Zum Inhalt springen

optimale trittfrequenz bergauf


Empfohlene Beiträge

liebe leute!

mich quält folgende frage:

ich versuche am rennrad mit möglichst hoher trittfrequenz zu fahren, bei mir heißt das in der ebene und leicht bergauf so 90 - 100 U/min.

Wenns steiler wird, schaff ich die 90 U/min allerdings kaum noch.

Wie verhält es sich eigentlich mit der trittfrequenz bei zunehmender steigung?

Ist die optimale trittfrequenz abhängig von der steigung - d.h. fällt sie mit zunehmender Steigung? Wenn ja - welcher Bereich wäre da sinnvoll?

oder sollte man trainieren, möglichst immer mit hoher frequenz fahren (soweit das halt die verfügbaren Gänge zulassen)?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohe Trittfrequenz ist meiner Mienung nach auf jeden Fall okay, weil die Museln mit mehr Sauerstoff versorgt werden. Klar ist, wenn es steil wird, dass dann die TF von 90 nicht zu halten ist, deswegen Kraftausdauer mit TF von 60 trainieren in Form von Intervalltraining, aber aufpassen, geht auf die Knie.

 

Ich schau, dass ich immer so 80 TF fahr. Wenn es sehr steil wird, dass runter mit der TF und mit mehr Kraft fahren und einen guten Rhythmus finden, sonst pack i des net.

ciao

gue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...