Zum Inhalt springen

Shimano erhöht Preise


SuperMario71
 Teilen

Empfohlene Beiträge

shimano ist im letzten jahr schon fleissig dabei die preise zu erhöhen. sind schon fast wieder am sram niveau. so hab ich z.b. vor 1,5 jahren für meine xt kurbel 99€ bezahlt. jetzt ist das billigste angebot bei 119€, sehr oft wird schon mehr verlangt. das ist leider der preis dafür, dass momentan selbst teuere bikes weggehen wie warme semmeln. da fühlt sich keiner zu kampfpreisen genötigt. nachdem heuer ein extrem gutes bike jahr für die händler war, wird es nächstest jahr wohl eher nicht billiger werde :(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieselbe Thematik existiert daher auch in der Fotoindiustrie, sofern in Japan produziert wird.

 

lg

Christian

 

Ich hab gehört, Shimano lagert die Produktion auf Vietnam aus :devil:

 

Aber ernsthaft.

 

Schon auf der letzten Eurobike war zu hören, dass sich aufgrund der Kursdifferenzen Teuerungen ergeben (durch den Dollar, in dem perverserweise der Export gerechnet wird). Das war der Aufhänger im vergangenen Jahr.

 

Heuer werdens die Preiserhöhungen mit der Wirtschaftskrise rechtfertigen, und im nächsten Jahr wirds an den gestiegenen Materialpreisen hängen.

 

Was man aber nicht vergessen darf, ist, dass man heute zum Preis einer XT (von früher) eine SLX bekommt, die qualitativ und gewichtsmäßig um NIX schlechter ist.

 

Dass es speziell in den Performance-Bereich hinein (XT/X9 und darüber) teurer wird, hängt mMn auch damit zusammen, dass die Konstruktionen immer gefinkelter werden müssen, um den Steiffigkeits- und Gewichtserwartungen der Kunden gerecht zu werden. -> Höhere Entwicklungskosten -> Höhere Preise; geht mMn Hand in Hand.

 

Da ich ja in der glücklichen Lage bin, der zeit materialmäßig Top auf der Höhe zu sein, ist mir die Erhöhung daher eher gleichgültig, und wenn i was brauch, nehm ich SLX ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es speziell in den Performance-Bereich hinein (XT/X9 und darüber) teurer wird, hängt mMn auch damit zusammen, dass die Konstruktionen immer gefinkelter werden müssen, um den Steiffigkeits- und Gewichtserwartungen der Kunden gerecht zu werden. -> Höhere Entwicklungskosten -> Höhere Preise; geht mMn Hand in Hand.

 

Ich denk mit, dass sie zum Teil ja nicht Neuentwickeln sondern nur was dazu entwickeln. Ein existierendes Design abändern und Funktialität steigern oder Gewicht reduzieren..

Klar würde es stimmen, dass die Entwicklungskosten hoch sind, um von Null auf eine Qualität/Funktionalität/Gewicht/.. wie sie heute geboten wird zu kommen.. aber das ist ja meiner Meinung nach nicht der Fall - außer es kommt was total neues.

Aber im großen und Ganzen kann gerade Shimano auf sehr sehr viel bestehendes Design und bereits gemachte Erfahrungen zurückgreifen.

Ich denk mir, dass hier mit Entwicklungskosten nicht viel argumentiert werden kann, da eben die komplexität über die Jahre gewachsen ist und nicht jedes Jahr vom Fleck weg neu entwickelt wird.

 

cu, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher sind die BikeTeile 10 Jahre immer günstiger geworden, als ich mit Biken bekann, hat ein XT Hardtail um die 20.000 ATS gekostet und eine XT Gruppe über 10.000 ats, eine XTR knapp 20.000

 

Letztes Jahr gingen die Preise zuerst wegen den höheren Rohstoffpreisen, dann wegen dem erstarktem Dollar hoch. Da die OEMs bei Shimano 12 Monate und mehr im Vorlauf bestellen müssen, wird sich dies auch ins 2010er Modelljahr auswirken.

Somit wirds nicht nur die UVPs betreffen, sondern auch die OEM Preise.

 

Carbon ist weiterhin knapp (Airbus ist angeblich fleißig am Einkauf), deshalb werden da die Preise zumindest gleich bleiben, tw. kann schon sein, auch teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...