Zum Inhalt springen

Minolta Dimage Xt


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

 

Plane gerade auf Digital umzusteigen.

Bin, wenn überhaupt, nur Gelegenheitsknipser.

Allerdings meißt bei Sport.

 

Daher sollte die Kamera

  • klein und leicht sein,
  • SCHNELLen Fokus und Autofokus haben,
  • Bildqualität muß nicht extrem sein, aber wenn möglich gut
  • besondere Einstellmöglichkeiten oder Ausstattung wie super Makro oder so eigentlich egal.

Somit bin ich derzeit auf oben genannte Minolta Dimage Xt.

 

Hat jemand hier so eine? Zufrieden? bessere/andere Idee?

Die ist wirklich klein, und in den von mir bisher gefundenen Test meißt mit bester Bildqualität unter den Super-Ultrakompakten Kameras.http://www.minolta.de/wysmin/minfotowys.nsf/WYSFrameset1?Readform&JScript=1&

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den Digis sind Sport- und Nachtaufnahmen :mad: - die Auslösezeiten sind ein Horror (habe ich wieder beim Rathauskriterium gemerkt) und die integrierten Blitze sind auch nicht das Wahre - leider !

 

Heute ist bei der Kronenzeitung eine Beilage vom Saturn, wo auf der ersten Seite eine Digicam mit angeblich sehr schneller Auslösezeit abgebildet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine dimage7 und bin bis auf die groesse sehr zufrieden damit, super kamera. groesse ist allerdings echt ein problem und ma muss halt alles selbst einstelln. is meine einzige erfahrung mit minolta.

 

nikon coolpix2500 waer vielleicht ganz interessant, ist klein und gibts bzw gabs bei niedermeier um so 250 oder so. ausloesezeit is nicht sooo toll aber mutter und freundin benutzen die beide und so 3/4 der fotos von wettkaempfen sind zu gebrauchen. nachteile sind dass sie keinen sucher sondern nur display hat und nur mit nikon akkus funktioniert. is aber eine feine schnappschuss kamera.

 

wuerd ich mir ne neue kamera kaufen waers ne nikon coolpix4500, mein vater hat die und passt eigentlich alles. bis auf den schwachen blitz vielleicht.

 

schau noch mal hier: http://www.dpreview.com

 

dort sind alle kameras durchbesprochen, beste seite die ich kenn dafuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,

klar ist eine zu große Kamera, wie vorgeschlagen, besser als die kleine Mino.

N´Kumpel von mir hat noch eine ältere Olympus mit nur 1,5 Megapixeln und die Qualität der Fotos von der ist ähnlich wie die seiner Pentax Optio 550 (5 Mega), weil eine gute Optik mehr bringt, als hohe Pixelzahl.

Nur sind die alle eine andere Klasse, weils so groß sind.

 

Die Dimage Xt hat ja nur die Größe von einer dicken Kreditkarte, da würd ich schon Abstriche (die ich eh nicht merken werde) in Kauf nehmen.

Eher interessant wäre Vergleich mit ähnlich großen Kameras, wie z.B: einer Digital Ixus (die aber wegen immer kritisierter langer Auslösezeit und schlechterer Bildqualität nicht in Frage kommt).

Leider stammt dieses Wissen eben nur aus Magazinen und nicht aus 1. Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal was zum thema auslöseverzögerung:

 

eine durchaus brauchbare auslöseverzögerung liegt im bereich zwischen 200ms - 500ms.

es gibt eine menge spiegelreflexkameras die ebenfalls mit diesen werten aufwarten.

die auslöseverzögerung summiert sich aus folgenden faktoren:

 

auslösebetätigung -> impuls an autofokusmotor -> gleichzeitiges einschalten des autofokussensors, der bei erreichen des höchsten kontrastes den af-motor stoppt(= scharfes bild) -> freischalten des stromkreises zum verschluss durch den af-sensor -> verschluss öffnet und gibt bildsensor frei(=bild).

 

was jetzt fälschlicherweise immer angenommen wird ist, dass für die "langsame" auslösung die elektronik verantwortlich ist.

das stimmt so nicht, denn die leiterbahnen, widerstände, dioden und transistoren auf den platinen sind bei modell "X" nicht weniger und bei modell "Y" nicht mehr "stromdurchlässig"!

 

wichtig ist in jedem fall die qualität des autofokus. kameras mit einem schnellen motor haben automatisch eine geringere auslöseverzögerung. und dass man bei einem scheckkartengrossen modell keinen high speed-motor einbauen kann sollte uns klar sein. soweit ist die micro-motor technologie leider noch nicht, denn es muss dabei nämlich immer noch die masse der linsen möglichst schnell bewegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...