Zum Inhalt springen

Klausenpass


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war vor Jahren mit dem Auto oben, ist ca. 1950 m hoch. Bei der TdS war 2008 das Bergzeitfahren da hinauf. Von der Seite als HC eingestuft.

 

In Altdorf (auf ca. 400m) steht ein Taferl: "1500 Höhenmeter auf den nächsten 20 km". Geht zuerst einige km durch ein Tal leicht bergauf, dann ein längeres Gegengefälle - und dann gehts rauf. IIRC ziemlich gleichmäßig steil, schätzometrisch um die 10%.

 

Die Glarner Seite kenne ich nicht, Höhenunterschied wird aber nicht viel anders sein.

 

Eine Schweizer Radroute geht da drüber, landschaftlich wunderschön, die Gegend - sicher lohnend, aber hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr heute mittag dort hoch. von der glarner seite, also von linthal. von dort sind, ich glaube, 21km, vermutlich etwa 1'200hm, unterteilt in zwei abschnitte. nach dem ersten anstieg erreicht man den urnerboden, ein wunderschöne hochebene. dann nochmals hoch bis zur passhöhe.

 

von der urnerseite ist es etwas länger. sind dort ca. 1'500hm. aber sehr angenehm zu fahren. immer wieder flachere zwischenstücke. richtig steile abschnitte hat's auf beiden seiten keine.

 

ich find's einen ganz schönen pass, und dann so nah von mir. :toll: ich fahr sicher ein dutzend mal im jahr dort hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...