Zum Inhalt springen

Windschattenfahren bei Leuten, die man nicht kennt...


Wasserflasche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey hey,

 

hab in der suchfunktion nix passendes gefunden (außer dem genialen thread vom ronny der eine hübsche singleradfahrerin sucht :D) drum hier mal eine frage:

 

bin heut unterwegs gewesen, in gedanken versunken gemütliche 27km/h, bis mich jemand überholt hat - das hat mich dann sozusagen aufgeweckt und ich hab wieder zu fahren begonnen ;)

 

jetzt war es so, dass der radfahrer der mich überholt hat, exakt mein wohlfühltempo gefahren ist, ich somit weder zurückgefallen bin, noch an ihm vorbeiwollte...

 

außerdem wars super, mal hinter jemandem nachzufahren, nachdem ich sonst fast ausschließlich allein unterwegs bin...

 

da ich jetzt nicht direkt windschatten fahren wollte (schaut ja blöd aus, wenn ich denjenigen nicht kenne und mich direkt dranhänge...) hab ich halt versucht, so 7-12m abstand zu halten (ist das dann eigentlich noch windschatten??), aber situationsbedingt war der abstand manchmal etwas geringer...

 

würde mich einfach interessieren, was ihr in so einer situation macht, langsamer werden um den abstand vergrößern u dann euer tempo fahren? fragen ob das okay ist, wenn man sich bissl dranhängt? was würdet ihr euch denken, wenn sich jemand fremder dranhängt?

 

klingt vielleicht blöd würd mich aber echt interessieren...

 

lg julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey hey,

 

hab in der suchfunktion nix passendes gefunden (außer dem genialen thread vom ronny der eine hübsche singleradfahrerin sucht :D) drum hier mal eine frage:

 

bin heut unterwegs gewesen, in gedanken versunken gemütliche 27km/h, bis mich jemand überholt hat - das hat mich dann sozusagen aufgeweckt und ich hab wieder zu fahren begonnen ;)

 

jetzt war es so, dass der radfahrer der mich überholt hat, exakt mein wohlfühltempo gefahren ist, ich somit weder zurückgefallen bin, noch an ihm vorbeiwollte...

 

außerdem wars super, mal hinter jemandem nachzufahren, nachdem ich sonst fast ausschließlich allein unterwegs bin...

 

da ich jetzt nicht direkt windschatten fahren wollte (schaut ja blöd aus, wenn ich denjenigen nicht kenne und mich direkt dranhänge...) hab ich halt versucht, so 7-12m abstand zu halten (ist das dann eigentlich noch windschatten??), aber situationsbedingt war der abstand manchmal etwas geringer...

 

würde mich einfach interessieren, was ihr in so einer situation macht, langsamer werden um den abstand vergrößern u dann euer tempo fahren? fragen ob das okay ist, wenn man sich bissl dranhängt? was würdet ihr euch denken, wenn sich jemand fremder dranhängt?

 

klingt vielleicht blöd würd mich aber echt interessieren...

 

lg julia

 

aufjedenfall fragen!

 

wenn der kollege nicht checkt dass du dranhängst u. der ordentlichlich in die eisen steigt gibts gröbere probleme.

 

manche haben das ausserdem gar nicht gern (siehe suchfunktion)

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn tempo passt und dir der arsch gefällt bleib ruhig dran.:l:

in zeiten wie diesen sollte man energie nicht unnötig vergeuden:look:

aber vorsicht, es fahren noch ein paar herren aus der "guten alten zeit" herum die das gar nicht gerne sehen; womöglich noch am mtb, dann drehns völlig durch...:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es egal, wenn ich mit der anderen radelnden Person tempomäßig nicht zusammepassen erledigt sich die Sache meist von selbst.

 

Wichtig ist, sich nicht gegenseitig zu gefährden. Bei RR-Marathons fährt man doch auch im Pulk ohne sich wirklich gegenseitig zu kennen(??)

 

Einer hat sich am DRW einmal im Nachhinein fürs Mitnehmen bedankt, da er seiner Aussage schon ziemlich "am Ende" war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber vorsicht, es fahren noch ein paar herren aus der "guten alten zeit" herum die das gar nicht gerne sehen; womöglich noch am mtb, dann drehns völlig durch...:devil:

 

Zähl mich zu dieser Spezies, es ist mir aber gänzlich wurscht wer oder was hinter mir fährt.

Fragen braucht man sicher auch nicht, wer "steigt schon voll in die Eisen"?

..und vorausschauend fahren mußt sowieso immer!

Persönlich häng ich mich eigentlich nie irgendwo hinten an, - außer bei einem Rennen (oder auf Malle - Piefke sekkieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs eigentlich auch so, wenn das Tempo zum Vordermann/frau mal zufällig meinem Wunschtempo entspricht und ich net überholen will, halt ich ca 10 - 15 m Abstand ein, das ist Sicherheit genug!;)

 

genau so wars, hatte ja eigentlich nicht vor, mich dranzuhängen, aber er ist halt echt ein super angenehmes tempo für mich gefahren und absichtlich mich zurückfallen lassen wollt ich dann auch nicht...

 

hab aber eben auch immer mehrere meter abstand gelassen, also das problem mit dem reinfahren beim bremsen hätte es nie gegeben...

 

trotzdem dachte ich mir halt, dass es blöd ausschaut, wenn ich so lange in gleichem abstand hinter wem herfahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre im training weder bei fremden im windschatten noch mag ich es wenn sie es bei mir tun, die angesprochenen 15 meter finde ich ok so mache ich das auch immer wenn es wirklich nicht anders geht.

schneller oder langsamer fahren kommt für mich nicht in frage, ich gehe nicht meinen trainingsplan schmeissen nur um irgendwelche gefechte auszutragen, wenn einer überholen will dann soll er es bitte tun und wenn sich einer hinten reinhängt kotzt es mich zwar an, aber deswegen fahre ich trotzdem meinen plan und weder schneller noch langsamer;)

 

im rennen oder mit leuten die ich kenne finde ich gegenseitiges windschatten fahren allerdings sehr lustig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vorfahren, Bescheid sagen - reinhängen -fertig.

 

Dann kannst sicher auch "richtig" Windschatten fahren.

10-15m Abstand sind sicher immer ok. Da ist genug Sicherheit drin.

 

Nur Windschattenfahren ohne Bescheid zu geben ist recht gefährlich. Ich hatte schon zwei Vorfälle, einer hat mich ein ganzes Laufrad gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir persönlich isses egal ob sich jemand dranhängt, wenn ich es merke passe ich beim Bremsen einfach etwas auf, daß der hinter mir auch die chance hat rechtzeitig zu bremsen ... :zwinker:

 

ich versuche windschatten zu vermeiden bzw. da ich ohnehin so laaaangsam bin, komme ich ohnehin nicht mit....:k: ... muß einfach mehr trainieren ....:devil:

 

Prinzipiell würde ich fragen ob ich mich dranhängen darf. Allerdings sehe 10 -15 m Abstand nicht als windschatten fahren an... da glaub ich spürt man vom windschatten ohnehin nicht mehr viel ...

 

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh´s so wie almi u. noGohst:

wenn sich jemand reinhängt is ma egal - fahr ich eben so dass für den hinteren keine gefahr ergibt (zeichen geben) kommt jedoch eh seltenst vor.

und wenn vor mir a RRadler in sicht ist werd überholt ;) (auf da ebene zumindest :rolleyes: )

 

bei 10 - 15m kann i mir nicht vorstellen dass da noch a windschatteneffekt vorhanden ist.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...