Zum Inhalt springen

Rocky Mountain Element Signature


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Ich hab in Planung mir gegen Ende der Sommerferien ein "richtiges" XC-Fully zu organisieren. Ich hab mir auch ein MTB auf http://www.bikediscount.at zusammengestellt. Herausgekommen ist dabei sowas:

 

Rahmen: Element Signature mit Fox Float RL

Gabel: Manitou Skareb Super 80

Vorbau,Stütze,Lenker, Steuersatz: Ritchey WCS mit WCS Steuersatz

Schaltung: komplett XT 2003

Bremse: XT-V-Brake 2003

Laufradsatz: Tune Naben, Mavic X517, DT-Revolution

Reifen: Conti Explorer UST Tubeless 2.1

Pedale: Shimano SPD 959

 

Ich bin 190cm gross und 80kg schwer.

 

Das Ganze sammt Montage und Lieferung würde 3400€ kosten.

Jetzt meine Fragen an euch, passen die Komponenten?

Halten die mein Gewicht aus?

Bekomme ich das Ding irgendwo billiger? Ich meine als Angebot zwecks Lagerleerung für die 2004er Bikes oder sowas in der Art.

 

greets

Elwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mavic X517+Conti Explorer UST Tubeless 2.1

 

warum Tubeless Reifen auf einer "Standart" Felge??

 

der Rest ist gut gewählt, würde aber Preis-Leistungsmäßig eher zu einer Hügi240 als zu einer Tune tendieren. Ich fahre beides und muss Dir sagen das Lagerspiel der Tune ist nicht gerade den Preis wert.....

 

PS: der Händler ist absolut top!! Ich mache öfters eine Radltour zu Ihm um (klein) Teile zu kaufen!! Schöne Grundlageneinheit über 200km.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elwood Blues

Weisst was mir aufgefallen ist? Bei den UST Felgen steht nicht dabei was für Naben drauf sind ... z.b. Crossroc UST

 

greets

Navett

 

Könnte daran liegen, daß Crossroc sogenannte Systemlaufräder sind: Fertig gespeichte Laufräder der Fa. Mavic: Mavic-Nabe mit Mavic-Felge.... ;)

 

Mein Sohn fährt bei seinem Rocky Element übrigens Mavics Disc-Felgen in Verbindung mit Tune-Discnaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir gut überlegen, ev. auf die neue XT 2004 zu warten und dann gleich Disc raufzugeben - Lenkerbreite beim WCS ist nur 56 cm, ist mir zu schmal ;) - ansonsten Top Produkte !!!

 

WCS Steuersatz würde ich mir überlegen, ev. einen Chris King nehmen, der ist sicher um Welten besser - und auch teurer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elwood Blues

... Bekomme ich das Ding irgendwo billiger? ...

nöö... - nachdem ich auch für ein element (allerdings tsc) heftigst

recherchiert habe, kann ich das mit ziemlicher bestimmtheit sagen.

 

der rahmen ist zwar nur 10% billiger als liste, aber als komplettbike

bekommst du noch einmal 6% auf alles... - und das ist relativ

unschlagbar...

 

bei der qualität des zusammenbaus hege ich allerdings zweifel,

da die ja nur € 50.- dafür verlangen. das wird wahrscheinlich

nur schnell zusammengeschraubt werden... - kein vergleich zu

einem aufbau in einer fachwerkstatt (3-5 stunden á 45-55.-)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

WCS Steuersatz würde ich mir überlegen, ev. einen Chris King nehmen, der ist sicher um Welten besser - und auch teurer :D

 

Wenn Geld keine allzugroße Rolle spürt, würde ich auch den Chris King schwerstens empfehlen. Hat Sohnemann auch drinnen, es gibt nyx besseres. Einmal montieren, dann vergessen...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm was kann die XT 2004 so viel besser als die 2003er?

Disc mag ich ganz allgemein nicht, is mir zu schwer ( und zu teuer ) und was ich so im Board gelesen hab shice zum Einstellen, bzw. quietscht immer.

Mit der Lenkerbreite könntest recht haben, muss mal checken wie breit mein Jetztiger ist. *grübel*

Das Problem ist, bei dem "Wunschbike-Konfigurator" gibts nicht so viel Auswahl, d.h. kein Chris King Steuersatz, sonst wär das schon was. Muss ich mal per email anfragen, denen kanns ja nur recht sein, wenn ich die teureren Komponenten nehm ;)

Allerdings bin ich mit den 3400€ schon ziemlich am Limit meines Kontos ... ich bin ja nur armer Student.

Aufbau für 50€, okeee naja Hauptsache das Ding ist eine Einheit ;) wenns Probleme gibt, kann ich auch noch dran rumschrauben, die ganzen Spezialwerkzeuge fehlen halt leider.

 

Also billiger wirds wohl nicht werden ... Schaaaade.

 

greets

Elwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elwood Blues

... Das Problem ist, bei dem "Wunschbike-Konfigurator" gibts nicht so viel Auswahl, d.h. kein Chris King Steuersatz ...

du kannst dir jede beliebige komponente aus dem sortiment

aussuchen, auch den chris king... - ich habe schon telefonisch

vor einiger zeit nachgefragt...

 

der zusätzliche vorteilspreis (-6% auf alles) gilt immer, wenn du

rahmen und gabel nimmst.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elwood Blues

Hmm was kann die XT 2004 so viel besser als die 2003er?

Disc mag ich ganz allgemein nicht, is mir zu schwer ( und zu teuer ) und was ich so im Board gelesen hab shice zum Einstellen, bzw. quietscht immer.

Neue Dual Control Schaltmethode wie heuer schon bei XTR, mit Scheibe um nicht mal 150-200 Gramm schwerer als mit V-Brake, Preis +ca. 150-200 Euronen - ab Herbst verfügbar.

 

Ist genau die Gruppe, die mir persönlich ins Auge sticht, auf der anderen Seite gibts genügend Leute, die sagen, daß man ein Rocky prinzipiell ohne Shimanoteile aufbaut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Neue Dual Control Schaltmethode wie heuer schon bei XTR, mit Scheibe um nicht mal 150-200 Gramm schwerer als mit V-Brake, Preis +ca. 150-200 Euronen - ab Herbst verfügbar.

 

Ist genau die Gruppe, die mir persönlich ins Auge sticht, auf der anderen Seite gibts genügend Leute, die sagen, daß man ein Rocky prinzipiell ohne Shimanoteile aufbaut :D

 

Der für mich größte Vorteil der 2004er XT wird, analog zur 2003er XTR, wieder die Kurbel/Tretlagerwelle sein.

 

Mein Hr. Sohn hat auf seinem Rocky sogar einen 9.0 Umwerfer montiert (gflad.....ähhh....entlehnt aus meinen Beständen).

 

Einziges Teil von Shimano an seinem Rocky ist das XTR-Schaltseil (gflad.......ähhhh.....entlehnt von seinem kleinen Bruder). :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Einziges Teil von Shimano an seinem Rocky ist das XTR-Schaltseil

passt :cool:

 

wobei ich finde das der XT (bz. XTR) Umwerfer etwas besser funktioniert als der 9.0 von Sram.

 

Auf meinem Scott is nur die Kassette von Shimano (XTR)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

passt :cool:

 

wobei ich finde das der XT (bz. XTR) Umwerfer etwas besser funktioniert als der 9.0 von Sram.

 

Auf meinem Scott is nur die Kassette von Shimano (XTR)

 

Schon richtig, der Werfer war a Stilfrage, keine Frage der Funktion (der 9.0 funkt aber anständig, das muß man ihm lassen). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

wobei ich finde das der XT (bz. XTR) Umwerfer etwas besser funktioniert als der 9.0 von Sram.

 

Auf meinem Scott is nur die Kassette von Shimano (XTR)

 

harhar. Auf meinem Rocky ist nur der Umwerfer von Shimano.

 

ad Systemlaufräder von Mavic: Find ich nicht so gut, wie 'normale' von Hand eingespeichte LR. Laut einiger Threads sind sie zwar leicht, aber das Preis/Leistung-Verhältnis nicht grad berauschend.

 

@ Potschnflicker: Na da muss der Hr. Sohn ja ein Höllengeschoß zu Hasue haben.:rolleyes::devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...