Zum Inhalt springen

grössere hinterbauschwinge für BigHit comp 2003


 Teilen

Empfohlene Beiträge

meine überlegung: für touren und sonstige anstiegsbewältigungen taugt dieses bike ohnehin nichts, warum also draus nicht gleich einen reinrassigen freerider machen? ;)

ich möchte daher die schwinge/wippe (dilettant der ich nunmal bin... was auch immer das genau für ein teil ist) gegen eine etwas stärkere und vor allem grössere tauschen, nicht zuletzt um eine 26" walze unterbringen zu können :p

meine frage jetzt also: woher bekomm ich so eine schwinge? kann ich diese auch 'direkt' von specialized beziehen? gibts eine solche auch in rot (aus rein optischen gründen, möchte ja dass das ganze zusammenpasst)? kann ich den jetzigen dämpfer weiterverwenden (20cm einbaulänge)? müsste ich dafür alle schaltzüge und bremsleitungen erneuern? worauf müsste ich noch achten? und vor allem: wo liegt bei dem spass der kostenpunkt?

 

danke schonmal für eure hilfe :cool:

 

grüsse

jO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei genauerer betrachtung der hinterbauten scheint ja nur die wippe eine andere zu sein (?)

würde es also aureichen diese zu tauschen?

 

achja, noch etwas: kann man das lausige dekor auch irgendwo bestellen? erstens löst es sich jetzt schon ab und zweitens würd ich ja wenn ich schon "baulich" etwas dran verändere diese ekelhafte 'comp' weghaben wollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei BETD

 

alles klar

 

Die Sitzstreben werden ersetzt (um 26" aufnehmen zu können). Die "Wippe" (=Dämpferaufnahme), ein Teil der Schwinge, bleibt so wie sie ist.

 

also kann ich die wippende dämpferaufnahme nicht durch jene eines Big Hit DHs ersetzen?

 

Nein. Specialized sieht solche Umbauten auch nicht gerne und entzieht dem Rahmen die Garantie.

 

auch verständlich, könnte man ja dann allerdings im falle eines falles wieder zurückbauen und specialized damit dezent bescheissen, oder? :p ist die rahmenfarbefarbe erhältlich oder müsste man sich diese mischen lassen? auch zur ausbesserung etwaiger lackschäden (die ja jetzt durchaus schon vorhanden sind)

 

Nein. Schwarz oder blankes Alu.

 

blank blank blank

 

Ja

 

ich brauch aber einen grund mir einen anderen zu kaufen :D

 

Nein.

 

da die ja untenrum verlegt sind (was ich vielleicht dem joga zuliebe mal ändern werde) is das jetzt eh klar

 

 

€251 ohne neue Lager exkl. Versand. €295 mit neuem Lagerset inkl. Versand. (Preise jeweils für polierte Version. Schwarz kostet ca. €28 mehr)

 

hätt ich mir schlimmer vorgestellt.

denkst du es verbessert die fahreigenschaften maßgeblich?

 

 

 

besten dank für deine auskünfte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich als Bighit Fan und Fahrer denk mir bei allem was jogul an dem Bike nicht taugt :s:

wäre es besser vielleicht ein anderes Bike anzuschaffen?

 

ich glaub nicht das für einen normalbiker all dieser firlefans viel bringt im Vergleich dazu was der ganze Umbau krempel kostet!

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cowan

also ich als Bighit Fan und Fahrer denk mir bei allem was jogul an dem Bike nicht taugt :s:

wäre es besser vielleicht ein anderes Bike anzuschaffen?

 

das sin ja hier wiedermal gröbste unterstellungen :mad: eines möcht ich mal klarstellen: ich liebe dieses bike und es kommt kein anderes für mich in frage ;) ich sehs lediglich als set-up anpassung. soweit ich weiss fährst du ein expert das du mit einer shiver noch zusätzlich verfeinert hast? das ist dann aber schon eine vollkommen andere klasse als ein comp mit dirtjumper ;) was mir dran nicht passt(e): die federhärte des dämpfers, die härte der gabel, die leistung der bremsen.

zwei von drei problemen hab ich bereits behoben.

was mir dran nicht "taugt"... das bike kommt nunmal von der stange und wird auf einen norm-fahrer zugeschnitten. is doch ganz klar dass ich ein paar veränderungen vornehmen will/muss damits auf meine individuellen bedürfnisse passt :( geil zu fahren war es davor auch schon :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cowan

ich glaub nicht das für einen normalbiker all dieser firlefans viel bringt im Vergleich dazu was der ganze Umbau krempel kostet!

 

dann siehst du dich wohl als abnormal-biker? :devil:

 

firlefans? alles was ich bis jetzt verändert hab war die feder zu tauschen (von einer 650er auf eine 800er) und die gabel um einiges aufzupumpen. leider konnte ich diese veränderungsmaßnahmen noch nicht wirklich testen da ja meine bremsen den geist aufgegeben haben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' was auf der specialized homepage gefunden:

 

Upgrade kit for turning your Big Hit bike into a long travel, down hill monster

Fox Vanilla RC coil-over shock

Forged Aluminum shock link

Link offers two head angle position settings

Includes pivot bushing hardware

Fits following models: All 2001-2003 BigHit 4-bar FSR designs with 5.5/6.3" travel links

Comes standard with 500lb coil spring. Contact Fox for other spring options.

03linkbighit8_d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ditt

Hab' was auf der specialized homepage gefunden:

 

Upgrade kit for turning your Big Hit bike into a long travel, down hill monster

Fox Vanilla RC coil-over shock

Forged Aluminum shock link

Link offers two head angle position settings

Includes pivot bushing hardware

Fits following models: All 2001-2003 BigHit 4-bar FSR designs with 5.5/6.3" travel links

Comes standard with 500lb coil spring. Contact Fox for other spring options.

 

das dürfte ihm glaub ich helfen!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Das ist aber nicht der Umbausatz auf 26"....

 

pfeiff auf 26", FEDERWEEEEEG :D ich weiss, zur zeit bin ich etwas wankelmütig, aber das liegt nur am liebesentzug unter dem ich zur zeit leide :( :D

 

edit: HAH, moment: wenn ich mir die schwinge kauf und den umbausatz hab ich nen grösseren reifen und mehr federweg... isses nicht so? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Um die Kohle gibt es fast einen neuen Rahmen..... Ich persönlich würde aber in erster Linie die Federgabel updaten, da die DJ nicht wirklich das Wahre ist.

 

das dacht ich mir auch. bis jetzt hat sie sich allerdings recht bewährt, etwas härter aufgepumpt und sie fährt sich schon viel besser. was würdest denn du für eine empfehlen? eine monster t würde das ganze ja dann doch etwas extrem aussehn lassen :D doppelbrücke sollte es hald sein, also keine Z1 oä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

das dacht ich mir auch. bis jetzt hat sie sich allerdings recht bewährt, etwas härter aufgepumpt und sie fährt sich schon viel besser. was würdest denn du für eine empfehlen? eine monster t würde das ganze ja dann doch etwas extrem aussehn lassen :D doppelbrücke sollte es hald sein, also keine Z1 oä.

gabel: manitou sherman slider..mörderteil

, wennst auf 26 zoll umbaust, reduziert sich aber der federweg, soviel ich weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

das dacht ich mir auch. bis jetzt hat sie sich allerdings recht bewährt, etwas härter aufgepumpt und sie fährt sich schon viel besser. was würdest denn du für eine empfehlen? eine monster t würde das ganze ja dann doch etwas extrem aussehn lassen :D doppelbrücke sollte es hald sein, also keine Z1 oä.

 

Die Shiver DC sieht schon recht geil aus auf nem Big-Hit :D . Hab ich auf Cowan´s Bike gesehen.......

 

 

Aber mal was anderes :

 

Was würdest du davon halten ein paar Kilo abzunehmen ? :p ;)

 

 

Ist billiger ,und auf Dauer viel zielführender als sich sein Rad auf einen "SuperüberdrübermegahaltallesausEisenhaufen" zu frisieren :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Ein Vorschlag den ich nicht verstehe. Die Sherman mit für Doppelbrücke mickrigen 150mm ist ?100 TEURER als eine 170mm Marzocchi (!) Super T.

Oder ist Euch Kohle wurscht?

ruf halt bei answerproducts an, wennst das ned verstehst. ;)

wie gesagt, war nur ein vorschlag. alternativen gibts immer. und mickrige 150mm, 2cm machen des kraut fett,oder. vom preis her ist junior t sicher zu bevorzugen, die monster t ist doch um einiges teurer. ca 850 bei bike-mailorder. junior t 499.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...