Zum Inhalt springen

radl fuern birki


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

... der 100ste radl-kauf thread ...

ich denke an die anschaffung eines neuen radls im september. mir schwebt was 4-gelenkiges mit lockout (vor allem hintn) und evtl. U-turn vor. scheibn brauch ich nicht unbedingt; nachdem mein kampfgewicht immer so zwischen 85 und 95 kilo pendelt, sollts was aushalten auch.

 

was tun? stumpjumper ( ... um den waidmann aus dem tschamper zu stampern ???)

canyon?

 

ein fuer alle suggestionen offener

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

angestrebtes budget?

naja - eher vierstellig :D

ich glaub, meine schmerzgrenze liegt so bei 2000 - 2500 euronen.

und ich steh ziemlich viel auf, daher dachte ich an den lockout. ist aber eine gute info, dass der bei einem 4-gelenker ned so wichtig ist...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

... ist aber eine gute info, dass der bei einem 4-gelenker ned so wichtig ist...

über lockout oder nicht lässt sich grundsätzlich streiten, egal ob

eingelenker oder mehr-/viergelenker. vom prinzip her ist aber

ein eingelenker anfälliger dafür...

 

ich kann nur von mir persönlich berichten. am fully (eingelenker)

habe ich ein lockout für vorne und hinten. ich habe es aber schon

lange nicht mehr gebraucht. a bissl mehr luft rein, rund treten

und das wippen ist erträglich. wiegetritt ist natürlich ein anderes

thema. da habe ich es z.b. beim hardtail schon recht gern, wenn

ich die gabel blockieren kann, denn das eintauchen ist dann bei

einem starken antritt schon recht heftig...

 

um 2k5 euronen bekommst du schon ein nettes teil. wie immer

natürlich der rat... - probefahren!

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz ein Kommentar in Sachen Lockout bei Ein/Mehrgelenkern.

 

Ich fahre ja bekanntlich seit kurzem das Merida XC-Mission Elite, ein Mehrgelenker Fully ohne Lockout.

 

Bis vor ein paar Wochen bin ich ausschließlich mit dem Hardtail unterwegs gewesen, habe also einen direkten Vergleich. Wenn der Hinterbaudämpfer gut eingestellt ist (habe ich zwar ein wenig gebraucht, aber jetzt passt es), dann ist meiner Meinung nach wirklich absolut kein Lockout notwendig. Wenn man halbwegs rund tritt, dann ist das Wippen fast überhaupt nicht zu spüren bzw. sogar eher angenehm. Den Lockout bei der Gabel möchte ich jedoch nicht missen!

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

die merida lsr teile waeren ja auch eine ueberlegung wert. wie sind die so ??? und was kostens ???

Also ich bin vollauf zufrieden damit. Wie du ja wahrscheinlich weißt, bin ich eher von der schwergewichtigen Sorte. Durch das LRS-System kann ich aber trotzdem mit vergleichsweise wenig Druck fahren (fahre derzeit ca. 9,5 bar). Wenn du die zusätzliche Feder auch noch verwendest, dann kommt man mit der Hälfte Druck aus.

 

Hier die Preise:

 

XC-Mission Elite (XTR 2003): Liste: EUR 4.499,-- --> heruntergesetzt auf EUR 3.499,--

XC-Mission Race (XT): Liste: EUR 2.799,-- --> heruntergesetzt auf EUR 2.199,--

XC-Mission Comp (XT/Deore Mix): EUR 1.799,-- --> heruntergestzt auf EUR 1.499,--

 

Die genaue Ausstattung schaust du dir am besten auf der Merida Homepage an.

 

Das XC-Mission Race wäre so in etwa das, was du dir vorgestellt hast.

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde fast zum canyon greifen! hat mM eine mörder optik und mehr bike fürs geld wirst du kaum bekommen! eine alternative wäre noch http://www.poison-bikes.de

das einzige was bei denen lange dauert ist das überweisen des betrags! laufadsatz war in 3 tagen nach erhalt der überweisung bei mir und ich denke das die preise auch echte kampfpreise sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Original geschrieben von markob

Also ich bin vollauf zufrieden damit. Wie du ja wahrscheinlich weißt, bin ich eher von der schwergewichtigen Sorte. Durch das LRS-System kann ich aber trotzdem mit vergleichsweise wenig Druck fahren (fahre derzeit ca. 9,5 bar). Wenn du die zusätzliche Feder auch noch verwendest, dann kommt man mit der Hälfte Druck aus.

 

Hier die Preise:

 

XC-Mission Elite (XTR 2003): Liste: EUR 4.499,-- --> heruntergesetzt auf EUR 3.499,--

XC-Mission Race (XT): Liste: EUR 2.799,-- --> heruntergesetzt auf EUR 2.199,--

XC-Mission Comp (XT/Deore Mix): EUR 1.799,-- --> heruntergestzt auf EUR 1.499,--

 

Die genaue Ausstattung schaust du dir am besten auf der Merida Homepage an.

 

Das XC-Mission Race wäre so in etwa das, was du dir vorgestellt hast.

 

CU,

 

markob

ich hab das merida mission race....mjam... tolles rad.... musst nur etwas härter stellen als in der tabelle steht..und es passt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst den für ein Fully? wie viel Federweg?

 

ich würd persönlich ein Viergelenker-Racefully nehmen um damit Rennen zu bestreiten, dabei steht das Canyon RC 8 ganz oben auf meiner Liste :love:

 

aber für dich wüd mir das Canyon XC 8 noch besser gefallen -> mehr Federweg -> mehr Spaß und auch noch immer racetauglich wenn auch nicht so kompromisslos wie beim RC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...