Zum Inhalt springen

meine Bremse schwitzt


Empfohlene Beiträge

Nachdem bei der letzten Ausfahrt meine Hinterradbremse ganz entsetzlich, und in der Hinsicht bin ich gar nicht so leicht zu entsetzen, zu quietschen begonnen hat, mußte ich einfach etwas unternehmen:

 

Die ganzen Standardmaßnahmen haben rein gar nyx gebracht (Bremssattel ausrichten, Scheibe putzen, Nabenspiel und Schnellspanner checken,...)

 

Meine nächste Maßnahme wäre gewesen die Sintermetallbeläge gegen organisch bzw. Kunstharzbeläge zu tauschen. Bei den Shimano Saint BR-M810 scheidet das allerdings mangels einer Alternative zu den Originalbelägen aus.

 

Das nächste was mir eingefallen ist, war die Montage einer kleineren Bremssscheibe+Adapter hinten, in der Hoffnung, daß das Gequietsche nur an einer unglücklichen Kombination aus Rahmen, Bremse und LR liegt.

Und wie ich das dann heute machen wollte, ist mir aufgefallen (und daß es mir überhaupt aufgefallen ist, ist das einzige Positive an der ganzen Geschichte), daß doch tatsächlich Öl aus dem Bremssattel schwitzt, wenn man die Bremse zieht und zwar genau aus dem Spalt zwischen den beiden verschraubten Bremssattelhälften:k:.

 

Die Bremse wird bereits eingeschickt, was mir jetzt aber die ganze im Kopf herumgeister sind Fragen wie:

Sind solche Undichtigkeiten ein häufiges Problem oder habe ich nur Pech?

Warum passiert sowas immer vor dem Wochenende?

Ist das Qietschen vom Öl gekommen (die Bremse hat natürlich nur sehr sehr wenig Öl verloren, daher weiß ich nicht, ob es das Öl bis auf die Scheibe oder die Beläge geschafft hat)?

 

lg, smutbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1) Sind solche Undichtigkeiten ein häufiges Problem oder habe ich nur Pech?

2) Warum passiert sowas immer vor dem Wochenende?

3) Ist das Qietschen vom Öl gekommen (die Bremse hat natürlich nur sehr sehr wenig Öl verloren, daher weiß ich nicht, ob es das Öl bis auf die Scheibe oder die Beläge geschafft hat)?

 

lg, smutbert

 

ad1) NEIN, sind nicht normal, kommen aber bei zweiteiligen Bremssätteln mitunter vor, wenn die Dichtflächen nicht völlig sauber sind, die Dichtung etwas verrutscht montiert wurde usw...

 

ad2) Weil das einfach so ist. Oder ist man vorm WE besonders sensibilisiert, weil man sich aufs Fahren freut?

 

ad3) Sehr wahrscheinlich. Ein Spritzerl Öl genügt, und es macht höllen Lärm

 

Desweiteren würde ich sowohl Scheibe anständig Putzen als auch neue Beläge montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die beiden bremssattelhälften sind mit einem verbindungskanal zu den beiden kolbentaschen ausgestattet. die abdichtung der trennstelle erfolgt durch einen gemeinen O -ring, der in einer vertiefung an beiden hälften eingelegt wird und beim zusammenbau

gepresst wird.

kommt vor dass dieser ring einen riss bekommt oder bei der erstmontage schlecht liegt. die reparatur ist einfach, wenn man halt nur weiß wo...

dass das ausgetretene fluid zum quietschen führte ist möglich, aber es gibt genug andere gründe auch. eine ferndiagnose wäre also gewagt...

DSCN1872.JPG

louise1.JPG

louise2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst einmal Danke für die Antworten und das Mitgefühl, gestern hat mich das wirklich etwas fustriert...

 

...die beiden bremssattelhälften sind mit einem verbindungskanal zu den beiden kolbentaschen ausgestattet. die abdichtung der trennstelle erfolgt durch einen gemeinen O -ring, der in einer vertiefung an beiden hälften eingelegt wird und beim zusammenbau

gepresst wird...

 

Danke für die Ausführung, ich habe eigentlich gedacht, zwischen den beiden Bremshälften ist keine Dichtung, sondern es sind einfach zwei sehr plane Flächen fest verschraubt. Heimo (bikestore) hat mich in dieser Meinung bestärkt und bei der Explosionszeichnung von Shimano sind die beiden Bremshälften nur verschraubt abgebildet.

 

Geht wohl schon auf Garantie (obwohl wieso überhaupt Garrantie und nicht Gewährleistung), naja jedenfalls rechnet heimo damit, daß ich in Bälde eine neue Bremse bekomme (schätze da werden dann auch neue Beläge drin sein)

 

Inzwischen gibt es auch Swissstop Beläge für die Saint. sollten laut Importeur ab nächster Woche lieferbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat zwar der ein Zeiterl gedauert, dem Paketdienst ist zwischenzeitlich meine Bremse abhanden gekommen, aber jetzt habe ich meinen alten Hebel mit einem neuen Bremssattel bekommen.

 

Dabei ist mir aufgefallen, daß scheinbar auch Thalinger Lange beim Befüllen/Entlüften einer Bremse mit Öl patzt.

Neue Beläge haben sie mir so wies ausschaut keine gegönnt, aber inzwischen habe ich die Swisstop für die neue Saint Hause.

 

Edit: Hab Thalinger Lange doch glatt unrecht getan, das sind ja sogar neue Beläge (nur waren die in einem schmutzigen Sackerl)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar der ein Zeiterl gedauert, dem Paketdienst ist zwischenzeitlich meine Bremse abhanden gekommen, aber jetzt habe ich meinen alten Hebel mit einem neuen Bremssattel bekommen.

 

Dabei ist mir aufgefallen, daß scheinbar auch Thalinger Lange beim Befüllen/Entlüften einer Bremse mit Öl patzt.

Neue Beläge haben sie mir so wies ausschaut keine gegönnt, aber inzwischen habe ich die Swisstop für die neue Saint Hause.

 

Edit: Hab Thalinger Lange doch glatt unrecht getan, das sind ja sogar neue Beläge (nur waren die in einem schmutzigen Sackerl)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar der ein Zeiterl gedauert, dem Paketdienst ist zwischenzeitlich meine Bremse abhanden gekommen, aber jetzt habe ich meinen alten Hebel mit einem neuen Bremssattel bekommen.

 

Dabei ist mir aufgefallen, daß scheinbar auch Thalinger Lange beim Befüllen/Entlüften einer Bremse mit Öl patzt.

Neue Beläge haben sie mir so wies ausschaut keine gegönnt, aber inzwischen habe ich die Swisstop für die neue Saint Hause.

 

Edit: Hab Thalinger Lange doch glatt unrecht getan, das sind ja sogar neue Beläge (nur waren die in einem schmutzigen Sackerl)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst bin ich allerdings nocheinmal mit den neuen Originalbelägen gefahren.

Ziemlich sicher ist jetzt, daß das Quietschen der Hinterradbremse nichts mit der Undichtigkeit zu tun hatt(e). Auch der neue Bremssattel quietscht mit den Originalbelägen (zwar hab ich die Beläge nicht richtig eingebremst, aber das Geräusch und die Vibrationen waren genau die selben).

 

Wie auch immer, die Swisstop Dinger quietschen überhaupt nicht und bei der Bremskraft kann ich keine spürbare Änderung gegenüber den Originalbelägen feststellen.

 

Mir kommt nur vor der Druckpunkt ist ein kleines bißchen weicher (gibt es das, daß sich die Druckpunkthärte mit anderen Belägen spürbar ändert oder sind evenutell die Beläge noch nicht ganz eingebremst?). Zumindest momentan ist wegen dem weicheren Druckpunkt der Leerweg ein bißchen störender (http://nyx.at/bikeboard/Board/Saint-09--sehr-viel-Leerweg-th107878)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst bin ich allerdings nocheinmal mit den neuen Originalbelägen gefahren.

Ziemlich sicher ist jetzt, daß das Quietschen der Hinterradbremse nichts mit der Undichtigkeit zu tun hatt(e). Auch der neue Bremssattel quietscht mit den Originalbelägen (zwar hab ich die Beläge nicht richtig eingebremst, aber das Geräusch und die Vibrationen waren genau die selben).

 

Wie auch immer, die Swisstop Dinger quietschen überhaupt nicht und bei der Bremskraft kann ich keine spürbare Änderung gegenüber den Originalbelägen feststellen.

 

Mir kommt nur vor der Druckpunkt ist ein kleines bißchen weicher (gibt es das, daß sich die Druckpunkthärte mit anderen Belägen spürbar ändert oder sind evenutell die Beläge noch nicht ganz eingebremst?). Zumindest momentan ist wegen dem weicheren Druckpunkt der Leerweg ein bißchen störender (http://nyx.at/bikeboard/Board/Saint-09--sehr-viel-Leerweg-th107878)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst bin ich allerdings nocheinmal mit den neuen Originalbelägen gefahren.

Ziemlich sicher ist jetzt, daß das Quietschen der Hinterradbremse nichts mit der Undichtigkeit zu tun hatt(e). Auch der neue Bremssattel quietscht mit den Originalbelägen (zwar hab ich die Beläge nicht richtig eingebremst, aber das Geräusch und die Vibrationen waren genau die selben).

 

Wie auch immer, die Swisstop Dinger quietschen überhaupt nicht und bei der Bremskraft kann ich keine spürbare Änderung gegenüber den Originalbelägen feststellen.

 

Mir kommt nur vor der Druckpunkt ist ein kleines bißchen weicher (gibt es das, daß sich die Druckpunkthärte mit anderen Belägen spürbar ändert oder sind evenutell die Beläge noch nicht ganz eingebremst?). Zumindest momentan ist wegen dem weicheren Druckpunkt der Leerweg ein bißchen störender (http://nyx.at/bikeboard/Board/Saint-09--sehr-viel-Leerweg-th107878)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...