Zum Inhalt springen

Schmerzen nach Laufbewerb


Empfohlene Beiträge

Wie geht es euch nach diversen Laufveranstaltungen und Wettkämpfen mit Muskelkater und Co. Bei mir sind die Schmerzen in den Oberschenkel jedesmal so groß, dass ich tagelang nicht normal gehen kann, geschweige dass ich seeeehr lange brauche um wieder normal laufen zu können. Wie auch diesesmal nach dem 24 Stundenlauf. Meistens dauert das mehr als 1 Woche. Hat jemand Tipps was ich tun soll um diese Tortur abzukürzen? Bzw. kann ich davor schon was tun? Ernährung? Stretchen und Massage hilft nix :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Keine 24h läufen machen

2. Zur Wellnessfraktion wechseln

3. eventuell mehr Intensive sachen Trainieren

 

Na im ernst, wieviel Trainierst du ca? Machst du auch ausreichend schnelle Einheiten vor dem Wettkampf in -zumindest - Wettkampftempo?

 

Weil wenn du sonst fast nur langsam Läufst, und dann beim Wettkampf gas gibst ist es normal. Die Muskulatur is das ja praktisch nicht gewohnt.

Schmerzen am Tag nach dem Rennen sind aber normal, sonst warst ned Rennmäßig unterwegs.

Locker ausradeln oder schwimmen hilft bei mir ganz gut, auch wenns schwer is sich zu motivieren wenn ma so paniert is. Ernährung keine ahnung. Laut Literatur is Eiweis richtig für die Regeneration, aber selbst hab ich den Unterschied noch nicht bemerkt. Hab aber auch ned wirklich vergleiche gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich würd ich das jetzt auch unter "normal" einstufen, wenn du dich wirklich so richtig ausbelastest, bzw. eine wettkampfdauer absolvierst, die sehr unüblich in relation zu deinem training ist (wie es etwa ein 24-h-lauf ist!).

ein faktor würd mir einfallen, der das ganze noch verstärkt: falls du einen wettkampf auf asphalt läufst und dies im training weniger tust, werden die "nachwehen" sicher schlimmer ausfallen, dasselbe gilt für hügeliges gelände (erinnerungen an meinen extrem zertörten zustand nach dem mürzman werden wach ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ich muß noch dazu vermerken, dass ich ja nur in einer 4-er Staffel gelaufen bin. Also so ca. 6 Stunden, aber es waren halt wirklich schnelle Läufe, wie ich sie natürlich nicht trainiert habe. Aber ich habe mir jetzt am Nachmittag eine Massage mit Tiger Balm (aus Thailand) gegönnt und irgendwie scheint es was genutzt zu haben :D. Mal sehen wie es morgen ausschaut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Danke für die Tipps. Ich muß noch dazu vermerken, dass ich ja nur in einer 4-er Staffel gelaufen bin. Also so ca. 6 Stunden, aber es waren halt wirklich schnelle Läufe, wie ich sie natürlich nicht trainiert habe. Aber ich habe mir jetzt am Nachmittag eine Massage mit Tiger Balm (aus Thailand) gegönnt und irgendwie scheint es was genutzt zu haben :D. Mal sehen wie es morgen ausschaut.

 

also wenn du hier thailand ansprichst........da gibts COUNTERPAIN......aus thailand. die mit der braunen verpackung.

damit gleich nach dem wettkampf....nach dem duschen die beine massieren, und du hast nur noch ganz wenig muskelkater am nächsten tag.

perfektes mittel.

 

mfg:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...