Zum Inhalt springen

MTB Lenker kürzen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wird Zeit, dass ich wieder ein wenig selber rumzangle, und zum Anfang gleich mal eine Frage...

 

Wenn ich für ein MTB einen neuen Lenker kaufe, muß ich den selbst kürzen? Wenn ja, wie am besten?

Bei der Montage des Lenkers, brauche ich da unbedingt einen Drehmomentschlüssel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eh einen neuen kaufst, dann doch gleich einen in der richtigen Breite?!

 

Drehmomentenschlüssel brauchst ned unbedingt, außer bei Teilen wie von Schmolke und Konsorten würde ich dir dazu raten.

 

Ok, mein Fehler, hab die Suchfunktion benutzt, und da stand permanent was vom Lenker kürzen. Hab grad gesehen, dass die Lenker eh in bestimmten Breiten zum ham sind.

Das kommt davon, wenn der Schedl mit zu viel Infos gestopft ist ;)

Thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei carbon ist der drehmomenthype begründet,für leute die nicht wissen wie fest usw...unter 55cm würd ich den lenker net kürzen....und bitte:was spricht gegen absägen von alulenker?wenn du einen rohrschneider nimmst wo das schneidrad hinüber ist kannst mehr entgraten als wenn du sägst..its ur turn...;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und bitte:was spricht gegen absägen von alulenker?wenn du einen rohrschneider nimmst wo das schneidrad hinüber ist kannst mehr entgraten als wenn du sägst..its ur turn...;)

 

ich zitiere mal den zacki:

üblicherweise picken eh keine Fettklumpen am Werkzeug, ich setze gereinigtes Werkzeug voraus :cool:

 

also von ausglutschtem schneiderad keine rede; was machst wenn das sägeblatt stumpf ist?

 

sofern das werkzeug okay ist, geht das mit dem rohrschneider einfach schneller und schöner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem rohrschneider stimmt, allerdings haben halt die meisten "bastler" sowas nicht in der richtigen größe daheim... meinen find ich nie wenns soweit ist.... flex, eisensäge und co tuns zur not auch, ein bissl schief abgeschnittener lenker ist nicht sooo tragisch :D

 

aber stimmt, rohrschneider ist die elegantere version...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...