Zum Inhalt springen

Canyon oder Merida - HILFE für Einsteiger


sunnys13
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir (mein Mann und ich) haben beim Ironman in Klagenfurt Blut geleckt, und wollen mit dem Rennradfahren beginnen.... Wir haben uns in den letzten Wochen ein wenig erkundigt und 2 Räder in die engere Auswahl genommen, und jetzt würde uns eure Meinung sehr viel weiterhelfen.....das sind die Räder:

 

- Canyon Roadlite 6.0 um 999 EUR - http://nyx.at/bikeboard/Board/newthread.php?do=newthread&f=224

 

- Merida Road Race 905-Com um 990 EUR bei Radhändler - http://www2.merida-bikes.com/de_AT/Bikes.Detail.86

 

wir hoffen ihr könnt uns bei der Entscheidungsfindung etwas unterstützen ;)

 

DANKE und lg

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr komplette (Neu)Einsteiger im Radsport?

 

Dann würde ich dringen dazu raten, zu einem Händler zu gehen, der euer Vertrauen erwecken kann.

 

Ist wichtig, da ihr sonst mit irgendwelchem Ramsch nach Hause geht, der nicht passt, und aus den Neueinsteigern bald Altausseher werden, sprich, ihr keinen Spaß an der Sache habt und die Euphorie dahin ist.

 

Ebensolches kann/wird euch mit Onlineanbietern wie Canyon passieren. Wenn man sich da nicht etwas auskennt (vor allem technisch) und puncto Rahmengröße/Sitzposition usw. keine Ahnung hat, wird die Online-Lust auch bald zum Frust.

 

Ist mir schon alles unter gekommen.

 

Daher empfehle ich euch auch, euch nicht auf ein paar wenige Modelle ein zu schießen.

 

Klappert ein paar Händler hab, lasst euch beraten, schaut, wo ihr euch angenommen fühlt, wer euch eine anständige Körpervermessung macht (das ist für Einsteiger ganz wichtig!).

 

Und dann seid auch nicht allzu geizig, wenn dann "ein" Objekt der Begierde vielleicht etwas teurer ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappert ein paar Händler hab, lasst euch beraten, schaut, wo ihr euch angenommen fühlt, wer euch eine anständige Körpervermessung macht (das ist für Einsteiger ganz wichtig!).

 

Kann euch den Jürgen beim fahrradprofi.at in Viktring empfehlen, führt zwar nur zwei Marken kümmert sich aber sehr gut um individuelle Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für euer schnelles feedback, wir werden auf alle fälle noch ein wenig weiterschauen.

wir haben das genannte merida-rad von einem händler in villach empfohlen bekommen, der uns persönlich sehr zusagt (beratung war sehr ok). das canyon haben wir wiederum von einem kollegen meines mannes der triathlon professionell betreibt empfohlen bekommen, daher sind diese beiden räder in unserer engeren auswahl.

recherchen im internet zeigten uns das das canyon qualitativ doch etwas besser ist als das merida-rad, andererseits ist es uns sehr wohl bewusst dass wir sicher einige hilfe beim einstellen der räder benötigen werden (auch wenn handwerkliches geschick vorhanden ist ;-) )

 

wir werden auf alle fälle zu dem radhändler in viktring nochmals schauen, danke für den tipp ;-)

 

ist echt keine leichte entscheidung.....haben gar nicht gewusst das der markt so groß ist im rennradbereich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute entscheidung!

 

den weg zum jürgen von fahrradprofi.at würde ich auch unbedingt empfehlen. meine frau und ich haben uns selbst erst vor kurzem als neueinsteiger dort je ein rad besorgt und wurden bestens betreut.

 

für mich mitentscheidend war, dass er sich nicht nur bei der wahl des rades gekümmert hat, sondern auch bei allem was man beim einstieg sonst noch so braucht (ist ja auch noch eine ganze menge). und das dann noch in ein preislich sehr vernünftiges packet gegossen.

 

ich hoffe (bin mir sicher) ihr findet dort auch was --> achtung hoher suchtfaktor :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich ist alles geschrieben was auch meine Meinung dazu wäre, aber Eines noch:

 

Die Ausstattungswahl, die ihr grundsätzlich getroffen habt: Alurahmen mit Ultegra und robusten Laufrädern, find ich perfekt; davon würd ich mich - in der weiteren Suche - nicht mehr abbringen lassen.

 

Ein aktuelles Thema ist die Einführung der neuen Ultegra, die sollte vielleicht schon dabei sein, bzw. sollte man es bei Preisverhandlungen bedenken; wenn die erst mal lückenlos am Markt ist, wirds für die Händler schwer, das Vorgängermodell (obwohl sicher nicht schlechter) zu hohen Preisen an den Mann/Frau zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an sich ist dem gesagten nicht viel hinzuzufügen.

 

außer..

 

auch wenn ich die meinung, dass das canyon (um denselben preis - aber beim händler des vertrauens ist da sicher noch was möglich, bei canyon kein cent - und es kommen noch 2 x versandkosten dazu) technisch ein wenig höherwertiger ist (laufräder) und optisch sagen wir mal zumindest nicht schlechter dasteht, muss man bedenken, dass die lieferung bei canyon mitunter (und in letzter zeit leider immer öfter - böse zungen sagen, das ist schön langsam der normalfall) mehr als unerträglich udn unakzeptabel lange dauern kann.

 

und leider kommt es immer wieder und auch offenbar in letzter zeit häufiger vor, dass canyon in der bestell- und lieferabwicklung arge fehler passieren...der umgang des unternehmens damit und mit entsprechenden reklamationen ist dann leider oft genauso inakzeptabel wie die dauer der lieferung selber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich würd auch bei keinem Versender mehr bestellen. Habs vor 2 Jahren bei Canyon für die Freundin probiert und die haben was von 3 Monat Lieferzeit gefaselt - da wär da Sommer schon fast vorüber gewesen. Ich kauf mir doch keine Küche, sondern ein Rad, das als Stangenware in einem Kontainer aus Asien kommt. Nein, danke. Wenn was nicht paßt, geh ich zum Händler und der richtet das. Wenn's nicht zu exotisch ist, hat er es auch da und man kann relativ bald fahren und beim Service brauchst dich auch nicht schämen.

Mit nem Canyon und das habe ich schon öfters gesehen, hats dann geheissen: Geh dort hin, wo du das bessere Rad billiger bekommen hast. Wir machen das nicht, haben keine Zeit dafür, da wir unsere Zeit für Kunden verwenden, die uns auch leben lassen wollen. Meiner Ansicht nach sollte der Service auch was Wert sein, denn ein Rad besteht nicht nur aus Komponenten. Viel Unterschied machts eh nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich würd auch bei keinem Versender mehr bestellen. Habs vor 2 Jahren bei Canyon für die Freundin probiert und die haben was von 3 Monat Lieferzeit gefaselt - da wär da Sommer schon fast vorüber gewesen. Ich kauf mir doch keine Küche, sondern ein Rad, das als Stangenware in einem Kontainer aus Asien kommt. Nein, danke. Wenn was nicht paßt, geh ich zum Händler und der richtet das. Wenn's nicht zu exotisch ist, hat er es auch da und man kann relativ bald fahren und beim Service brauchst dich auch nicht schämen.

Mit nem Canyon und das habe ich schon öfters gesehen, hats dann geheissen: Geh dort hin, wo du das bessere Rad billiger bekommen hast. Wir machen das nicht, haben keine Zeit dafür, da wir unsere Zeit für Kunden verwenden, die uns auch leben lassen wollen. Meiner Ansicht nach sollte der Service auch was Wert sein, denn ein Rad besteht nicht nur aus Komponenten. Viel Unterschied machts eh nicht aus.

 

hallo!

 

hab mir auch überlegt meines nächstes rad (sollte aber ein mountainbike werden) bei canyon zu bestellen - aber wenn ich das jetzt so lese werd ich mir das noch gut überlegen!

 

preis leistung find ich bei canyon aber total iO!

 

ausserdem liesst man nichts schlechte über die firma (ausser eben über die zum teil lange lieferzeit)

 

ciao, skusi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich würd auch bei keinem Versender mehr bestellen. Habs vor 2 Jahren bei Canyon für die Freundin probiert und die haben was von 3 Monat Lieferzeit gefaselt - da wär da Sommer schon fast vorüber gewesen. Ich kauf mir doch keine Küche, sondern ein Rad, das als Stangenware in einem Kontainer aus Asien kommt. Nein, danke. Wenn was nicht paßt, geh ich zum Händler und der richtet das. Wenn's nicht zu exotisch ist, hat er es auch da und man kann relativ bald fahren und beim Service brauchst dich auch nicht schämen.

Mit nem Canyon und das habe ich schon öfters gesehen, hats dann geheissen: Geh dort hin, wo du das bessere Rad billiger bekommen hast. Wir machen das nicht, haben keine Zeit dafür, da wir unsere Zeit für Kunden verwenden, die uns auch leben lassen wollen. Meiner Ansicht nach sollte der Service auch was Wert sein, denn ein Rad besteht nicht nur aus Komponenten. Viel Unterschied machts eh nicht aus.

 

das sind sehr klare Worte !!

Überlegung: wann würdest du ein Cabrio bestellen?? Wenn du ein Rad am Saisonanfang orderst, brauchst dich nicht wundern, wenn des lange dauert. Die Leute, die öfter mit Versendern arbeiten, die bestellen ihre Ware im Herbst, dann wird über den Winter in Ruhe aufgebaut und im Frühjahr gehts los. Nicht vergessen, die Händler, ordern ihre Ware bereits jetzt, damit sie mit deiner Meinung nach "Stangenware" im Frühjahr und in der Saison liefern können. Bei Versendern, liegen die Teile rum, die dann nach Wunsch zusammengestellt werden & das IN der Saison, wie soll das gehen, dass dann keine langen Lieferzeiten entstehen ???

Und, wenn du nicht ALLES an einem Rad selber machen kannst, oder einen "lockeren" Händler kennst, solltest eh kein Rad bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Wegen dem "Nichts schlechtes lesen" ist's ja immer so ne Sache. In den meisten Radlzeitschriften schalten sie mind. eine Doppelseite Werbung und dass die Radln nicht schlecht sind glaub ich schon. Wer bei den Zeitschriften viel inseriert ist zumindest bei jedem Test dabei. Bei diesen Test's gibts immer einen Tuningtipp und dieser Tuningtipp wird bei den Händlern meist zum Nullpreis durchgeführt. Eh klar, dass Canyon das nicht notwendig hat - die machen immer alles richtig. Vor allem dann, wenn man weiß, dass die Tester Stangenware fahren und ansonst ein auf Millimeter angepaßtes Rad. Kann doch nicht sein. Oder? Manchmal hört sich's so an, als wären das die besten Radln überhaupt und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn dafür fehlt denen einfach die Innovation.

 

Irgendwo fehlt bei einem Versenderbike das Persönliche und das ist mir auf jeden Fall was wert. Bei ner Macke das Bike einsenden kostet Geld und dann mehrere Wochen darauf warten - event. in der Hauptsaison - kann ich mir echt nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind sehr klare Worte !!

Überlegung: wann würdest du ein Cabrio bestellen?? Wenn du ein Rad am Saisonanfang orderst, brauchst dich nicht wundern, wenn des lange dauert. Die Leute, die öfter mit Versendern arbeiten, die bestellen ihre Ware im Herbst, dann wird über den Winter in Ruhe aufgebaut und im Frühjahr gehts los. Nicht vergessen, die Händler, ordern ihre Ware bereits jetzt, damit sie mit deiner Meinung nach "Stangenware" im Frühjahr und in der Saison liefern können. Bei Versendern, liegen die Teile rum, die dann nach Wunsch zusammengestellt werden & das IN der Saison, wie soll das gehen, dass dann keine langen Lieferzeiten entstehen ???

Und, wenn du nicht ALLES an einem Rad selber machen kannst, oder einen "lockeren" Händler kennst, solltest eh kein Rad bestellen.

Ich habe mir vor 5 Wochen das Genius aufbauen lassen. Hat ne Woche gedauert und dann machte ich sofort eine 3 Tagestour. Ich hab mir ein neues Rad kaufen müssen, weil ich den Rahmen gebrochen habe. ... außerdem gabs bei Canyon Wartezeiten über 10 Wochen. Da haben Leute im Jannuar und Feber bestellt und im Mai sind se immer noch ohne Bike herum gesessen, weil Liefertermine nicht eingehalten wurden und das nicht nur einmal.

 

Wie gesagt: Ich habs beim Versender einmal probiert und werde es nie wieder tun. Genau das Gegenteil habe ich gemacht: Mein erstes Rad war 0815 Stangenware, das zweite Rad schon angepaßte Stangenware und das dritte komplett nach meinen Wünschen aufgebaut. Obwohl es die totale Extrawurst ist, wars nicht wesentlich teurer als ein vergleichbares Canyon. ... und mit einem Canyon brunzt mir keiner an mein Genius - nur so nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor 5 Wochen das Genius aufbauen lassen. Hat ne Woche gedauert und dann machte ich sofort eine 3 Tagestour. Ich hab mir ein neues Rad kaufen müssen, weil ich den Rahmen gebrochen habe. ... außerdem gabs bei Canyon Wartezeiten über 10 Wochen. Da haben Leute im Jannuar und Feber bestellt und im Mai sind se immer noch ohne Bike herum gesessen, weil Liefertermine nicht eingehalten wurden und das nicht nur einmal.

 

Wie gesagt: Ich habs beim Versender einmal probiert und werde es nie wieder tun. Genau das Gegenteil habe ich gemacht: Mein erstes Rad war 0815 Stangenware, das zweite Rad schon angepaßte Stangenware und das dritte komplett nach meinen Wünschen aufgebaut. Obwohl es die totale Extrawurst ist, wars nicht wesentlich teurer als ein vergleichbares Canyon. ... und mit einem Canyon brunzt mir keiner an mein Genius - nur so nebenbei.

 

was is a Genius, i kanns nicht mal googeln ?? kannst mal einen Link reinstellen ??

 

Da kommen nur die SIDI Schuhe daher, also des muss scho wirklich gaaanz was Besonderes sein ??!!

 

I fahr a ka Versender-RR; hab mir den Rahmen bei einem Händler bestellt, die Komponenten im Internet und selber aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

Ich kauf mir doch keine Küche, sondern ein Rad, das als Stangenware in einem Kontainer aus Asien kommt. Nein, danke. ...

...

...

der rahmen kommt aus asien ...zusammengebaut wird in germany

...

...

...

...und das dritte komplett nach meinen Wünschen aufgebaut. Obwohl es die totale Extrawurst ist, wars nicht wesentlich teurer als ein vergleichbares Canyon.

... und mit einem Canyon brunzt mir keiner an mein Genius - nur so nebenbei.

nie und nimmer

außer du bekommst die teile zum einkaufspreis !

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor 5 Wochen das Genius aufbauen lassen. Hat ne Woche gedauert und dann machte ich sofort eine 3 Tagestour. Ich hab mir ein neues Rad kaufen müssen, weil ich den Rahmen gebrochen habe. ... außerdem gabs bei Canyon Wartezeiten über 10 Wochen. Da haben Leute im Jannuar und Feber bestellt und im Mai sind se immer noch ohne Bike herum gesessen, weil Liefertermine nicht eingehalten wurden und das nicht nur einmal.

 

Wie gesagt: Ich habs beim Versender einmal probiert und werde es nie wieder tun. Genau das Gegenteil habe ich gemacht: Mein erstes Rad war 0815 Stangenware, das zweite Rad schon angepaßte Stangenware und das dritte komplett nach meinen Wünschen aufgebaut. Obwohl es die totale Extrawurst ist, wars nicht wesentlich teurer als ein vergleichbares Canyon. ... und mit einem Canyon brunzt mir keiner an mein Genius - nur so nebenbei.

 

1. ein canyon bestellt man auch vor der saison und nicht mittendrin. :look:

2. hab schon 2 bestellt und immer wurde der liefertermin eingehalten.

3. ein custombike mit gleichen teilen das nicht wesentlich teurer ist als ein canyon ? glaub ich nicht ! alleine die teile (ohne rahmen) bei meinem hätten schon viel mehr als das komplettbike gekostet (mtb)

4. ein canyon ist für selbstschrauber. ;) (weil im fachhandel nicht gerne gesehen)

_________________________________________________________________________

 

@ sunnys13

 

ich finde das merida ist ein gutes angebot. ein moderner alurahmen mit top schaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ein canyon bestellt man auch vor der saison und nicht mittendrin. :look:

2. hab schon 2 bestellt und immer wurde der liefertermin eingehalten.

3. ein custombike mit gleichen teilen das nicht wesentlich teurer ist als ein canyon ? glaub ich nicht ! alleine die teile (ohne rahmen) bei meinem hätten schon viel mehr als das komplettbike gekostet

4. ein canyon ist für selbstschrauber. ;) (weil im fachhandel nicht gerne gesehen)

 

Ich hatte Mitte Februar ein MTB Rahmenset bestellt. Trotz mehrmaligen Nachfragen, wurde ich erst vor 2 Wochen angerufen, dass es nun definitiv in 2 Wochen kommt. :rofl:

Solche Träumer, hab ihnen dann mitgeteilt, dass ich keinen Bedarf mehr hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;1965053]Ich hatte Mitte Februar ein MTB Rahmenset bestellt. Trotz mehrmaligen Nachfragen, wurde ich erst vor 2 Wochen angerufen, dass es nun definitiv in 2 Wochen kommt. :rofl:

Solche Träumer, hab ihnen dann mitgeteilt, dass ich keinen Bedarf mehr hab.

 

welches denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ein canyon bestellt man auch vor der saison und nicht mittendrin. :look:

2. hab schon 2 bestellt und immer wurde der liefertermin eingehalten.

3. ein custombike mit gleichen teilen das nicht wesentlich teurer ist als ein canyon ? glaub ich nicht ! alleine die teile (ohne rahmen) bei meinem hätten schon viel mehr als das komplettbike gekostet (mtb)

4. ein canyon ist für selbstschrauber. ;) (weil im fachhandel nicht gerne gesehen)

QUOTE]

 

:toll: :toll: :toll: :toll:

 

so is es !!

 

Hab mir diese Genius-Seite angesehen, lustige Radln!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der rahmen kommt aus asien ...zusammengebaut wird in germany

 

nie und nimmer

außer du bekommst die teile zum einkaufspreis !

 

:rolleyes:

 

AD 1) Mitunter der Grund, warum man so lange auf sein Bike wartet.

 

AD 2) Hast du dir ein Bike zusammen bauen lassen oder ich? Ich weiß schon, was meine Mühle gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was is a Genius, i kanns nicht mal googeln ?? kannst mal einen Link reinstellen ??

 

Da kommen nur die SIDI Schuhe daher, also des muss scho wirklich gaaanz was Besonderes sein ??!!

 

I fahr a ka Versender-RR; hab mir den Rahmen bei einem Händler bestellt, die Komponenten im Internet und selber aufgebaut.

 

Scott Genius 40 - ist ein MTB und kein RR, nur würde sich mein Kaufverhalten nicht ändern.

 

http://www.scott-sports.com/de_de/product/2410/11769/genius_40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau von Dir ist so klein, daß Du es mit dieser Aussage kompensieren mußt? :rofl:

 

Tja, wir leben in einer bösen und ungerechten Welt und nicht jeder kann Tiroler werden. ... und ja ich weiß, es kommt doch auf die Größe drauf an. :D Ganz egal, worum es geht: Die Tiroler sind immer die Besten. Auch wenn es den Anscheinhat, dass es nicht so ist, ist es so. Glaubs mir - ich kenne mich da wirklich gut aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ein canyon bestellt man auch vor der saison und nicht mittendrin. :look:

2. hab schon 2 bestellt und immer wurde der liefertermin eingehalten.

3. ein custombike mit gleichen teilen das nicht wesentlich teurer ist als ein canyon ? glaub ich nicht ! alleine die teile (ohne rahmen) bei meinem hätten schon viel mehr als das komplettbike gekostet (mtb)

4. ein canyon ist für selbstschrauber. ;) (weil im fachhandel nicht gerne gesehen)

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich die selben Komponenten wie Canyon drauf habe - was ja der Sinn am individuellen Aufbau ist: Dort sparen, wo ich es für sinnig halte und dort klotzen wo ich der Meinung bin, dass ich's brauche. Ich kaufe mir kein Radl mehr, mit dem ich keine Testfahrt gemacht habe.

 

Was ich aber nochmals sagen will: Canyon baut sicher keine schlechten Fahrräder nur passt deren Vertriebskonzept nicht mit meinem Kaufverhalten zusammen. Wer was wo wie kauft wird immer eine individuelle Entscheidung sein, weil Räder auch Emotionen erwecken und nicht jeder gleich viel Geld zur Verfügung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...