Zum Inhalt springen

Neuvorstellung - SSP-Umbau Ostrad


Daeman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Kurzvorstellung:

 

Name - Christian (30)

wohnhaft - Leipzig, Germany

Radl - Corratec mit Riemenantrieb

Motivation - angefixed von Singlespeed und Fixies auf der Suche nach Neuem

Ziel - guterhaltene alte Ost-Möhre zum SSP/ Fixie umrüsten (siehe Bilder)

Warum bei Fixed-Gear.at - hier werden Sie geholfen und das Lesen bei Eingangrad.de hat mich ein wenig beängstigt, kurz -

 

Wohlfühlfaktor ist hier größer ;-)

 

Opfer-Daten:

 

Rahmen: Stahl mit Gebrauchsspuren, Ausfallenden siehe Bilder

Kurbel: KB 46T mit 170mm Kurbellänge allerdings noch Straßen-Pedale

Tretlagerhöhe: 290mm sollte für Umbau ausreichend sein

Ritzel: 26T auf Rücktrittnabe 110mm EB (Velosteel) will zur Probe mal nen 18T oder 16T draufpacken bis 14T wäre von Velosteel

 

lieferbar

 

So, ich hoffe das reicht erst mal an Informationen zu mir und meinem Vorhaben. Die Bilder sprechen hoffentlich für sich.

 

Potential hat der Rahmen meiner Meinung nach mehr als genug. Teile werde ich im Internet oder bei meinem Händler bestellen.

 

Sachen wie Einspeichen lass ich machen weil ich a) keine Ahnung davon hab und b) kein Werkzeug. Grobe Montage-Sachen gehen aber

 

auch bei uns im Fahrradkeller. Hab allerdings noch Fragen die ich allein durch lesen nicht beantworten konnte.

 

1. gehen die Miche-Bahnnaben an allen Felgen ? Die meisten fahren ja auf Rigida oder Mavic im/ausm RR-Bereich. Wie siehts aber

 

darüber aus - so ab 28mm Reifenbreite ? Gibts dazu Herstellervorgaben ?

 

2. will keinen Supersportler aufbauen, Gewicht ist somit für mich keine Frage. Da ich allerdings meine beiden Laufräder erneuern

 

möchte stellt sich mir die Frage nach Art und Kosten der Speichen. Gehen Stahlspeichen ohne weiteres mit Bahnnaben oder gibts

 

einigermaßen günstige Alu-Alternativen ? In den ganzen SSP und Fixie-Shops gibt es immer nur die superduper-nonplusultra Speiche mit super-leicht-Felge für Mega-Teuro *grml*

 

3. Bin für Vorschläge, Anregungen und Hinweise offen.

 

Danke schon mal für eventuelle Antworten.

DSC00334.JPG

DSC00336.JPG

DSC00337.JPG

DSC00338.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den ganzen SSP und Fixie-Shops gibt es immer nur die superduper-nonplusultra Speiche mit super-leicht-Felge für Mega-Teuro *grml*

 

hab mal die "ganzen" shops durchgesehen, da hat keiner alu speichen...

 

nimm einfach zink oder niro speichen, am besten schwarze, wenns leicht sein soll double butted, nabe passt auch in ne breite felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nochma wegen Speichen geschaut. Auch nochmal bei Sheldon Brown nachgelesen. Hast Recht gibt nur verzinkte und/ oder Edelstahl. Werd mal bei meinem Händler vorstellig werden.

 

Meine HR-Felge ist übrigens eine von Schürmann 622x19c. Kennt die wer ? Passt aber am ehesten von der Optik her. VR-Felge ist eine 622x20C von Rigida.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenns leicht sein soll double butted,...

 

Also bitte: die Endverstärkerei macht man der Langlebigkeit wegen (die Speiche arbeitet bei richtiger Vorspannung im dünneren Mittelteil und nicht am Speichenbogen, der dadurch schneller bricht als bei DD-Speichen)(DD=DoppelDickend).

Vom Gewicht her macht das an nem Laufradsatz 5,7gr. aus

 

@Daeman: kannst nahezu jede Felge mit nahezu jeder Nabe kombinieren, solange die Lochzahl identisch ist. Schürmann wäre aber nu nicht grad meine erste Wahl, da die ziemliche Billigfelgen herstellen, die nicht grad durch niedrige Toleranzen glänzen.

Rigida kommt direkt danach, wenngleich die schon auch recht ordentliche Felgen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, damit fallen die Schürmann raus. Wird daher dann auch ne schmale Felge. Hab jetzt auch die ersten Angebote.

 

1. Komplettlaufradsatz von Miche für 249€ ohne Ritzel

 

2. Speichen und Felgen nach Wahl

Bsp.

schwarze Naben 95€

schwarze Speichen 64,80

Mavic Felge CXP33 schwarz mit silberner Bremsflanke 110€

Montage 62,40€

= 332,2€

 

Wobei das Zweite Angebot ganz schön heftig ist. Meinen die mit Montage das Einspeichen? Ist das wirklich so teuer? Kommen sicherlich Arbeitsstunden zusammen bei sowas, oder?

Hab noch ne Anfrage mit Rigida-Felgen gestartet. Mal schauen was es da gibt.

 

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, du hast da doch das richtige für ihn in deiner signatur ;)

 

@ziller: das mag so stimmen, bzw ist bestimmt richtig. hatte aber doch mehr gewichtsunterschied bei 2/1,8/2mm in erinnerung, grad nichts zum wiegen da.

 

ok, ich formulier neu:

 

je nachdem was du investieren möchtest sind double butted speichen sinnvoll weil sie stabiler und leichter sind. kosten aber auch dementsprechend mehr.

 

besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit Leipzig das in Germany meinst, kann ich dir da sicher aus meiner privaten Schatulle weiterhelfen, ohne dass der Versand teurer wird als der Vorbau.

Ich nehm selbst eh nur die kurzen 70er und 80er Vorbauten und damit sind mir die meisten, die mir in die Hände fallen, zu lang.

Lenker dazu muss ich schauen, aber da werf ich eher mal jene, die mir zu breit sind, weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sohä ... Lenker samt Vorbau sind da - werden am Freitag montiert. Felgen gehen hoffentlich demnächst auf die Reise.

Frage am Rande wie heißen denn diese "Schutzrollen" (siehe Bild) für die Stange? Wo und unter welcher Bezeichnung findet man die?

 

Hat wer Tips und Hinweise für Lenkerband?

 

Danke

1196477932_ada85c4d63_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, Hilfe große Not ... :(

 

Siehe Bilders. Bekomme den neuen Vorbau einfach nicht rein. Will aber auch nicht wie ein Bekloppter draufloshämmern. Hat jemand einen Vorschlag wie man behutsam vorgehen kann. Den Vorbau krieg ich bis zur markierung, dann gehts nimmer weiter. :confused: Vorbau ist ein Modolo 22,2mm Schaft-durchmesser wie es sein soll. Hat der alte auch.

 

Danke

Vorbauten alt_neu.JPG

Detail alt_neu.JPG

modolo.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... Gabelschaft ist in Ordnung. Warum der Schaft vom Vorbau so aussieht kann ich dir aber nicht sagen.

Gibts keine Anleitung oder Tips wie man den Vorbau montiert? Das Keilstück vom Vorbau geht ja auch rein aber sobald der eigentliche Schaft anfängt verkeilt es etwas und es geht nicht weiter. Gibts dafür ne Spezialtechnik um das zu Verhindern? Oder sollte man ne Gleitpaste nehmen oder Gel/ Fett??

Nen kleiner Tip reicht vielleicht schon :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... Gabelschaft ist in Ordnung. Warum der Schaft vom Vorbau so aussieht kann ich dir aber nicht sagen.

Gibts keine Anleitung oder Tips wie man den Vorbau montiert? Das Keilstück vom Vorbau geht ja auch rein aber sobald der eigentliche Schaft anfängt verkeilt es etwas und es geht nicht weiter. Gibts dafür ne Spezialtechnik um das zu Verhindern? Oder sollte man ne Gleitpaste nehmen oder Gel/ Fett??

Nen kleiner Tip reicht vielleicht schon :cool:

 

Auf jeden Fall gut fetten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie? kein fett daheim? wie willst du denn n rad zusammenbauen ohne fett? :look:

 

 

http://latimesblogs.latimes.com/photos/uncategorized/2008/05/21/chuck_norris.jpg

 

Chuck Norris baut baut Lager ein und schraubt Schrauben in Gewinde ohne Weißfett zu verwenden. :D

 

Chuck Norris muss sich keine Sorgen um Skid Spots zu machen, schließlich muss er nicht bremsen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...