Zum Inhalt springen

Hillclimb Rennwaffe


Empfohlene Beiträge

Servus Leute!

 

Ich möchte mir für nächstes Jahr gerne einen leichten Carbon Rahmen zulegen, um mir eine Uphill Waffe um die 7 kg aufzubauen. Da ich ganz a konservativer uns bereits AK1 Biker bin, wäre eine V-brake Version nach wie vor erste Wahl.

Ich denke, dass man mit V-Brake ein leichtes, unkompliziertes und günstiges Uphill bike aufbauen kann. Der Leichtbau sollte allerdings nicht übertrieben werden - man will ja auch wieder gut runterkommen vom Berg. Und es gibt ja auch Bergrennen mit Abfahrten dazwischen.

Leider habe ich bemerkt, dass die V-brake Rahmen langsam aussterben.

 

Vielleicht hat jemand einen guten Tip für einen leichten Rahmen.

Vom Gewicht her bin ich ein Leichter, daher ist Steifigkeit jetzt nicht so das Problem.

 

Meine Favoriten: der Rahmen von Leichtkraft, Corratec OV Duro (ca. 1.080 gr.)

 

Garniert wird das Ganze mit Steinbach Carbon Gabel 530 gr., Sun Ringle Black Flag Laufradsatz 1.450 gr., Furious Fred (eh klar :rofl:) Ritchey WCS (eher Alu) Teilen, Selle Italia SLR, XT Kassette, Speedplay Straßenpedal, Avid Bremsen, Aeorozine Kurbel (vielleicht Titanversion);

 

Bei der Schaltung bin ich noch nicht schlüssig - vielleicht doch mal was mit Grip shift.

 

So müsste ich langsam unter die 8 kg Grenze stoßen, was eigentlich ausreichend sein dürfte.

Mein Specialized M5 S-Works hab ich mit oben genannten Teilen bereits auf 8,4 kg getunt. Von der Steifigkeit ist der Alu S-works sowieso sehr gut, aber ich will gewichtsmäßig näher an die Konkurrenz :devil:

 

Freu mich schon auf die Antworten!

 

Pfiat enk & Kette rechts!

 

... the tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichte Carbon-Rahmen mit V-Brake-Sockeln sind schon schwer zu kriegen. Ich bin da auch zu wenig in der Materie drin, um dir da einen empfehlen zu können.

 

Wenns wirklich leicht und leistbar sein soll, dann würd ich mir den NoSaint MaxAri-Carbon von http://www.ciclib.de anschauen. Um 650 Euro eigentlich ein mörder Rahmen.

 

Um ca. 700 Euro wäre auch das KTM LC-Prime um ca. 700 Euro recht leistbar.

 

Wenns was Teureres sein kann, dann wär viell. ein Simplon Gravity eine Option. Hat noch V-Brake-Sockel, wiegt in RH 49 ca. 1370g, und kostet NEU etwa 1500 Euro bzw. gibts auch am Gebrauchtmarkt Rahmen um faires Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts auch nicht zu teure und trotzdem leichte carbonrahmen, mit v-brake aufnahme

 

Wenn man dich auch für Alurahmen begeistern kann, vor allem für die Scandium Dinger. Die sind vom Preis/Gewicht her noch attraktiver würd ich meinen.

 

die Rahmen sind zwar um 200 g schwerer, aber ob du das wirklich so spüren würdest sei dahin gestellt ...

 

Ob du da nicht besser schärfere (teurere) Laufräder nimmst.

So würds halt ich machen ... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns was Teureres sein kann, dann wär viell. ein Simplon Gravity eine Option. Hat noch V-Brake-Sockel, wiegt in RH 49 ca. 1370g, und kostet NEU etwa 1500 Euro bzw. gibts auch am Gebrauchtmarkt Rahmen um faires Geld.

 

Siegfried, da muss ich dir leider widersprechen.

1. das 2009er Gravity hat leider keine Cantisockel mehr. Direktlink funzt nicht, siehe daher http://www.simplon.com

2. mein 2008er Gravity Rahmen (komplett schwarz) wiegt in RH 49 1251g (mit Cantisockl und den ganzen Zugbefestigungs- bzw. Flaschenhalterschrauben).

 

Der Hai End Carbon Rahmen hätte sonst auch noch CantiSockel http://www.haibike.de/index.shtml?hardtail_frames

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rennfraktion!

 

Zunächst mal Danke für die zahlreichen Antworten.

Der Rahmen von Michi ist mir in L ohnehin zu groß - i bin so um die 1,72 cm (ganz a zierliches :jump:)

 

Mein Alu Specialized M5 S-Works hat so um die 1.450 gr. Da wäre ein Rahmengewicht von knapp 1.300 nicht zielführend.

 

Es sollt schon vom Gewicht in die Richtung Scott Scale (1.080 gr.) laufen. Sonst kann ich es ja gleich bleiben lassen.

Von dem her wird es vielleicht a Corratec OV ...

 

Vom Michi hab ich in der Galerie mal seinen Berggaul gesehen - so um die 7 kg ... :klatsch:

 

Dann werd ich mal weiter Gewissenserforschung betreiben.

 

Nochmals Danke

 

... the tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso baust net einfach ins s works a starrgabel ?

sollte ca nen kilo leichter sein kommt dir vom preis her am billigsten

 

der no saint luzifer wäre noch ne option

 

ich komm bei meinem no saint angel (1600g) auf 8250g mit scheibenbremse (also sub 8kg mit v brake) ohne richtig teure teile (bis auf die tune /ztr laufradl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Discversion FSA wiegt ohne Bremsscheiben 320 Gramm! Einen Rahmen, mit 1000 gramm und diese Bremse darauf! ....

 

 

:confused::confused:

 

@ The tank: Ich würd nen leichte Crabonrahmen nehmen, allerdings i9st mir kein wirklich leichter mit Canti´s bekannt?! Du bist sicher, dass der Corratec sub 1100g hat??? Mein Nosaint hat 1005g, kannst halt nur mit Disc fahren!!!

 

Ansich sollte es kein Problem sein um die 7kg ein Uphillbike aufzubauen, vor allem mit V-Brake.

 

Lg Flo

 

p.s.: Mein Nosaint wiegt 7,3kg inkl. Disc, Pedale und Federgabel!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute!

 

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

 

Tja mit der Steinbach Carbongabel, Sun Ringle Black Flag normale XT, Speedplay Rennradpedale, Furious Fred, Maxxis Leichtschläuche hat mein Specialized so um die 8,4 kg - was sich schon verdammt gut anfühlt.

 

Aber der Feind des Guten ist ja bekanntlich das Bessere :rofl:

 

Also bei den Hillclimbs die ich fahre, ist der Furious Fred oder leichte Maxxis häufig vertreten - und sicher nicht bei der langsamen Fraktion. Wenn ein Teil der Strecke über Asphalt führt, werden schon mal vorne Slicks aufgezogen ... mei wenns schnell macht ...

 

Hauptsache bergauf ... the tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rennfraktion!

 

Zunächst mal Danke für die zahlreichen Antworten.

Der Rahmen von Michi ist mir in L ohnehin zu groß - i bin so um die 1,72 cm (ganz a zierliches :jump:)

 

 

 

wenns nur darm geht, das ist kein problem - den kann ich austauschen - gegen einen in deiner größe...

 

evtl. gegen den neuen myroon!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Michi!

 

Vielen Dank für das Angebot.

 

Da wüdens in meinem Radhaus Augen machen, wenn ich mit dem KTM vorfahre:rofl:

Da dürft i mi nicht mehr sehen lassen ...

Außerdem möcht i unbedingt v-brake.

 

Wie leicht ist denn das gute Stück?

 

Pfiat di derweil

 

... the tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...