Zum Inhalt springen

Auto: Problem mit Fensterheber


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht bekomme ich ja einen Tip wo der Fehler bei meinem Auto liegen könnte.

Bin schon ein bischen ein Autofreak, aber mit technischen Problemen kenn ich mich dann doch nicht so aus.

 

Ich fahre seit rund 2 Jahren einen Peugeot 307 CC (BJ 2004) und seit 2 Wochen nervt mich ein ziemlich eigenartiges Problem.

Der elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite spinnt, aber nicht immer.

Öffnet man die Tür bzw. greift man zur Türschnalle öffnet sich das Fenster ein Stück damit man die Tür öffnen kann. Das ist so wegen der Dichtungen, es sind rahmenlose Türen, da es ja ein Cabrio ist.

Schließt man die Tür sollte das Fenster wieder nach oben gehen, macht es aber nicht.

Das Öffnen über die Kontakte in der Türschnalle scheint auch nicht immer zu klappen.

 

Verwendet man die Tasten für den Fensterheber funktioniert das Absenken problemlos. Hinauf geht die Scheibe nur stückchenweise, man muß also öfter den Schalter betätigen bis die Scheibe wieder oben ist.

Ist die Scheibe ganz oben und drückt man nochmals versucht der Fensterheber-Antrieb das Fenster weiterzubewegen was sich auch durch ein grausames Knacksen bemerkbar macht.

 

Wie erkennt denn eigentlich der Fensterheber wann das Fenster komplett oben ist?

 

Die anderen 3 Fenster funktionieren problemlos.

 

Wie schon gesagt, an manchen Tagen funktioniert es und manchmal eben nicht.

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht bekomme ich ja einen Tip wo der Fehler bei meinem Auto liegen könnte.

Bin schon ein bischen ein Autofreak, aber mit technischen Problemen kenn ich mich dann doch nicht so aus.

 

Ich fahre seit rund 2 Jahren einen Peugeot 307 CC (BJ 2004) und seit 2 Wochen nervt mich ein ziemlich eigenartiges Problem.

Der elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite spinnt, aber nicht immer.

Öffnet man die Tür bzw. greift man zur Türschnalle öffnet sich das Fenster ein Stück damit man die Tür öffnen kann. Das ist so wegen der Dichtungen, es sind rahmenlose Türen, da es ja ein Cabrio ist.

Schließt man die Tür sollte das Fenster wieder nach oben gehen, macht es aber nicht.

Das Öffnen über die Kontakte in der Türschnalle scheint auch nicht immer zu klappen.

[/i]Klingt nach einem Wackelkontakt im Schlossmechanismus bzw. Schnalle.

Funktioniert die Zentralverriegelung bzw. das manuelle Schließen per Schlüssel einwandfrei?[/i]

 

Verwendet man die Tasten für den Fensterheber funktioniert das Absenken problemlos. Hinauf geht die Scheibe nur stückchenweise, man muß also öfter den Schalter betätigen bis die Scheibe wieder oben ist.

Ist die Scheibe ganz oben und drückt man nochmals versucht der Fensterheber-Antrieb das Fenster weiterzubewegen was sich auch durch ein grausames Knacksen bemerkbar macht.

Vielleicht verkantet die Scheibe leicht und oder Führungen sind verlegt/verschmutzt.

 

Wie erkennt denn eigentlich der Fensterheber wann das Fenster komplett oben ist?

Ich schätz mal über einen induktiven Näherungsschalter oder einen Drehgeber.Die anderen 3 Fenster funktionieren problemlos.

 

 

Wie schon gesagt, an manchen Tagen funktioniert es und manchmal eben nicht.

 

LG

"livestrong77"

 

Du könntest ja mal die Türverkleidung entfernen und dem Fensterheber beim Arbeiten zusehen, vielleicht fällt dir was auf.

Oder gleich zum Arbö/Öamtc/Peugeot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt als brauchts "bergauf" zu viel Kraft, die Begrenzung schaltet sich ein und stoppt den Motor.

 

Würde auch meinen, dass sich die Führung irgendwie sträubt.

 

Hatte ich bei meinem 205er (mech. Fensterheber) auch mal, damals hatte schmieren der Führung geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt natürlich an : aufschrauben und nachschauen. Vieleicht ist ja nur eine Führung lose, vielleicht hat sich die Halterung des Motors im Türrahmen gelöst.

Gib einmal ordentlich Silikonspray von obe in die fensterführungen ind er Tür wenn die Scheiben unten sind...

 

Kleiner Test: schmeiss einmal die Tür von aussen zu 1) mit voll geöffneter Scheibe, 2) mit geschlossener Scheibe...

Klappert etwas?

Im blödesten Fall sind sind es verdreckte Mikroschalter - aber weisst eh: Durchs Telefon und durch die Hose stellt man keine Diagnose!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips.

 

Die Tür hatte ich schon mal zerlegt und den Fensterhebermotor demontiert. Der hat sich auch nicht dauerhaft gedreht, wenn man ihn in der Hand hatte und den Fensterheber betätigt hat.

 

Hätte ich vielleicht gestern nacht, nein eigentlich heute früh, gleich dazuschreiben können, aber es war schon sehr spät oder eben früh.

 

Daher glaub ich nicht, daß es nur mit der Mechanik zu tun hat.

Den Rest von der Mechanik sieht man nicht so ohne weiteres, weil da eine Dämm-Matte auf der Tür pickt, die ich nicht so einfach ablösen wollte.

 

Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei.

Beim Schließen der Tür "klappert" immer ein bischen was, da die Scheibe ja keine 100%-ige Führung hat, weil sie ja nicht in der Dichtung einhakt. Passiert normalerweise erst, wenn die Tür komplett zu ist.

 

Vielleicht zerleg ich das Teil nochmals, jetzt weiß ich ja schon wie es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du Dich schon mal hier http://www.ccfreunde.de/forum/forumdisplay.php?f=33 umgesehen?? Da sind die 307CC profis unter sich...

 

Danke für den Hinweis.

Die letzten Tage hatte ich nicht viel Zeit zum Suchen von

Auto-Foren wo ich das Thema posten könnte, da hab ich es mal im bikeboard versucht und wie man sieht hilft es :D

 

Hab mal kurz reingeschaut, soweit ich das sehe steh ich mit meinem Problem nicht alleine da.

Ich glaub ich werd mal wieder ein bischen die Torx-Schraubendreher schwingen und mein Auto ein bissi zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...