Zum Inhalt springen

Kette springt über Kettenblatt


Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=104519&d=1247425860

Sobald ich beim neuen Rad stärker reintrete springt/löst sich die Kette vom Kettenblatt und ich trete ins Leere?

 

Beim alten Rad hatte ich das Problem nicht, trotz dessen das die Kette gleich blieb.

Gecheckt hab ich schon:

Kettenlinie passt

Nichts ist schief

Kettenblatt hab ich gestern getauscht

 

Was könnte es sein?

Meine Vermutungen:

zu wenig Umschlingungswinkel?

verschlissene Kette? (wieso dann nicht beim vorigen Rad)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Problem:

 

Sobald ich beim neuen Rad stärker reintrete springt/löst sich die Kette vom Kettenblatt und ich trete ins Leere?

 

Beim alten Rad hatte ich das Problem nicht, trotz dessen das die Kette gleich blieb.

Gecheckt hab ich schon:

Kettenlinie passt

Nichts ist schief

Kettenblatt hab ich gestern getauscht

 

Was könnte es sein?

Meine Vermutungen:

zu wenig Umschlingungswinkel?

verschlissene Kette? (wieso dann nicht beim vorigen Rad)

 

und die kassette is neu ???

verschliessenen kette is sicher auch ein guter ansatz.

ich hatte alles gewechselt ,z'erst das kettenblatt is zwar besser geworden ,den die kette hatt nix gebracht aber die kassette wars dann schlussendlich ,aber ich denk es koennte auch umgekehrt sein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt die Kettenlinie auch von der Umlenkrolle zum Kettenblatt hin?

 

Hab net wirklich Erfahrung mit umgelenkten Ketten, aber die Umschlingung schaut schon sehr kurz aus.

Btw.: Feines Radl. :)

 

- Ja, die Kette wird schön mittig aufs Kettenblatt übergeben.

- Ich auch net, deswegen frag ich ja ;)

 

herr weber:

Was mich so stutzig macht ist, das ich das davor am Bullit nicht hatte. Und mit dem war i letzte Woche noch in Frankreich und hatte das Problem nicht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt am Rahmen, gib ihn mir!! :devil:

 

I bin ka Technikprofi, aber kann sein, wenn du fest reintritts, dass sich der Abstand Kettenblett zu Ritzl so verkürzt das die KEtte einfach viel zu lang wird. Bissl kürzen geht no?

Aber wie gesagt nur ein vermutung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verschlissene Kette? (wieso dann nicht beim vorigen Rad)

 

Bei einem neuen Antrieb (Ritzel u. Kettenblätter) und einer alte Kette können diese Probleme auftreten. Warum bei der alten nicht: weil dort Antrieb und Kette gemeinsam alt geworden sind und gleichmäßig verschliessen waren. Die alte Kette passt aber nicht mehr auf einen neuen Antrieb und beginnt zu hüpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Kette auf neuen Rädern oder neue Kette auf alten Rädern, beides kann zum Überspringen führen.

 

Der Verschleiß der Kette führt zu einer Vergrößerung der Teilung, das heißt, der Abstand von Glied zu Glied wird größer. Bei den Rädern bleibt die Teilung aber unverändert, weil die Abnützung ja nur einseitig an den Zahnflanken stattfindet. Eine alte Kette muss also weiter außen in den Rädern laufen, die Kettenrollen erreichen nicht mehr den Grund zwischen den Zähnen. Deswegen findet der Verschleiß der Zähne mehr und mehr zu den Spitzen der Zähne hin statt, es bilden sich dann die sogenannten "Haifischzähne".

 

Eine alte Kette springt übers neue Rad, weil sie aufgrund der großen Teilung so weit außen läuft, dass sie unter Last auch über die normal geformten Zahnspitzen gleitet. Dabei zerstört sie das neue Blatt sehr rasch.

 

Eine neue Kette springt übers alten Rad, weil die Flanken der Zähne so schräg sind, dass sie die neue Kette unter Last über die Zahnspitzen heben.

 

Wieso eine alte Kette auf einem alten Rad funktionieren kann, während beide alte Komponenten mit einem jeweils neuen Partner versagen, ist damit noch nicht erklärt.

 

In neue Räder ist ein gewisser Kettenverschleiß schon eingebaut. Die Zahnteilung ist größer als die Teilung einer neuen Kette. Die Kraftübertragung erfolgt nur über wenige Zähne, was nur mit nicht verschlissenen Zahnflanken funktioniert.

Das hat auch damit zu tun, dass die Kette möglichst lastfrei auf das Rad auflaufen soll. Sonst würde sie gleich dort springen und rattern, vor allem würde aber eine Kettenschaltung dann nicht funktionieren.

 

Je mehr sich die Kette durch Verschleiß längt, umso mehr Zähne bekommen Kontakt mit den Kettenrollen. Also können die Zahnflanken an den Spitzen dann auch schon etwas schräg abgenützt sein, sich aus der idealen radialen Ausrichtung wegneigen, und trotzdem wird unter Last die Kette nicht überspringen, weil die Kräfte sich eben auf mehrere Zähne verteilen.

 

Altes Rad braucht alte, gelängte Kette damit sich die Last auf mehr altersschwache Zähne verteilt.

 

@trialELCH:

Ich denke, dass die Kette bei Deinem Rad über die Kassette gesprungen ist. Die Zähne der Blätter sind meist deutlich länger, die müssen ordentlich fertig sein, damit es dort springt.

Die obere Führungsrolle reduziert die Umschlingung für mein Gefühl auch mehr hinten als vorne. Die untere Führungsrolle gleicht das beim Blatt ja aus. Die vordere Umschlingung wirkt so für mich nicht wesentlich anders, als wenn gar keine Rollen da wären.

 

Hast Du die alte Kette gemessen? Wie fertig war die? Stimmt die vertikale Einstellung des Schaltwerks?

 

Wie schaut es bei dem Rad mit dem Tretwippen aus?

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

WIEDERBELEBUNG - Passt zum Verschleiß:

 

Vorne XT 2-fach (22-32) / hinten 9-fach

Am 22-er Blatt hört und spürt man wie die Kette "werkelt". Sprich das kleine Blatt ist mittlerweile nach 1,5 Jahren verschlissen.

 

Kann man ein verschlissenenes 22-er Blatt umdrehen und wieder verwenden oder ruiniert man sich dadurch die Kette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIEDERBELEBUNG - Passt zum Verschleiß:

 

Vorne XT 2-fach (22-32) / hinten 9-fach

Am 22-er Blatt hört und spürt man wie die Kette "werkelt". Sprich das kleine Blatt ist mittlerweile nach 1,5 Jahren verschlissen.

 

Kann man ein verschlissenenes 22-er Blatt umdrehen und wieder verwenden oder ruiniert man sich dadurch die Kette?

 

Du kannst die Zähne mit einer Feile wieder rundfeilen, das haut dann sicher wieder hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann funktionieren, muss es aber nicht. durch den ständigen zug an der kette längt sich diese. dabei reiben sie natürlich auch die zähne entsprechend ab und die teilung der ritzel ändert sich. es empfiehlt sich also entweder in relativ kurzen abständen die kette zu tauschen, je nach verschmutzung und belastung vielleicht schon bei nur 500 km, oder aber den gesamten antrieb "fertig" zu fahren und dann alles, also kurbel, ritzel und kette zu tauschen. die zweitere lösung ist definitiv die teurere!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die teilung der ritzel ändert sich.

Wieso? Dazu müssten sich die Zähne doch unterschiedlich stark abnützen.

 

Die Teilung der Kette ändert sich natürlich. Dass dadurch die Teilungen von Kette und Blättern/Ritzeln nicht mehr zusammen passen, bringt ja dann gerade die bekannten Probleme.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...