Zum Inhalt springen

Kaufberatung


Gast herzmassage
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast herzmassage

Hallo,

bitte um Hilfe. Habe leider mein derzeitiges Katarga hardtail am Sonntag am Semmering vernichtet und benötige dringend Ersatz.

Bin aber leider momentan total out, da ich eigentlich keinen Kauf geplant hatte.

Meine Anforderungen wären:

jetzt nur noch ein Fully

obere Preisgrenze Euro 4000,--

Gewicht jedenfalls unter 12Kg (mein Katarga hatte unter 11Kg)

 

Habe heute ein Simplon Stomp, aktuelles Modell um 3.200,-- Euro angeboten bekommen - bitte um Meinungen bzw. andere Vorschläge!

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAS willst du mit deinem Rad machen? :confused:

 

Mit einem Race HT oder einem Simplon Stomp hast du am Semmering nur was zu suchen wenn du den Berg selbst hinauf fahren willst (gemütlich runter fahren haltens schon aus, aber wenn du nur einmal daran denkst einen heftigern Sprung zu nehmen würd ich mir das schnell aus dem Kopf schlagen:s:).

 

Wenn du das Stomp so bewegen willst für das es geschaffen ist, ist es eine gute Wahl (hab selber eins). Und unter 12kg ist kein Problem. Bei anderen Herstellern gibst aber deutlich Mehr fürs gleiche Geld (Ghost, Cube, Hai... bzw. die Versender Poison, Canyon oder Radon).

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast herzmassage

Vielen Dank für deine Antwort.

Hast Du eine konkrete Empfehlung? Ich bin nämlich derzeit nicht im Bilde hinsichtlich Vergleichstests usw..

Wäre auch dankbar für ganz spezifische Empfehlungen wie z.B. war gestern im Shop xxx und die verkaufen gerade ein Modell xxx ab zum Sonderpreis xxx.

Benötige jedenfalls ein Fully unter Euro 4.000,-- unter 12 Kilogramm.

Ich bin 185cm, 80KG.

 

PS:War nicht im Bikepark, sondern auf der Sonnwendsteinstrecke. Die Abfahrt im Graben, in der mein Katarga verendet ist, ist aber durchaus mit dem Bikepark vergleichbar, nur sieht man dort halt keine anderen biker. Bin aber ansonsten sicherlich oder gerade deswegen kein downhiller.

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du hart fährst, wird es gescheit sien, ein Rad zu nehmen, das zumindest zwischen 12 und 13kg hat, z.b. das Trek Remedy9, das sich unter 4000,- ausgeht (in L, das hab ich als Remedy 7, aber meines ist schwerer). Eventuell ist das Scott Genius für dich die Option, oder ein leicht aufgebautes Specialized Enduro oder Stumpjumper.

 

Die würde ich zumindest in Erwägung ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine konkrete Shopempfehlung kann ich dir leider nicht geben, da ich in Wien und näherer Umgebung noch nie etwas gekauft habe.

 

Was du dir aber mal überlegn solltest ist: was du mit dem Bike fahren willst bzw. wo deine Schwerpunkte sind.

Hauptsächlich CC und Marathons, aber eben komfortabler als mit dem Hardtail -> Race Fully mit 100/100mm FW, unter 11 kg ala Scott Spark http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16319.html, Trek Top Fuel http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain_full_suspension/top_fuel/topfuel98/. Das Stomp gehört egendlich auch in diese Klasse, ist aber mit 115mm am Heck etwas komfortabler.

 

Die nächste Stufe wäre dann die 120-130mm Klasse (Touren oder AllMountainSport), die sehr weit verbreitet ist dan man mit den Dingern sehr viel machen kann (bergauf kaum langsamer als die Race Geräte, bergab aber mehr Reserven).

zB http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/15976.html

 

Aber auch Räder mit 140mm FW gehen sich schon unter 12kg aus. Siehe Simplon Dozer oder Ghost AMR Plus.

 

Wenn du dich dann für eine Klasse entschieden hast, klappere ein paar Shops ab und versuche so viel Bikes wie möglich Probe zu fahren/sitzen. Das beste und teuerste hilft dir nichts wenn es dir nicht taugt oder passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast herzmassage

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten - ich bin jetzt wieder ein ganz schönes Stück weiter.

Ich werde wahrscheinlich auf einen der Versender Poison oder Canyon zurückgreifen. Die Preise für unter 12 Kg sind unter 3500,-- Euro - durchwegs mit XTR Ausstattungen.

Deswegen meine Fragen:

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Marken?

Kann man diese bikes alleine unter Angabe der Körpergröße bestellen oder sollte man besser die Finger davon lassen?

 

Ich bin sicher eigentlich eher ein vorsichtiger Abfahrer und konzentriere mich zeitmäßig eher auf die Steigungen - deswegen auch mein Fokus auf dem Gewicht des bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Meine Anforderungen wären:

jetzt nur noch ein Fully

obere Preisgrenze Euro 4000,--

Gewicht jedenfalls unter 12Kg (mein Katarga hatte unter 11Kg)

 

Habe heute ein Simplon Stomp, aktuelles Modell um 3.200,-- Euro angeboten bekommen - bitte um Meinungen bzw. andere Vorschläge!

Vielen Dank im Voraus!

 

Servus!

Ich hatte gerade ein ähnliches Problem, da ich mein Trek Fuel in der Mitte auseinander gerissen habe. Ich bin insgesamt 7 Testräder gefahren, wobei in die Endausscheidung das Simplon Lexx, das Genius 40 und ein Canondale Rize mit Lefty gekommen sind. Alle Räder haben unter € 4000,- gekostet und alle waren Alu. Entschieden habe ich mich für das Scott Genius 40, das in meinem Fall € 2950,- gekostet hat. Das Rad habe ich bei Ralph Denk in Raubling gekauft der alle Radl vor Ort zusammen baut - mit den Komponenten die du willst. Stangenware hat der nicht. Ich wollte unbedingt unter € 3000,- kommen und habe deshalb ein paar SLX Komponenten eingestreut. Bin aber der Meinung, dass diese Anfertigung besser als die Stangenware paßt. Das Radl hat 12,4 kg. Mit besseren Laufrädern (Mavic XT) würde man da leicht unter 12 kg kommen und auch unter € 4000,- bleiben. Carbon kommt für mich nicht in Frage. Zu teuer und für meine Art mit einem Radl umzugehen zu empfindlich.

 

Für mich ist's ein super geiles Radl, das bergauf gut geht und bergab durch den großen Federweg unendlich viel Spaß macht. Irre steif der Rahmen. Bei extrem steilen Auffahrten neigt es aber leicht zu steigen - ich habe mir aber eine fixe 140mm Gabel rauf machen lassen und keine verstellbare von FOX, da die FOX Gabel angeblich recht wartungsintensiv sein soll (laut Händler). Bei einer verstellbaren Gabel würden event. die ganz steilen Dinger größer 25% besser gehen.

 

... bei den Versendern würde ich mal fragen, wann du das Radl kriegst. Bis vor einem Monat wurde viel gemeckert, dass die nicht liefern können und ich habe jetzt gerade 2 getroffen, die jetzt das Radl bestellt haben, damit sie es nächstes Jahr bekommen (Canyon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...