen und gezogen lassen und so ein paar kleine Tröpfchen rauslassen (und gleich mit einem Tuch wegwischen), Schraube wieder zumachen (ERST DANACH Bremshebel wieder loslassen, sonst hast du Luft im System!) und testen obs dann schon passt, ansonsten nochmal ein wenig rauslassen.

 

Kann auch sein, dass das Blödsinn ist, den ich da schreibe, bei der HFX9 vor ewigen Zeiten gings aber so (zumindest bilde ich mir das grad fest ein), wär fein, wenn jemand bestätigt wenn er weiß ob das so geht.

 

 

Jedenfalls mag ich lange Leerwege überhaupt nicht, da ist entweder der Anfangs- oder der Endpunkt der Hebelstellung ein fauler Kompromiss und kann auf alle Fälle vermehrtes Krampfen verursachen. Meine Codes und Juicys fahr ich alle (fast) am kurzen Ende des Verstellbereichs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein, dass das Blödsinn ist, den ich da schreibe, bei der HFX9 vor ewigen Zeiten gings aber so (zumindest bilde ich mir das grad fest ein), wär fein, wenn jemand bestätigt wenn er weiß ob das so geht.

 

ja kann man so machen, allerdings is dann deppad wenn sich die beläge schon relativ abgenutzt haben, da du dann wieder DOT nachfüllen musst um den druckpunkt an der gleicehn stelle zu haben - bei gleicher entfernung vom lenker....:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps! wollt freitags eh am semmering schauen, werd da mal nen imbus eingesteckt lassen und mich wiedereinmal mit der einstellung der bremshebel spielen.

 

der leerweg bei meiner juicy ist sehr lang, stimmt.

leider gibts bei der juicy five keine druckpunkt verstellung.

vielleicht sollte ich wirklich entlüften, habe die bremse vor 1 monat auf garantie gewechselt bekommen, da die alte defekt war. eventuell kam die von werk nicht richtig entlüftet.

die methode mit dem ablassen der bremsflüssigkeiten ist glaub ich aufgrund des belag verschleißes nicht die optimalste lösung.

 

neue griffe sind auch schon bestellt. wird sich allerdings nicht ausgehn bis freitag.

 

mal sehen was es bringt!

 

danke.

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...