Zum Inhalt springen

Graz will "alte" Dieselautos aussperren


Empfohlene Beiträge

Grad in den Pro7 AustriaNews gesehen.

 

Graz will ab dem Frühjahr eine große Umweltzone werden.

 

Dann sollen keine Dieselautos mehr in die Stadt fahren dürfen die älter als 4 :mad: (VIER!!!) Jahre "alt" sind. :k:

 

Gehts denen noch gut :confused:

 

In meinem Verwandtenkreis dürfte keiner mehr mit dem Auto (meiner ist BJ 03/06) nach/durch Graz fahren und ich denke mal da wären wir nicht die einzigen.

 

Was sagt ihr dazu?

Speziell die Grazer, könnt ihr euch alle 4 Jahre ein neues Auto leisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auch heute in der Kleinen Zeitung.

Wird leider kaum abzuwähren zu sein, siehe Deutschland, wo es diese Umweltzonen schon seit letztem Jahr gibt.

Es geht aber nicht darum, daß Dieselfahrzeuge alle 4 Jahre ausgemustert werden müssen, sondern um die Schadstoffklasse. Alles unter Euro3 wird ausgesperrt, und Euro4 kam bei den meisten Herstellern erst 2006, d.h. alle Diesel vor 2006 sind betroffen.

 

In DE ist es wenigsten so, daß es kaum kontrolliert wird.

 

Problem ist auch, daß diejenigen, die sich ein Euro4/5/6 Auto kaufen möchten, für Ihr Euro1/2/3 Auto der Eintauschwert auch deutlich sinken wird, sobald dies bei mehreren Städten eingeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach nur deppat

 

#2

 

nur vollpfosten. komm gerade vom lkh wegen notfall und überall nur fuckin baustellen, viel verkehr, nix geht weiter, ich könnt am liebsten hinkotzen.

 

und dann kommens noch mit diesen hirnwixereien daher und glauben damit eine umweltentlastung zu erreichen. :f: :k:

 

ich hasse es in die stadt zu fahren. aber mit meinem A3 BJ 1997 würd ich dann nicht mehr in die stadt fahren dürfen.

 

hoffentlich kommt das gesetz, damit die ganzen österreicher wissen, welche vollidioten in graz was zum sagen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ists wurscht - spar ich mir meinen jährlichen Graz Besuch und geb mein Geld woanders aus.

 

Wenn das viele andere auch machen werdens schon sehen was sie davon haben.

 

weil grad du hast uns nämlich gefehlt! :toll:

 

aber im ernst: eine bodenlose frechheit ist die gschicht. kann mich noch gut an die sensationellen nachrüstkatalysatoren erinnern. haben ne menge geld gekostet und genau nix gebracht weil ein paar jahre später sowieso nahezu 95% aller autos eine kat eingebaut hatten. außerdem ist der sg. feinstaub den autos produzieren nur ein bruchteil dessen, den andere, vor allem der hausbrand, produzieren.

 

ne menge pendler werden sich gehörig anschauen .....

 

überlege mir meinen 5 jahre alten tdi gegen einen benziner einzutauschen. allein, da gibts ne gravierende überlegung: mein diesel braucht maximal, und das mit 105 pferderln, 5,2 liter/km. der gleichwertige benziner braucht mindestens 1,5 liter mehr. und die leistung läßt auch zu wünschen übrig. das kostet mehr geld beim tanken und haut auch mehr schadstoffe in die luft. zählt das alles nichts mehr?

 

ich bin auf jeden fall wieder ziemlich angfressn auf die eu und unsere liebe grüne rücker im gemeinderat. nicht alle hier in graz sind wirklich in der lage, sich rasch ein neuse auto zuzulegen zu können.

 

angfressn. :mad:

 

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deutschland habens schon festgestellt das die feinstaubbelastung und darum gehts hier ja wohl, trotzdem nicht nennenswert gesunken ist.

so a schwachsinn. :s:

das erklärst auf Landesebene dem Herrn Wegscheider (IG-L 100er) und in Graz den Damen Rücker, Fluch,....

 

Ganz neu ist dieser Vorschlag jedoch nicht, gab es vor ca. 2 Jahren einen ähnlichen Vorstoß der Politik für das Grazer Stadtgebiet - so mancher hat dann einen Dieselpartikelfilter nachgerüstet und sich das weiße Pickerl geholt --> damit wäre wieder alles ok gewesen. "Wäre" deswegen, weil es ist dann ja ganz anders (nämlich gar nicht) gekommen, als vorher angekündigt.

 

Warum gerade jetzt dieses Thema forciert wird? Kann nur eine Ablenkung sein, damit die Hochwassergeschichten (und zT auch politischen Versäumnisse in diesem Zusammenhang) "vergessen" werden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off topic:

...die vollkoffer in brüssel sollen sich um gurkenkrümmungen kümmern!
...war übrigens ein dringender Wunsch der Agrarindustrie, die da mächtig Druck gemacht hat, damit die Gurken leichter befördert werden können (die EU musste nur wieder mal herhalten)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich mich nicht irre werden in Germanien alle Autos, also Benziner und Diesel in Schadstoffklassen eingeteilt und erhalten dann entweder ein grünes, gelbes oder rotes Pickerl an die Windschutzscheibe, was irgendwie nachvollziehbar und einigermaßen logisch erscheint.

 

Und bei uns sagens gleich, dass alles was älter wie 4 Jahre ist ist schlecht?

 

Umweltschutz schön und gut, aber ich behaupte mal, dass ein 6 Jahre alter Smart CDI, ein 3l Lupo oder ein 90PSiger 4er Golf weniger Schadstoffe ausstoßen als ein 2 Jahre alter 530d BMW, ein 3.0l TDI, CDI usw.

 

Müssen sich die Polizei, Rettung, Feuerwehr, Straßenmeisterei, Taxiunternehmen usw. dann auch alles neue Autos kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil grad du hast uns nämlich gefehlt! :toll:

Dass ich dir nicht fehle kann ich mir gut vorstellen und ist mir auch halbwegs wurscht - geht eh nicht um uns beide.

 

Wenn Graz aber x tausend Besucher im Jahr umfallen wirds auch ungut werden für die Gastronomie und Co.

 

Die werden sicher alle sehr dankbar sein in Zeiten einer Wirtschaftskrise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jessas. du hast ja so recht! :D

 

aber was kümmern dich denn unsere stadtpolitiker? bist eh weit weg! WIR müssen mit den edis leben, nur wir. und glaub mir: wir hier leiden genug. eine warnung für alle grün wähler. die truppe kannst echt vergessen. und das sieht man nicht nur in diesen fahrverbotsaktionen. die rücker zum beispiel hat auch dafür gesorgt, daß einige (murbrücke) fußgängerampeln immer für die fußgänger auf grün geschaltet werden. dies geschieht auch, wenn sich weit und breit kein fußgänger befindet. aber der verkehrsfluß, der grad durch die ca 75m (!) vorher gelagerte ampel gestartet worden ist, wird dadurch wieder gestoppt. feine sache, mehr abbremsen bringt auch mehr abgase und feinstaub, zb. durch bremsstaub an den scheibenbremsen usw.

 

unsere rücker ist einfach toll! :toll:

 

könnt ma die net verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auch heute in der Kleinen Zeitung.

Wird leider kaum abzuwähren zu sein, siehe Deutschland, wo es diese Umweltzonen schon seit letztem Jahr gibt.

Es geht aber nicht darum, daß Dieselfahrzeuge alle 4 Jahre ausgemustert werden müssen, sondern um die Schadstoffklasse. Alles unter Euro3 wird ausgesperrt, und Euro4 kam bei den meisten Herstellern erst 2006, d.h. alle Diesel vor 2006 sind betroffen.

 

In DE ist es wenigsten so, daß es kaum kontrolliert wird.

 

Problem ist auch, daß diejenigen, die sich ein Euro4/5/6 Auto kaufen möchten, für Ihr Euro1/2/3 Auto der Eintauschwert auch deutlich sinken wird, sobald dies bei mehreren Städten eingeführt wird.

 

wo/wie finde ich denn die schadstoffklasse (euro x) eines pkws raus bzw. wo in den papieren steht das?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das viele andere auch machen werdens schon sehen was sie davon haben.

1x im Jahr Besucher, die eventuell weniger werden, wird nicht Spürbar sein, aber die regelmäßigen Grazbesucher aus dem Umland, die noch weniger in die Stadt fahren, auf alle Fälle.

Da werden auf der einen Seite zig Mio. für Erhalt und Belebung der Innenstadt und gegen Abwanderung der Geschäfte in die Einkaufszentren aufgewendet und dann soetwas....

Und bei uns sagens gleich, dass alles was älter wie 4 Jahre ist ist schlecht?

Nein, zumindest laut gestriger Zeitung, siehe mein gestrigen Post, geht es nicht um pauschal 4 Jahre, sondern auch um die Schadstoffklasse und die EU4 Klasse haben eben erst Autos ab ~ 2006.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...