Zum Inhalt springen

Drehmoment Frage


Empfohlene Beiträge

was gibt Shimano bei der DA 7800 für die Schaltröllchen-Schrauben vor ?? ich find dazu in keiner Dokumentation eine Angabe

 

Ich seh das grade dort als absolut unproblematisch, solange man nicht mit roher, unsensibler Gewalt anreißt. Hab leider auch keine Angaben, aber sehr vorbildlich, daß du das so genau machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das grade dort als absolut unproblematisch, solange man nicht mit roher, unsensibler Gewalt anreißt. Hab leider auch keine Angaben, aber sehr vorbildlich, daß du das so genau machst.

 

fühl mich immer unwohl, wenn ich - bei so wertvollen Dingen - keine Drehmomentwerte zur Hand habe. Einerseits soll ja nichts kaputt gehen, anderer Seite - was oft noch blöder ist - soll nichts locker werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fühl mich immer unwohl, wenn ich - bei so wertvollen Dingen - keine Drehmomentwerte zur Hand habe. Einerseits soll ja nichts kaputt gehen, anderer Seite - was oft noch blöder ist - soll nichts locker werden

was soll kaputtgehen,zieh sie einfach mit gefühl fest.spürst eh wann die schraube "beisst".ansonsten sponserts die fa. gedore oder syntace usw. und checkst dir eine drehmomentratsche.:cool: und ziehst sie mit 4 nm fest,sollte reichen denk ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bei Carbon-Rails ist naturgemäß vorsicht geboten. Meiner MEinung nach gilt - ohne Drehmomentschlüssel - so leicht anziehen wie möglich, aber so fest, wie nötig.

 

Ich würde mal vorsichtig festziehen, bis die Schrauben minimal "auf Zug" gehen. Das sollte reichen. Du kannst für diesen Fall auch mittelfesten Schraubensicherungslack verwenden, dann verstellt sich sicher nichts und der Sattel bleibt trotzdem fest.

 

Anknallen wie Ti- oder VaNox-Rails darfst du auf keinen Fall, denn einen Schaden hast du da sofort beisammen - daher siehe obige Ausführungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...