Zum Inhalt springen

SSP Kettenlinien Verzweiflung (Schraubkranz & Einteiliges Kettenblatt?Kurbel)


silvretta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

versuche mich gerade an einem Singlespeed-Aufbau auf Basis eines alten Motobecane RR.

 

Endlich habe ich den Maillard Schraubkranz aufgekriegt und bin eigentlich soweit richtig los zu legen. Nach ein bischen experimentieren stellt sich schnell heraus, ich werde nie eine gescheite Kettenlinie hinbekommen.

 

- Die schöne alte Kurbel mit Kettenblatt (52) wollte ich eigentlich beibehalten, ausserdem, die ist in einem Stück! Ich könnte also gar nicht das 42 Kettenblatt (ohne das 52 Kettenblatt) verwenden.

 

- Habe schon sehr viel mit der Achse hinten und den vorhandenen Spacern bzw. einer bereits auf der anderen Seite der Achse verbauten und sehr grossen Spacer-Mutter probiert. Wenn ich diese auf die andere Seite verlegen würde, würde zwar die Kettenlinie passen, aber ich müsste die Speiche neu zentrieren - wenn dass in diesem Ausmass überhaupt möglich währe (die Speiche liegt dann schon am Rahmen an). Aber das Zentrieren traue ich mir nicht zu...

 

Eigentlich war mein Ansatz ohne hohen Kostenaufwand mit Verwendung der originalen Teile dass alles zu realisieren, geht aber nicht. Selbst wenn ich einen guenstigen Laufsatz mit Shimano Kassette kaufe um dann mittel Spacer ein Ritzel aufzuziehen, würde ich wahrscheinlich trotz der Kurbel keine richtige Kettenlinie hinbekommen.

 

Kurbel und Kettenblatt bei diesen alten Standards auszutauschen scheint mir auch nicht eine gute Lösung, zumal die Kosten...

 

Bitte bitte bitte um Anregungen und Hilfe. Gibt es keinen Adapter fuer Schraubkraenze die das Ritzel schoen nach aussen verlegen?!?!?

 

Vielen Dank Euch!!

 

silvretta

SNV82115.jpg

SNV82122.jpg

SNV82126.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmschwierig. Prinzipiell isses nur in den seltensten Fällen möglich mit einem gedishtem Hinterrad eine gscheite Kettenlinie zsamm zu kriegen.

 

Ich kann mich aber erinnern - da war doch irgendwas - beim Thema Retrodirekt muß man doch auch ein zweites Ritzel hinten unterbringen und das Gwind nach außen hin"verlängern".

 

Lies einfach einmal durch, vielleicht hilfts dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vll hab ich da was misverstanden, aber ich seh nur ein kettenblatt vorn. also wenns ne "normale" vierkannt tretlagerachse ist, würd ich mal so ausm bauch heraus ein kürzeres tretlager vorschlagen (=tretlager mit kürzerer achse), etwas spielraum scheint ja noch da zu sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neenee, das mitm mittig zentrieren muss schon sein.

Meist reichen die Speichenlängen aber dazu.

Also: evtl. n paar alte Hinterräder mit Schraubachse besorgen, um die nötigen Spacer zur Hand zu haben, Nabe weiter nach rechts umspacern, Laufrad dann wieder mittig zentrieren.

Für die Kurbel musst du dir wahrscheinlich was einfallen lassen: entweder ne Bahnkurbel (da iss die Kettenlinie etwas weiter innen als bei dir) oder du probierst n anderes Tretlager mit ner kürzeren welle. Wenn ichs richtig gesehen hab, hast du noch Platz nach innen, Frage iss nur, ob die Kurbel(n) dann noch an den Kettenstreben vorbeigehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ boy sebastian

 

Wenn ich also einen guenstigen Laufradsatz z.B. mit Shimano Steckachse und 'un'gedishten (?), also symmetrischen Felgen kaufen würde, könnte ich doch mit der Kettenlinie hinkommen? Die Felgen lassen sich vermutlich nicht mehr zentrieren, die Nippel sind bereits sehr abgenagt und die Schrauben ausgefranst :(

 

Ich Überlege mir einen Laufradsatz zu organisieren, Ritzel drauf, Spacer frauf und basta. Den kann ich ja zukünftig weiterverwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dem ersten bild nach zu urteilen hast du dort wirklich platz genug, sind ja fast 5mm beim tretlager und gut doppelt so viel zwischen kettenblatt und kettenstrebe. und du kriegst im regelfall zuerst probleme mit kettenblatt, dann mit der kurbel. weil ja kettenblatt weiter innen ist ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du kriegst im regelfall zuerst probleme mit kettenblatt, dann mit der kurbel. weil ja kettenblatt weiter innen ist ;)

Aber die kurbel iss länger...:D

 

Glaube, man kann das nicht verallgemeinern, je nachdem, ob die Kettenstrebe ne Einbuchtung für die KB hat.

Hab Räder, wo die Kurbel nen Millimeter zur Kettenstrebe hat, aber noch mindestens fünfe zwischen Kettenblatt und Strebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ boy sebastian

 

Wenn ich also einen guenstigen Laufradsatz z.B. mit Shimano Steckachse und 'un'gedishten (?), also symmetrischen Felgen kaufen würde, könnte ich doch mit der Kettenlinie hinkommen? Die Felgen lassen sich vermutlich nicht mehr zentrieren, die Nippel sind bereits sehr abgenagt und die Schrauben ausgefranst :(

 

Ich Überlege mir einen Laufradsatz zu organisieren, Ritzel drauf, Spacer frauf und basta. Den kann ich ja zukünftig weiterverwenden.

 

Hmalso ich weiß nicht ob du einfach so ein unsymmetrisches Radl für hinten finden wirst, also gleich für ein Singlespeedlaufrad schauen. Und wenn schon, besorg dir eins mit Bahnnabe oder Flip-Flop, der Preisunterschied ist marginal und die Möglichkeiten erweitert.

Sonst gilt, selber machen is in dem Fall billig. Ein gebrauchtes Hinteres kriegst nachgschmissen und neu einspeichen kost nicht die Welt und macht Spässe.

Überlegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmalso ich weiß nicht ob du einfach so ein unsymmetrisches Radl für hinten finden wirst, also gleich für ein Singlespeedlaufrad schauen. Und wenn schon, besorg dir eins mit Bahnnabe oder Flip-Flop, der Preisunterschied ist marginal und die Möglichkeiten erweitert.

Sonst gilt, selber machen is in dem Fall billig. Ein gebrauchtes Hinteres kriegst nachgschmissen und neu einspeichen kost nicht die Welt und macht Spässe.

Überlegs.

 

Das war Blödsinn meinerseits: wenn ich eine Kassettennabe z.B. Shimano habe, kann ich ja auch ein normales asymmetrisches Laufrad verwenden weil die Kassette gibt mir ja genug Spielraum das Ritzel möglichst weit aussen zu platzieren.

 

Selber Einspeichen: habe mich schon eingelesen, aber ohne Zentrierständer etc. ist dass wohl gleich Nervenzusammenbruch, oder?

 

Tja, alles nett so easy-peasy... Großes Dankeschön für eure Tips btw.!

 

silvretta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war Blödsinn meinerseits: wenn ich eine Kassettennabe z.B. Shimano habe, kann ich ja auch ein normales asymmetrisches Laufrad verwenden weil die Kassette gibt mir ja genug Spielraum das Ritzel möglichst weit aussen zu platzieren.

 

Selber Einspeichen: habe mich schon eingelesen, aber ohne Zentrierständer etc. ist dass wohl gleich Nervenzusammenbruch, oder?

 

Tja, alles nett so easy-peasy... Großes Dankeschön für eure Tips btw.!

 

silvretta

 

Gehgeh! Eh alles bebi.

Gscheite Anleitung im Netz suchen, Speichenschlüssel kaufen, ein Radl umdrehen und los geht's.

Tu's einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

nachdem ich jetzt am felgen zentrieren und an einem kaputten gewinde gescheitert bin, habe ich günstige Felgen gekauft mit shimano steck-kassette.

 

das mit der kettenlinie sieht schon ganz sauber aus.

 

eine frage noch: spacer, spacer, spacer, ritzel, spacer, spacer dann lockring. die letzten beiden spacer vor dem lockring haben nur eine sehr geringe breite. der letzte spacer sitzt nicht in den führungsrillen der kassette, sondern lässt sich frei drehen. ist das ein problem? kommt es hier zu instabilitäten oder abnutzungen?

 

vielleicht hat jemand mal ein ähnliches problem gehabt.

 

natürlich kann ich die letzten zwei spacer mit einem einzelnen dickeren ersetzen, aber bedeutet wieder investition...

 

danke euch!

 

silvretta

 

p.s. hat jemand erfahrung / tips im lenker an-bohren. will zwei löcher für die bowdenzüge machen. dann kommen kleine stöpsel-bremshebel mit innenverlegten zügen für die saubere optik dran. so die theorie....

PIC-0091.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. hat jemand erfahrung / tips im lenker an-bohren. will zwei löcher für die bowdenzüge machen. dann kommen kleine stöpsel-bremshebel mit innenverlegten zügen für die saubere optik dran. so die theorie....

 

sind die beiden dünnen ungefähr so breit wie ein dicker? dann tausch durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, einer muss es ja versuchen...

 

hier das resultat... ich sag euch dann wenn ich auf der fresse liege. :s:

 

aber ich glaub nicht, dass die lenker aus einer serienproduktion mit solchen loecher grossartig anders konstruiert sind bzw. verstaerkt sind. unser schlosser meinte ein loch in dieser groesse sei kein problem. ist ja kein carbon lenker :f:

 

so jetzt noch sauber abfeilen/schleifen und dann gehts weiter...

 

wie gesagt, ich bestreite keine rennen mit dem fahrrad.

 

ich melde mich dann wenn ich weiter bin.

 

silvretta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz aussen (und dann doch das kabel untern griff) ist wohl unbedenklich, aber irgendwo mittig würd ich auch die finger von lassen.

 

bruch- rissgefahr sollte als begründung reichen.

 

hey north, bist du derjenige der mir geduldig die vielen emails beantwortest? die antwort kannte ich doch irgendwoher... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aeh, du meinst plural. die befinden sich jetzt jeweils ca 55mm von der lenkerklemme (vorbau) entfernt. ich bin zufrieden. noch.

 

silvretta

 

Hallo,

 

will jetzt nicht wie der größte Klugscheisser dastehen, aber hast die Löcher ziemlich genau dort gemacht wo das Biegemoment am größten ist. Vielleicht auch noch oben oder unten, wo die Spannung am größten ist.

North hat ja auch extra geschrieben, ganz außen.

Hätte da echte Sicherheitsbedenken. Dazu mußt du nichtmal Rennen fahren, gerade bei Singlespeed stützt dich beim Losfahren doch recht ordentlich auf den Lenker, wenn der Gang eigentlich net paßt. Aber muß ja jeder selber wissen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...