Zum Inhalt springen

Brems(oder auch Gewichts)problem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi allerseits!

 

folgendes problem: ich wieg einfach zu viel, tatsache ;) aber damit nicht genug, meine bremsen dankens mir auch nicht gerade. hab noch die am big hit serienmäßig verbauten Hayes HFX-9 mit 8" und 6" scheiben, allerdings wurden diese in leogang eher ireparabel zerfetzt. die niegel nagel neuen bremsbeläge waren bis aufs metall weg, die scheibe dementsprechend zugerichtet :( grössere scheiben wäre mal meine erste "idee" versuch das problem zu lösen. wir haben auch über doppel-scheibenbremsen nachgedacht, da stellt sich allerdings das problem mit der montage an der gabel (hättet ihr dazu vielleicht eine idee?) oder auch die verbauung einer motorradbremse... ?

 

wenn ihr gute lösungsvorschläge habt wäre ich euch dankbar!

 

grüsse

jO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.Radical

Allso Motoradbremse war ein Scherz von meiner Seite! :D ;)

Doppelscheibenbremse geht net,weil die Gabel nur links ne Aufnahme hat! Am besten ne Gustav M 2003 mit vorne 210er Scheibe und hinten 190er Scheibe kaufen!!!!!

 

so scherzhaft find ich die idee garnicht ;)

geht ned gibts ned ;) drum frag ich ja ob jemand eine idee zur anbringung hätte. ohne gröbere umbauten wirds sowieso nicht abgehn.

andere bremse löst das problem nicht, ausser dem zweiten kolben is da auch kein wirklicher unterschied. heiss werdens so und anders :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

interesamt ist, das wir in leogang jemanden mit einer verdammt großen scheibe vorne gesehen haben (laut irgendwem 300mm) und entweder einer moped/motoradbremse mit selbstgepfuschter aufnahme oder einer standardbremse mit gepfuschter aufnahme!!

 

hat da wer ideen?

 

 

klingt ja interessant *muahahahaaa* :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

naja, igentlich ganz einfach!! du besorgtst dir eine gabelmit steckachse und verbaust das gezeigte vorderrad!! einen adapter wird man schon wo fräsen können!

:D

 

du hast mir in leogang eigentlich einen recht vernünftigen eindruck gemacht, wie kommst du dann auf so dumme ideen? :rolleyes: das sin ja keine stollenreifen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.Radical

Du lässt dei Bike am besten a halbes Jahr stehen, gehst jeden Tag zwei Stund mitn Renner deine Runden drehn und dann hast abgenommen und a Kondi und nächstes Jahr in Leogang wirst dann netmehr zu schwach sein für die 5Gondel Tour!*gg* :D

 

 

ich hätte noch stuuundenlang so weitermachen können :p na ich gebs ja eh zu, aber was mir an dem tag auch noch ein bissl zugesetzt hat war der flüssigkeitsmangel :rolleyes:

selbst wenn... ich möcht eine individuelle bremsanlage haben, keine 0815 downhilldrecksscheibe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wennst eine 8" Scheibe in Leogang zerfetzt, wie schaut die dann nach einer Schöckl-Abfahrt aus :confused:??

 

Um bei deinem Problem weiterhelfen zu können, wäre interessant zu wissen, wie du bremst? Lässt du die Scheibe schleifen? Bist Dauerbremser?

Oder bremst du wie beim Auto, machst zwischendurch immer auf, um der Bremse ein Kühlpause zu gewähren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

aufmucken? :s: :D

 

ich hab den eindruck das dauergebremse hat der scheibe besser getan als das "etappen"bremsen :rolleyes: warum auch immer

 

Wüst a Apferl? :devil:

 

Wennst andauernd bremst, dann hat die Scheibe null Chance auch nur kurz abzukühlen... und wird somit heißer und heißer und die Scheibe verzieht sich.

Versuch' halt mal motorradmäßig zu bremsen, dann sollte das funktionieren. Schließlich gibts ebenbürtige Biker, die mit ihren Hayes locker auskommen.

 

Und: Hattest du gar keinen Totalausfall?

 

(Natürlich gibts beim Auto die Motorbremse. Die hab ich aber nicht gemeint:rolleyes:...ehschonwissen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Wüst a Apferl? :devil:

 

immer her damit :p

 

Original geschrieben von Zap

Wennst andauernd bremst, dann hat die Scheibe null Chance auch nur kurz abzukühlen... und wird somit heißer und heißer und die Scheibe verzieht sich.

 

das is mir schon klar, aber wie sollte ich denn sonst die gewschindigkeit verringern? habs eh versucht

 

 

Original geschrieben von Zap

Versuch' halt mal motorradmäßig zu bremsen, dann sollte das funktionieren. Schließlich gibts ebenbürtige Biker, die mit ihren Hayes locker auskommen.

 

motorradmäßiges bremsen? das eine spielt sich in der ebene ab, das andere im gefälle. da is aus meiner sicht kein wirklicher vergleich möglich :rolleyes:

 

Original geschrieben von Zap

Und: Hattest du gar keinen Totalausfall?

 

nein, nicht wirklich, sie ham nur etwas "metallisch" geklungen und warn dann zum schluss schon ziemlich ohrenbeteubend laut :D

 

Original geschrieben von Zap

(Natürlich gibts beim Auto die Motorbremse. Die hab ich aber nicht gemeint:rolleyes:...ehschonwissen.)

 

na, nix wissen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

das is mir schon klar, aber wie sollte ich denn sonst die geschwindigkeit verringern? habs eh versucht

 

motorradmäßiges bremsen? das eine spielt sich in der ebene ab, das andere im gefälle. da is aus meiner sicht kein wirklicher vergleich möglich

 

Unser Bremsen spielt sich im Gefälle ab, weißt.:rolleyes:

(Welcher Biker lässt seine Disc im Flachen schleifen?? Da reichts nur kurz am Hebel zu ziehen und man steht schon.)

 

Du bremst einfach kurz und kräftig, machst wieder auf und bremst wieder kurz und kräftig usw.. Je nach den Bedingungen im Gelände. In einem schwierigen Trial muss man natürlich andauernd bremsen, aber ich glaube nicht, dass die Strecken in Leogang lauter Trials sind:rolleyes:, sondern her Speed-strecken und auf denen kann man durchaus so bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...