Zum Inhalt springen

Wechselschaltauge


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum-Gemeinde ! Heute war es wieder einmal soweit - blöder Fahrfehler auf der Hausstrecke - harmloser Sturz aber Schaltauge (Alu) verbogen. Also ab nach Hause - Ersatzschaltauge (habe ich mir weitsichtigerweise auf Vorrat gelegt) montiert und neue Ausfahrt. Allererdings knarzt es beim hinteren Laufrad gewaltig. Frage : Soll man das Austauschschaltauge selbst (nicht nur die Schrauben für den Rahmen und das Schaltwerk) mit Fett oder Spühwachs behandeln ? Für Hinweise dankbar ist Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behandle die Schaltaugen immer mit Sprühwachs. Tatsächlich kann bei Wechselschaltaugen hin und wieder ein Knackgeräusch enstehen. Das liegt an den Toleranzen.

 

Ich geh davon aus, daß der Schnellspanner ordentlich Spannung hat (da hat einer nach dem Knacken gesucht, das halbe Rad zerlegt, siehe da: Ein Griff, es war der hintere Schnellspanner :D )?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des is aso:

ein neues schaltauge ist nicht automatisch gerade !!!!!!!!!!!!!!!!

du brauchst eine richtschwinge um eine perfekt funzende schaltung zu erhalten.

 

i hab a campagnolo um 70€ kauft (ca 3 schaltaugen ;) ), funzt perfekt das teil.

damit biegt man verbogene oder neue schaltaugen in die richtige stellung. diese investiton zahlt sich für vielfahrer immer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

wie schaut denn so a ding aus??! :confused:

 

Das ist ein Stangl (bei Campa leicht s-förmig gebogen- zumindest mein Uraltmodell :D ), das man mittels einer am Ende dieses Stangls angebrachten Vorrichtung anstelle des Schaltwerks ins Schaltauge schraubt. Am anderen Ende dieses s-förmigen Stangls ist ein Fühler verschiebbar angebracht: Hier kann man am eingebauten Hinterrad (das hoffentlich zentiert ist) rundum messen: Ist das Schaltauge verbogen, so wird der Abstand Fühler-Felge differieren. Mit der Richtschwinge kannst somit das Schaltauge einrichten.

 

 

PS: MIt einem zweiten Hinterrad (muß aber ein Gewinde an der Achse haben: M10 Feingewinde, Shimano, z. B: ) geht das aber genauso präzise: Zweites HR ins Auge schrauben, über den ganzen Umfang messen, einrichten, fertig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

[bAusrichten des Schaltauges versteht sich eh von selbst [/b]

Ich glaub aber auch eher, dass er's nicht ausgerichtet hat.

 

Beim Roseversand gibt's a recht günstiges brauchbares Stangl:

 

Cyclus Kontrolllehre für Schaltauge

Kontrollieren und korrigieren Sie mit dieser Vorichtung die exakte geometrische Stellung des Schaltauges am Ausfallende, denn ein verzogenes Schaltauge ist eine der häufigsten Ursachen für verschiedene Probleme mit der Schaltung

 

http://www.roseversand.de/tmplobs/PRDT_7623.jpg

 

Artikelnr 493080 Kontrollehre für Schaltauge Preis [EURO] 25,00

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Ich glaub aber auch eher, dass er's nicht ausgerichtet hat.

 

Beim Roseversand gibt's a recht günstiges brauchbares Stangl:

 

Cyclus Kontrolllehre für Schaltauge

Kontrollieren und korrigieren Sie mit dieser Vorichtung die exakte geometrische Stellung des Schaltauges am Ausfallende, denn ein verzogenes Schaltauge ist eine der häufigsten Ursachen für verschiedene Probleme mit der Schaltung

 

http://www.roseversand.de/tmplobs/PRDT_7623.jpg

 

Artikelnr 493080 Kontrollehre für Schaltauge Preis [EURO] 25,00

 

Leider wackelt dieses Trumm wie a Kuhschwanz. Billiges Klumpat, schad ums Geld.....

 

@TomCool

 

Symptome beachten: Wenns knarzt, wirds nicht an der Ausrichtung des Schaltauges liegen. ;)

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise, aber irgendwie steh´ich auf der Leitung bzw. habe da was mißverständlich gepostet : das neue Wechselschaltauge ist aus Alu (ist ja auch ein Alu-Rahmen) - wenn da was nicht passen würde, kann man Alu doch nicht biegen (Bruchgefahr) - sonst könnte ich ja gleich das alte verbogene Schaltauge geradebiegen... Das Werkzeug ist doch eher zum Geradebiegen von verbogenen Schaltaugen aus Stahl (bei Stahlrahmen) oder seh´ich da was falsch ? Ich werde das Wechselschaltauge nocheinmal abschrauben und die Fläche mit Sprühwachs behandeln o.k. ? Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gerold lehmann

Danke für eure Hinweise, aber irgendwie steh´ich auf der Leitung bzw. habe da was mißverständlich gepostet : das neue Wechselschaltauge ist aus Alu (ist ja auch ein Alu-Rahmen) - wenn da was nicht passen würde, kann man Alu doch nicht biegen (Bruchgefahr) - sonst könnte ich ja gleich das alte verbogene Schaltauge geradebiegen... Das Werkzeug ist doch eher zum Geradebiegen von verbogenen Schaltaugen aus Stahl (bei Stahlrahmen) oder seh´ich da was falsch ? Ich werde das Wechselschaltauge nocheinmal abschrauben und die Fläche mit Sprühwachs behandeln o.k. ? Gerold

 

Ist mir schon klar, daß es sich um ein Schaltauge aus Alu handelt. Bei Stahlrahmen sind tauschbare Schaltaugen in der Regel nicht notwendig.

 

Allerdings muß auch ein Schaltauge aus Alu nach dem Tausch eingerichtet werden, nicht immer paßt es hundertprozentig. Dieses minimale Verbiegen macht dem Alu nichts aus, größere Biegeaktionen führen natürlich schon zu Bruch.

 

Wurscht, Sprühwachs drauf, ablüften lassen, anschrauben und checken. Dann sollten die Kanarzgeräusche vorbei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...